Arbeitsspeicher Wechsel

Schlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
60
Hallo liebes Forum,

mir ist heute leider einer meiner Arbeitsspeicher Riegel kaputt gegangen (wurde getestet) und nun wollte ich Fragen ob ich auch theoretisch gesehen komplett neue rein machen könnte ggf. einfach auch aktuellere. Nur leider habe ich dort wenig erfahrungen was z.B. die Timings etc. angeht. oder sollte ich einfach wieder einen nachkaufen?

Ich bedanke mich da schon einmal im voraus !!!

Aus dem Thread vom letzten Jahr sehen sie all meine PC Daten den ich HIER verlinke.

HIER

Ich bitte um Hilfe !
 
Kla kannst du das. Bei den Preisen aktuell Kauf dir 32GB DDR 5 6000 MHz RAM.
 
aber kann ich denn ohne weiteres einbauen ohne BIOS arbeiten oder ähnliches ? kannst du da was empfehlen ?

wie gesagt kenne mich damit nicht aus was dann wirklich aufs mainboard passt oder eben wie gesagt mit den timings.
 
Habe folgendes getestet,

Beide Riegel sind Ursprünglich in Mainboard Slot 2 und 4, habe 1 und 3 getestet und selbst dann wurde nur der im 1 Slot erkannt. Habe dann sicherheitssalber mal den Unerkannten der im 3 Slot ist alleine drin gelassen und der PC ist daraufhin nicht gestartet. Denn funktionierenden rein und alles lief wieder.

(Hoffe das ist verständlich :D)
 
Ich habe die Riegel normalerweise im 2 und 4 Slot. Dort habe ich den vermeintlich defekten auch drin Versucht leider ohne erfolg.

Leider kann ich mit CMOS Reset nicht viel anfangen. Bzw. habe ich noch nicht selbstständig durchgeführt und weiss nun ohne zu Googeln auch nicht was das ist.

LG
 
Scheint mir auch so, habe den Riegel letztes Jahr im April neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Schlex schrieb:
Ich habe die Riegel normalerweise im 2 und 4 Slot. Dort habe ich den vermeintlich defekten auch drin Versucht leider ohne erfolg.
Nochmal:
Drewkev schrieb:
Auch diesen alleine in Slot 2 probiert? Was ist mit beiden Riegeln in Slot 1 und 2?

Wenn der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird kann das erstmal an drei unterschiedlichen Komponenten (!) liegen, die eine ist natürlich wahrscheinlicher als die andere und so weiter.
 
Aber rein aus Interesse, welche Riegel könnte ich denn einbauen die ggf. schneller sind ? Also was mit meinem System auch harmonieren würde.

Mein System.:
Windows 11
I7 12700k
MSI Pro Z690 A
RTX 3080
Ergänzung ()

Ja wurde alleine im 2 Slot probiert. Da ist der PC garnicht erst hochgefahren bzw. blieb das Bild komplett schwarz.
 
Ja ganz genau so ist es.

32GB Sollte reichen oder? Ich game eigentlich nur mit dem PC.

Budget sag ich mal an die 100€ aber wie gesagt hoffe ich kann die dann einbauen und fertig und nicht im BIOS irgendwelche taktraten oder ähnliches einstellen ^^ damit kenne ich mich zu wenig aus.
 
Du hast doch jetzt auch schon 32GB drin.

Spar dir das Geld und lasse den defekten Riegel auf Garantie tauschen. Ein Upgrade von 32GB auf "schnellere" 32GB wird höchstens mess- aber nicht spürbar sein.
 
SaxnPaule schrieb:
Ein Upgrade von 32GB auf "schnellere" 32GB wird höchstens mess- aber nicht spürbar sein.
Du hast wohl seinen anderen Thread nicht gelesen, der hat DDR5-4800, das ist so als würdest du dir einen Porsche GT2 RS kaufen aber hast Reifen drauf die nur 120km/h abkönnen.
 
dann sagen wir mal 150€ ich bin gern bereit etwas zu zahlen wenn es denn nötig ist ;).
 
Schlex schrieb:
aber kann ich denn ohne weiteres einbauen ohne BIOS arbeiten oder ähnliches ?
Wenn Du neuen Speicher einbaust, dann solltest du vorher ein "cmos reset" am Mainboard durchführen, damit das Mainboard den neuen Speicher und deren Timing übernimmt.

1. Storm vom PC entfernen
2. Neuen Speicher einbauen
3. cmos reset am Mainboard durchfühern (Anleitung im Hanbuch vom Mainboard)
4. PC einschalten (es kann sein das der PC 3 bis 4 mal neustartet wegen der Initialisierung von "GPU, CPU, RAM, Boot"
5. Im Bios das XMP Profil für die Speicher aktivieren damit sie so laufen wie von Hersteller vorgesehen.
 
Schlex schrieb:
hoffe ich kann die dann einbauen und fertig und nicht im BIOS irgendwelche taktraten oder ähnliches einstellen
Musst du zwangsläufig immer, da RAM standardmäßig immer mur mit der minimalen Frequenz des DDR Standards läuft.
Du musst in der Regel aber keine Taktraten oder sonstiges einstellen, sondern nur das entsprechende Profil aktivieren.
 
Zurück
Oben