Muss PC beim RAM Wechsel beendet werden?

Das ist ja mal ne Frage. Nicht schlecht, sich mal dazu durchringen den PC mal auszuschalten um neuen Speicher einzubauen.pff

ruhezustand heißt auch ausschalten, nur das beim nächsten start nicht neu gebootet wird.

habe da auch ne tolle erfahrung gemacht :

ruhezustand -> rechner wieder an -> übertaktet (25%) -> hibernate file geladen -> alles lief schneller :D
also nicht von den fps her oder so, sondern der ablauf an sich.

dxdiag hat immernoch 2,4ghz erkannt obwohl der rechner auf 3ghz lief.

das geilste : lief sogar im netz. bis auf einige syncronisationsschwierigkeiten ist man damit zum beispiel bei rennspielen eindeutig der könig :p

Na da habe ich etwas gelernt. Werde das in diesem Fall auch mal ausprobieren.

So ist es. Wo ist das Problem? Wenn der Rechner in den Ruhezustand gefahren ist, kann man ihn doch sehr wohl vom Stromnetz trennen. Der Unterschied ist doch der, dass der Rechner das Betriebssystem nicht mehr komplett neubooten muss.;) Und da war ich mir eben nicht sicher, ob das unter diesen Umständen möglich ist den RAM zu wechseln. Und Neustarten ist bei mir so'ne Sache. So alle 6-7 Wochen mach ich mal einen kompletten Reboot.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muß der PC vom Netz getrennt werden, einige Teile sind sicher unter Spannung (Wake Up ! mal als Beispiel). Wie funktioniert bitte der Power Switch ? .... da wird eine Spannung nach Masse gezogen!

Sicher auch ich habe schon mal im laufenden Betrieb ein ROM oder dergl. gezogen (aus Konzentrationsmangel, wenn man z.B. 30 Diskdrives mit neier Firmware versehen mußte und es ist auch gut gegangen .... muß es aber nicht). Hot Swap basiert auch darauf unter Spannung etwas zu ziehen, aber die 'richtigen' Lines zuerst!

Ich hätte ja gedacht, dass in einem so großen Forum nicht so viel hirnloses Zeug gepostet wird (Lerneffekt)!

Ferner sollte der Umgang mit elekt. Bauelementen unter Beachtung der ESD-Richtlinien getätigt werden.

Aber beachtet ruhig den Schwachfug einiger 'Spezialisten' hier .... ich erwarte dann den nächsten Post mit 'Hilfe, nach Einbau meines Speichers .....!

du solltest besser lesen.

wenn du schon so als spezialist hier auftreten willst, solltest wenigstens wissen was der ruhezustand ist.

Bevor du das nicht weißt, solltest nicht so großartig daherkommen mit

im laufenden Betrieb

darum gehts hier nämlich absolut garnicht.

Ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt oder zuvier voraus gesetzt, gemeint war damit, dass selbst im laufenden Betrieb nichts passieren muß (ich hatte wohl gehofft, dass die Absatzform in meinem Text, für einen technisch versierten Leser verständlich genug wäre).

Im Ruhezustand ist er eben nicht komplett ausgeschaltet, das ist er nur wenn er vom Netzt getrennt ist oder der Powerswitsch (so denn die P.S. so einen besitzt) im Netzteil trennt. Sonst gilt das, was ich zuvor geschrieben habe.

Wenn zudem im Standby die Speicherkonfiguration geändert wird, kommt der PC ohnehin nicht aus dem 'Koma', weil hierbei auch Prozessorregister und Speicherbelegung etc. mit gesichert werden und wenn die Hardware nach dem aufwecken eine andere ist, muß der Weckruf ohnehin scheitern.

Sobald der PC in den Ruhezustand gefahren ist, kannst du ihn vom Netz trennen, was ich im Übrigen auch getan habe. ;) Der Rechner schaltet sich genauso ab wie beim Herunterfahren, außer dass die Daten vom RAM auf die Festplatte kopiert werden. Beim Starten bootet der Rechner das Betriebssystem nicht mehr neu, sondern kopiert jediglich die Daten von der Platte wieder in den RAM. Nicht zu verwechseln mit Standby oder irgendwelchen anderen Schlafmodi, wo der PC tatsächlich nicht vom Netz getrennt werden kann. Ich versteh deine ganze Aufregung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben