Muss wohl Arbeitsspeicher wechseln :(

dMopp

Banned
Und dazu habe ich ein paar Fragen:

Besitze momentan OCZ Special Ops Speicher, ledier bekomme ich beim OC ab und an nen Freeze, Bluescreen etc und danach oftmals ein BIOS CHECKSUM ERROR. Daran soll entweder die Batterie oder der Speicher schuld sein. Tippe eher auf 2tens da das Board neunist ;) (so ziehmlich).

Habe bei Asus mal geguckt welcher Speicher 100% Kompatibel ist. Da ist mir der KVR800D2N5/1G aufgefallen. Der sieht nur so rudimentär aus, als wenn er net lange hält ;). Gibt e4s mit den selben Speicherchips auch HyperX Module ? Wäre wir lieber ... noch extra "Kühler" da ran zu batzen is mir nix....

Oder suche ich an der falschen stelle? Der Rechner ist Primestable (Also CPU is net schuld....) Passiert immer beim OC..... :( Ram läuft auf 400MHZ (DDR2800) im OC. Is auch nen 800er Speicher, Temperaturen sind auch ok, non OC 8also jetzt grad) habe ich 24°C CPU Temp bei 24°C ramtemp (also 10°C DELTA). Board is fast auf Zimmertemp... (29°C).

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und wünscht mir glück das dann ENDLICh alles Reibungslos läuft :/

Grund sind zu scharfe Speichertimings, zu wenig oder zuviel Vdimm, hitze. Ich kann dir OCI ram empfehlen. Die haben zwar keinen Pullover an, sind aber wirklich toll zu übertakten ohne große Vdimm. Hatte bis jetzt keine Bluescreens. 7*463. Gruss

Ich achte aber nu auf die Asus Liste...

Speicher laufen mit 2,1V (Sollen se auch) und haben Herstellertimings.. also daran liegst definitiv nicht ;)

Naja, sei dir mal nicht so sicher. Alle Speicherbänke besetzt?

Ne 2x 1GB .... ;) Hitze is auch ok, kann se anfassen wenn se will....

Batterien hab ich hier in Unmengen auf meinen Ex-Boards rumfliegen. Hilft dir aber nicht. Hast du ne Möglichkeit die zu tauschen? Achso, temps haben nix auszusagen. Teste mal jeden Ramriegel seperat mit Primeblend. Jeweils mehrere Stunden. Ja, scheisse. Aber man will ja die Fehlerquelle lokalisieren. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der rechter ging mit oc mitlerweile ja nimmer zu booten (freeze auf desktop) .... manchmal gehts dann wieder.. hab schon memtest 86 am laufen gehabt, NIX ! :(

Ich glaube echt, das es einfach ne inkompatibilität ist, die manchmal auftritt...

Edit, ich OC nochma und lass memtext mit riegel 1 laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Freeze ist immer Ram oder Netzteil. Versuch mal im Windowsbetrieb zu Primen (Blend). Gruss

Ok, ram hats zerlegt.. lauter fehler -...- ..... :/ oder kanns dochninkompatibel sein ? hat grad kaputte bits ...

bild kommt gleich.. vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen

daaaaaaaa

Zuletzt bearbeitet:
Takte mal alles normal nach Herstellerangaben. Wenn Prime dann noch Fehler ausspuckt ist der Ram hin. Also CPU normal, Ram normal und teste. Gruss

so, bios default .... teste grad .... ma gucken .....

über die 26% is der riegel drüber... was nu O_o

Zuletzt bearbeitet:
bis 100% warten !?!

Ne Nacht testen, dann weiter schaun! Gruss

ok,40% .... fehler

ich teste ma riegel 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Herstellerspezifisch getestet Ram kaputt. Mein Beileid. Gruss

joa.... garantiefall... :P was solls.... den verkaufe ich dann halt und hole mir kingston ram.. den "lahmen" ohne kühler.. der is von asus sogar getestet ... ;)

Riegel 2 is ok..... dann lass i dn ma drinne .... morgen neuen kaufen .... ich hoffe, die 4GB bleiben dann heile :P

Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad den Speicher drinne, des ich mit Memtest geprüft hab und der i.O. schien.... zack-> Bluescreen nach kurzer Zeit.... so langsam verzweifle ich :(

diesmal gabs nur kein bios checksum error.... trotz allem sehr scheisse :( (ereignesdatei gibt auch keinen aufschluss)

edit2: nu läuft der rechner wider reibungslos mit dem modul -..-

So langsam bin ich verzweifelt...

Ich weis auch net, ob der Kingston value ram net bissl zu lahm is.... ich will eh nur bis 400mhz fsb takten, aber der speicherdurchsatz hängt ja net nur von den fsb ab :/

Andererseits is der speicher günstig und wurde von asus getestet, hmpf... wenn jemand MEIn board mit MEINER cpu auf 400fsb hat soll er sich doch bitte melden *g*

Zuletzt bearbeitet:
mal überlegt dass deine cpu vllt einfach keine 400fsb mitmacht? evtl liegts auch an der vcore oder northbridge spannung. der kingston value ram ist auf jeden fall nicht langsamer als anderer 800er ram, nur weil er keine chipkühler montiert hat.

also mein 6420er macht auch nicht ohne weiteres 400er fsb mit.

gruss

an der cpu liegts net... primestable..... temps mehr als gut.... (55 max temp), vcore mehr als ausreichend, ... schließlich ne gnaze nacht primestable...

Ein Riegel ist definitiv deffekt, dieser wird getauscht (muss eh beide tauschen, war nen KIT). Wenn der net lahmer is, GUUUT, dann kommt der definitiv rauf. PS: Habe ich den loggs, nur nen Problem mi meinem Maustreiber entdeckt, jedoch keine log zum bluescreen :/. Aber bisher rennts ja wieder wunderbar.... naja.... danke auf jedenfall...

(CPU is wirklich ausführlich getestet, ich könnt sogar höher gehen, momentan läuft die cpu primestable mit 1,128 vCore (im bios sind 1,3V eingestellt). Jetzt is die vCore sogar noch höher, um auf nummer sicher zu gehen ;)

also hast die cpu schon ausführlich mit 400er fsb getestet und währenddessen den ram niedriger getaktet gehabt? ok, wie betreibst du es denn momentan? die 2 kingston und 1 ocz? wenn ja, würd ich den 2. ocz auch mal runternehmen und nur mit den kingston probieren. auf 1,9v vdimm und dann schaffen die meist auch schärfere timings. meine cl5 kingston value ddr667, laufen auf ddr700 mit 4-4-4-12, was ich eigtl ganz ok finde. den ocz ram wirst du dann wohl eh reklamieren wollen, dazu musst du sowieso das komplette kit einschicken.

gruss und viel glück weiterhin. :)

Zurück
Oben