Nach RAM-Wechsel startet der PC ständig neu

manu1810

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kumpel hat einen FSC Celsius W350 PC und hat sein Betriebssystem auf Windows 7 64bit geupdatet. Ich habe dann zwei 2GB Arbeitsspeicher für ihn besorgt und habe die genaue Bezeichnung von seinen alten Sticks abgelesen.
Aktuell hatte er 4 Speicher zu 512MB drin und wollte gerne auf 4GB erweitern. Wenn ich die neuen Sticks einbaue, startet der PC ständig neu. Baue ich nur einen der neuen Sticks ein, startet er ganz normal. Dabei ist es auch egal, in welchen Slot ich den Arbeitsspeicher einbaue (die können daher also schonmal nicht kaputt sein).

Ich habe nach dem Einbau von beiden neuen Sticks mal ins BIOS geschaut und da werden die vollen 4GB angezeigt.

Hier mal das Datenblatt von dem PC:


Technische Daten/Datenblatt für Celsius W350
Allgemein:
Typ Arbeitsstation
Windows Vista-Zertifizierung Windows Vista Premium Ready
Anwendungsempfehlung Kleinbetrieb, Großunternehmen
Formfaktor des Produktes Mini Tower
Lokalisierung Schweiz
Prozessor / Chipsatz:
CPU Intel Core 2 Duo E6300
Anz. der Kerne Dual-Core
64-Bit-Computing Ja
Prozessoranzahl 1
Max. Prozessoranzahl 1

Wichtigste Prozessormerkmale Intel Extended Memory 64 Technology, Intel Execute Disable Bit, Enhanced Intel SpeedStep Technology, Intel Virtualization Technology
CPU-Sockel LGA775 Socket
Chipsatz Intel Q965 Express
Front-Side-Bus 1066 MHz
Cache-Speicher:
Installierte Größe L2 - 2 MB
Cache pro Prozessor 2 MB
RAM: Einklappen -
Installierte Anzahl 1 GB / 8 GB (Max)
Technologie DDR2 SDRAM - nicht-ECC
Formfaktor DIMM 240-PIN
Leistungsmerkmale Zwei-Kanal-Speicherarchitektur

Festplattenlaufwerk:
Typ HDD
Kapazität 1 x 160 GB
Schnittstellen Typ SATA 3Gb/s
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm

Massenspeicher-Controller:
Typ 1 x SATA - integriert
Controller Schnittstellentyp SATA 3Gb/s
Anzahl Kanäle 6

Diskettenlaufwerk:
Typ 3,5" 1,44 MB Diskette
Optische Speicher: Einklappen -
Typ DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - SATA
Monitor: Einklappen -
Monitortyp Keiner.

Grafik-Controller:
Typ Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ PCIe x16
Grafikprozessor NVIDIA GeForce 7300 LE
Videospeicher 256 MB
Videoschnittstellen DVI
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 2

Audioausgang:
Typ Integriert
Eingabegerät:
Typ Maus, Tastatur
Tastatur: Einklappen -
Lokalisierung und Layout Schweizer
Maus: Einklappen -
Technologie Optisch
Schnittstelle USB

Netzwerk:
Typ Integriert
Ethernet-Controller Broadcom BCM5721
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

Erweiterung / Konnektivität:
Einschübe 4 (gesamt)/ 3 (frei) x intern 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H ) ¦ 2 (gesamt)/ 1 (frei) x extern 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H ) ¦ 2 (gesamt)/ 1 (frei) x extern 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H )
Steckplatz 4 DIMM 240-polig ¦ 1 (gesamt)/ 0 (frei) x CPU ¦ 1 (gesamt)/ 0 (frei) x PCIe x16 ¦ 2 (gesamt)/ 2 (frei) x PCIe x8 ( x4-Modus ) ¦ 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe x1 ¦ 4 (gesamt)/ 4 (frei) x PCI
Schnittstellen 1 x serial ¦ 1 x PS/2-Tastatur ¦ 1 x PS/2-Maus ¦ 6 x USB 2.0 ¦ 1 x LAN (Gigabit Ethernet) ¦ 1 x Audio-Eingang ¦ 1 x Audio-Ausgang ¦ 1 x Mikrofon ¦ 2 x DVI-I

Verschiedenes:
Leistungsmerkmale Chassis Intrusion Detection
Kennzeichnung FCC Klasse B bescheinigt, EN 60950, ISO 9241, UL 1950, IEC 60950, CSA 22.2 No. 950, EN50082-1, EN55022 Class B

Stromversorgung:
Gerätetyp Stromversorgung
Netzspannung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Gestellte Leistung 300 Watt
Leistungsaufnahme im Betrieb 100 Watt

Betriebssystem / Software:
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS-zertifiziert Microsoft Windows 2000, Red Hat Linux, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Software Treiber & Dienstprogramme, InterVideo WinDVD 7
Herstellergarantie: Einklappen -
Service & Support 3 Jahre Garantie
Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - 3 Jahre - Vor-Ort

Abmessungen und Gewicht:
Breite 20.3 cm
Tiefe 42.6 cm
Höhe 44.2 cm
Gewicht 16 kg
Umgebungsbedingungen: Einklappen -
Min Betriebstemperatur 10 °C
Max. Betriebstemperatur 35 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 20 - 80%

Das Einzige, was nicht mehr original an dem PC ist, ist die Grafikkarte.

Die neuen Arbeitsspeicher haben folgende Bezeichnung: AE (ist, meine ich, der Hersteller) 2GB DDR2-667 CL5 PC2-5300U-555
Wir haben auch schon folgende Speicher getestet: Swissbit 2GB PC2-5300U-555, die liefen gar nicht...

Ich habe schon soviel hier im Forum gelesen und versucht das umzusetzen, aber nichts half. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln...
 
Nimm mal im BIOS die Spannung für den RAM moderat hoch, ich habe hier ein X58-Board das mit 3x1GB problemlos startet, mit 6x1GB braucht der RAM da aber mehr Spannung.

P.S.: Willkommen im Forum
 
Da das tolle BIOS auf englisch ist, kann ich den Punkt irgendwie nicht finden. Ist ein BIOS von phoenix.
 
Das mit deinem Englisch tut mir nicht leid :rolleyes:

Wir brauchen die genaue Beschreibung der Herstellers/Modells des Boards und des Modells bitte.

(zB. Biostar x5477ztx) Das steht auch auf dem Mainboard, zur Not kannste auch gerne das Board an allen Stellen abfotografieren und hier posten.

Wahrscheinlich kann das Board einfach nicht mit den Riegeln umgehen.
Könnte auch nur ein BIOSupdate brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.ts.fujitsu.com/content/QuickSearchResult.asp?lng=DE, Handbuch zum BIOS auch auf DE

@Hito: ist ein Fujitsu-Siemens, da ist nix zu finden von wegen Board

Und das Handbuch ist ein Witz - wie bei OEM-Boards üblich.

@TE: Da es ein OEM-Board mit einem OEM-BIOS ist, kann es sein die Einstellmöglichkeit fehlt. Unterstützen soll das Board aber bis zu 8GB. Such mal nach allem mit "voltage" im Namen oder "DDR" und poste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach auf gut Glück die Spannung erhöhen ist keine Lösung. Vor allem nicht, wenn das Board die RAMs nicht unterstützt und diese dann auch noch mit der Spannungserhöhung übern Jordan tuckern.
 
Es mag Inkompatibilitäten geben, aber nach den Spezifikationen der JEDEC kann das Board erst mal prinzipiell mit dem Speicher umgehen - ob der dort als Type aufgelistet ist oder nicht. Ich weiß nicht wieviele Kisten ich in den letzten 15 Jahren zusammengeschraubt habe, an die Auswahlliste für den RAM habe ich mich genau 0 mal gehalten und hatte nie Probleme (mal abgesehen von zu wenig voltage, siehe oben). Und mit "moderat" meinte ich von 1,8V (die sollten auf "auto" anliegen) auf 1,9V. Wäre nicht das erste Board was die eingestellten Spannungswerte unterschreitet.

@ozelot.junior: ich kenne mich mit OEM-Boards und OEM-BIOS aber so was von gar nicht aus, war mehr eine Vermutung als gesicherte Erkenntnis. Der einzige OEM war 1993 von Dell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem 2GB-Riegel passiert dasselbe? Probier mal beide einzeln aus.
 
Zurück
Oben