Arbeitsspeicher Wechsel

Sollte ich dann eingentlich hinbekommen, ist dieser CMOS reset denn dann wirklich notwendig ? das XMP Profil einstellen sollte ich hinbekommen.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Du hast wohl seinen anderen Thread nicht gelesen, der hat DDR5-4800, das ist so als würdest du dir einen Porsche GT2 RS kaufen aber hast Reifen drauf die nur 120km/h abkönnen.
Das klingt ja nach mehr als 20% Leistungsplus nur durch einen Umstieg von 4800er auf 6000er. Da würde ich gern mal Benchmarks sehen.

Alles was ich auf die Schnelle hab finden können sind bestenfalls 15%. I.d.R deutlich unter 10% Leistungssteigerung.

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/yknvkg/rtx_4090_with_ddr54800_vs_6000_vs_6400/

https://www.golem.de/news/ddr5-over...hneller-ddr5-speicher-bringt-2111-161099.html

Da müsste uns @Schlex mal sagen, welche Spiele er vorrangig spielt.
 
gerne doch,

aktuell ist es CSGO, Diablo 4 und ggf. mal Call of Duty :)

LG

Aber noch bräuchte ich ein paar vorschläge von Euch für die Arbeitsspeicher welchen Ich da genau holen soll um die wenigste Arbeit damit zu haben ( Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)

Im Bestfall eben das ich es eben nur einbauen muss und fertig.

Funktioniert das auch alles mit meinem System was z.B. meinen Prozessor oder Mainboard angeht?

LG
Ergänzung ()

RGB Wäre auch schön :) (Falls möglich)
 
Drewkev schrieb:
aber teils deutlich bei den Min. FPS bzw. 1%.
Na dann schau dir mal den von mir verlinkten Benchmark von Golem an. Da sind die Gewinne bei den 1% mit dabei. Je nach Spiel ist der Gewinn zwischen 0 und 10%.

Ich will nicht abstreiten, dass es keinen Leistungszuwachs gibt. Aber auf jeden Fall die Aussage von @Sandro_Suchti relativieren. Es ist nicht so, dass mit dem Wechsel auf einmal der Turbo gezündet wird. Gerade bei CSGO und D4 ist es wahrscheinlich vollkommen schnuppe, da die Spiele auch aufm Gameboy laufen.
 
SaxnPaule schrieb:
Na dann schau dir mal den von mir verlinkten Benchmark von Golem an.
Habe ich, als ich max. DDR5-6000 mit Samsung Chips in Gear 2 gesehen habe, habe ich die Seite direkt wieder geschlossen.

Nichts für ungut, der Leistungszuwachs hält sich im Gesamten natürlich in Grenzen, aber es gibt keinen Grund auf DDR5-5200 oder weniger zu setzen.
 
Bei einem Neukauf vollkommen richtig. Aber 100 oder mehr Euros für einen marginalen Leistungszuwachs zu verballern, muss man mögen. Zumal ich bezweifle, dass der TE bisher irgendwelche Engpässe bei den genannten Spielen hat.

Aber jeder wie er will/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
Zumal ja auch noch Garantie auf dem RAM zu sein scheint ...
 
Ich habe eine Liquid Freezer 2 280 RGB oben am Gehäuse quasi über dem Mainboard sitzen.

Ja generell gebe ich euch recht, jedoch möchte ich einfach mal nachhacken welchen Arbeitsspeicher ihr empfehlt wenn ich auf welchen mit 6000 gehe. ggf. möchte ich das schon gerne machen.

LG
 
Schlex schrieb:
ist dieser CMOS reset denn dann wirklich notwendig ?
Es kann auch ohne cmos reset zu Erfolg führen, doch um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dies durchführen, da es "in wenigen" Fällen sein kann dass das Mainboard einige Timming fehlerhaft vom alten Speicher übernimmt und die anschliessend zu instabilität des Systems führt und der daraus resultierende Datenverlust.
 
okay super, ich werde mal einen bestellen und melde mich dann nochmal, nur um sicher zu gehen, dass XMP aktivieren, ist doch nur ein knopf im Bios und ist das leicht zu finden?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Schlex schrieb:
ist doch nur ein knopf im Bios und ist das leicht zu finden?
Das ist seher einfach zu aktivieren und man benötigt keinen akademischen Titel

ab sekunde 26 wird das in dem Video gezeigt
 
Na, dass dann gar nix mehr geht und er danach zwangsläufig einen CMOS-Reset machen muss, wovor er noch mehr Angst hat..

Learning by doing..
 
Zurück
Oben