Arbeitsspeicher Wechsel

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten,

ich werde dann diesen hier bestellen.

HIER



Der sollte ja passen ? und ich werde dann direkt nach dem einbau das XMP Profil dazu auswählen und einen CMOS Reset durchführen.

Ich melde mich hier wieder sobald alles geschehen ist.
 
Schlex schrieb:
ich werde dann direkt nach dem einbau das XMP Profil dazu auswählen und einen CMOS Reset durchführen.
Den Reset solltest du als ersten Schritt (vor dem Einbau des neuen RAMs) durchführen, denn ansonsten wäre die Aktivierung des XMPs ja nutzlos da die Einstellung mit dem Reset wieder gelöscht werden würde.

BTW ...
Schlex schrieb:
... steht das P in XMP bereits für Profil. ;)
 
Mag ja sein, in der Diskussion ging es aber darum, ob sich ein Upgrade auf DDR5-6000 lohnt.
Und ob G1 oder G2, scheint gar keinen Unterschied zu machen.

Von daher frage ich mich noch immer, warum das verlinkte Review gefühlt als wertlos abgetan wird und man sich nicht die Mühe macht, die eigene Ansicht mit Beispielen zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet: (CR war nicht das Thema.)
Hallo,

nachdem ich nun den RAM bekommen habe und ein CMOS RESET durchgeführt habe und ebenso das XMP Profil auf 1 gestellt habe wird mir angezeigt das der RAM nur auf 2400MHz läuft. kann da jemand weiterhelfen?

vielen Dank !!!
Ergänzung ()

Bild_2023-07-01_133304012.png

Ergänzung ()

Im bios wird es mir so angezeigt. Bitte um Hilfe
Ergänzung ()

IMG_3463.jpeg
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-01_132751833.png
    Bild_2023-07-01_132751833.png
    13,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3462.jpeg
    IMG_3462.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
achso also passt alles ? dachte das würde immer Pro Riegel da stehen ^^
 
funktioniert alles tadellos jetzt, ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die Hilfe :)
 
Drewkev schrieb:
Gear Mode und Command Rate sind aber schon zwei verschiedene Dinge
Stimmt, mein Fehler. Aber Gear Mode 2 ist ja schon die schnellste Variante bei DDR5.

Also was war dann der Grund dafür, dass du das Golem Review nicht weitergelesen hast? Darauf bist du bisher leider gar nicht eingegangen und ich würde gerne wissen, warum das Review mangelhaft ist.
 
N0Thing schrieb:
Aber Gear Mode 2 ist ja schon die schnellste Variante bei DDR5.
Eher im Gegenteil, denn bei Gear 2 taktet der IMC nur halb so schnell wie der RAM. Außer du meinst, dass durch Gear 2 beim RAM höhere Taktraten möglich sind, was aber nicht viel bringt wenn der IMC im Vergleich nur halb so schnell taktet.

N0Thing schrieb:
warum das Review mangelhaft ist.
Das habe ich so weder behauptet noch niedergeschrieben. DDR5-6000 Gear 2 ist einfach lahm, das wäre es größtenteils auch bei Release von Alder Lake schon gewesen.

Selbst Ryzen kann DDR5-6000 in Gear 1 wenn ich mich nicht vertue.
 
Drewkev schrieb:
Eher im Gegenteil, denn bei Gear 2 taktet der IMC nur halb so schnell wie der RAM.
Es gibt, soweit ich weiß, bei DDR5 nur Gear 2 und 4. D.h. Gear 2 ist bei DDR5 die schnellste Variante, da bei Gear 4 der Takt des IMC nur mit dem Viertel der vollen Geschwindigkeit läuft.
Oder hast du ein Review parat, bei dem DDR5 mit Gear 1 verwendet wird?


Drewkev schrieb:
Das habe ich so weder behauptet noch niedergeschrieben. DDR5-6000 Gear 2 ist einfach lahm,
Du hast selber DDR5-6000er RAM als Upgrade in Beitrag #25 vorgeschlagen und das Review mit DDR5-6000er RAM hast du nicht weitergelesen, weil der RAM nicht schnell genug sei? Okay, dann hat sich meine Frage wohl von selbst geklärt.
 
N0Thing schrieb:
Es gibt, soweit ich weiß, bei DDR5 nur Gear 2 und 4.
Das stimmt, es ist trotzdem lahm.

N0Thing schrieb:
Du hast selber DDR5-6000er RAM als Upgrade in Beitrag #25 vorgeschlagen und das Review mit DDR5-6000er RAM hast du nicht weitergelesen, weil der RAM nicht schnell genug sei?
Äpfel mit Birnen .. also echt. Wenn, dann mach es bitte richtig. Danke.
 
Zurück
Oben