Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Musterung und Zivildienst
- Ersteller pchero
- Erstellt am
naja T5 oder T4 sollte ich eigentlich nicht bekommen habe nur krummen Rücken und eine Trichterbrust den Rest meiner nicht nachgewiesenen Beschwerden lass ich weg.
Will halt 1 Jahr mal was anderen machen. Wenn ich jetzt Ausgemustert werden sollte kann ich dann dennoch Zivi machen ?
Will halt 1 Jahr mal was anderen machen. Wenn ich jetzt Ausgemustert werden sollte kann ich dann dennoch Zivi machen ?
Wenn du ausgemustert wirst, aber doch unbedingt ein Jahr "was anderes" machen willst, aus welchen Gründen auch immer, kannst du dich für ein sogenanntes freiwilliges soziales Jahr (FSJ) melden.
Ist quasi vom Tätigkeitsfeld her dasselbe, hat halt nur mit der ganzen Wehrdienst/Zivildienst-Geschichte und somit auch mit Tauglichkeitsgraden nix mehr zu tun und dauert 3 Monate länger als Zivildienst.
Ist quasi vom Tätigkeitsfeld her dasselbe, hat halt nur mit der ganzen Wehrdienst/Zivildienst-Geschichte und somit auch mit Tauglichkeitsgraden nix mehr zu tun und dauert 3 Monate länger als Zivildienst.
JP-M
Lt. Commander
pchero schrieb:naja T5 oder T4 sollte ich eigentlich nicht bekommen habe nur krummen Rücken und eine Trichterbrust den Rest meiner nicht nachgewiesenen Beschwerden lass ich weg.
Schon diese beiden Gründe in Kombination mit nicht 100ig gesunden Füßen haben für T4 gereicht.. Allergietest etc. hätte ich schon gar nicht mehr mitbringen müssen ;-)..
Aber ist man nicht auch mit T3 schon untauglich heute? Oder die ganze Sache zumindest freiwillig?
Matze89
Commodore
Wenn du ausgemustert wirst, musst du nichts machen.
Zivildienst kannst du mit T1 oder T2 (T3 gibt es glaub ich nicht mehr) machen. Beim Bund evtl angeben, dass du Zivi machen willst.
Falls du tauglich gemustert wurdest, musst du mit einem Schreiben deinen Wunsch, Zivildienst zu leisten, erläutern.
Schreib darin am besten, dass du pazifistisch erzogen wurdest. Dass du Gewalt verabscheust und es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass du theoretisch auf Menschen schießt. So ähnlich ungefähr, aber natürlich ausführlicher (mind. 1 Seite am PC).
Mfg Matze
Zivildienst kannst du mit T1 oder T2 (T3 gibt es glaub ich nicht mehr) machen. Beim Bund evtl angeben, dass du Zivi machen willst.
Falls du tauglich gemustert wurdest, musst du mit einem Schreiben deinen Wunsch, Zivildienst zu leisten, erläutern.
Schreib darin am besten, dass du pazifistisch erzogen wurdest. Dass du Gewalt verabscheust und es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass du theoretisch auf Menschen schießt. So ähnlich ungefähr, aber natürlich ausführlicher (mind. 1 Seite am PC).
Mfg Matze
knuddelbaer1989
Lieutenant
T3 wurde abgeschafft!
Und das mit dem FSJ und nix mit Zivi/Bund zu tun stimmt nicht ganz. Wenn man ein FSJ gemacht hat muss man dannach net mehr zum Zivi/Bund!
Aber mit den Tauglichkeitsgraden und der Musterung hat es nix zu tun das war richtig!
Gruß
Und das mit dem FSJ und nix mit Zivi/Bund zu tun stimmt nicht ganz. Wenn man ein FSJ gemacht hat muss man dannach net mehr zum Zivi/Bund!
Aber mit den Tauglichkeitsgraden und der Musterung hat es nix zu tun das war richtig!
Gruß
olle-wolle
Lieutenant
Du solltest aber schon versuchen eher Zivi als FSj zu machen, in meinem Freundeskreis bekommen die FSJler deutlich weniger Geld als ich als Zivi bekommen hab.
Das "Einkommen" beim FSj ist aber auch unterschiedlich
Das "Einkommen" beim FSj ist aber auch unterschiedlich
Ich kenn das auch nur so, dass man in jedem Fall gemustert wird, auch wenn man direkt sagt dass man verweigern will.
Hab ich jedenfalls so gemacht, in der Hoffnung, möglichst schnell wieder aus dem Musterungsbunker rauszukommen... aber denkste, die Untersuchungen wurden trotzdem gemacht. Wenn auch nicht ganz so ausführlich wie bei potentiellen Wehrdienst-Kandidaten, vermute ich.
Hab ich jedenfalls so gemacht, in der Hoffnung, möglichst schnell wieder aus dem Musterungsbunker rauszukommen... aber denkste, die Untersuchungen wurden trotzdem gemacht. Wenn auch nicht ganz so ausführlich wie bei potentiellen Wehrdienst-Kandidaten, vermute ich.
Ich glaube kaum dass du den Zivildienst leisten kannst ohne vorher gemustert zu werden. Die Leute werden ja nicht ohne Grund ausgemustert, der Bund hat extremen Schiss vor Spätfolgen und teuren Behandlungskosten.
Geh zur Musterung, sag vor der Musterung dass du gerne verweigern möchtest und lass die Musterung über dich ergehen. Dann wird dir dein Wehrberater schon sagen was du für Möglichkeiten hast.
Meines Wissens (Achtung, gefährliches Halbwissen) wird T3 heutzutage schon ausgemustert.
Geh zur Musterung, sag vor der Musterung dass du gerne verweigern möchtest und lass die Musterung über dich ergehen. Dann wird dir dein Wehrberater schon sagen was du für Möglichkeiten hast.
Meines Wissens (Achtung, gefährliches Halbwissen) wird T3 heutzutage schon ausgemustert.
Hexor Reynolds
Lt. Commander
Als Zivi hast du aufjedenfall mehr Vorteile als ein FSJler...
nur mal ein Beispiel...
du bekommst Zuschüsse vom Staat (Bundesamt für ZD)
und das für fast alles was du dir denken kannst.
nur mal ein Beispiel...
du bekommst Zuschüsse vom Staat (Bundesamt für ZD)
und das für fast alles was du dir denken kannst.
surfix
Commodore
Wenn du unbedingt Zivi machen willst, kannst du auch schon vor der Musterung verweigern. Dann wirst du erst gar nicht gemustert.
Nein. Die Musterung ist verpflichtend. Zivildienst kann man nur im rahmen der musterung leisten.
Ich hab damals auch vor den musterung den antrag gestellt. Ich war nur 1,5 stunden im KWEA.
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint
Admiral
Stimmt eine Musterung ist soweit ich weis pflicht man muss aber eine Verweigerung mitbringen wenn man nicht zum Bund gehen will und man solltest sich eine eigene Zivildienststelle suchen den sonnst wirst du irgendwo in Deutschland eingesetzt.
Paladin.de
Lt. Junior Grade
glaube gemustert wirste so oder so. geh hin, lass dich checken und mach eventl bisl mimimii
aber sag da AUF KEINEN FALL UNTER KEINEN UMSTÄNDEN das du zivi machen willst... dann schalten die sofort auf aggro!
einfach hingehen und innerlich hoffen das die einen ausmustern, wenn nicht, kannste später immer noch verweigern
aber sag da AUF KEINEN FALL UNTER KEINEN UMSTÄNDEN das du zivi machen willst... dann schalten die sofort auf aggro!
einfach hingehen und innerlich hoffen das die einen ausmustern, wenn nicht, kannste später immer noch verweigern
FidelZastro
Commander
Vor der Musterung wird dir ein Fragebogen zu deinem Gesundheitszustand zugeschickt, den du ausfüllen sollst. Wenn du da schon genug einzutragen hast, wirst du garnicht erst zur Musterung eingeladen.
Wo da die Grenze genau liegt, weiß ich nicht. Bei mir war einfach eine Kopie des Behindertenausweises (50%) drin. Daraufhin kam ein Netter Brief, dass ich von der Musterungspflicht und Wehrdienst befreit bin, und "nicht mehr der Wehrüberwachung" unterliege. So wie ich das verstehe, können die mich nicht mal mehr zum Sanitätsdienst einziehen, wenn jetzt der dritte Weltkrieg ausbricht
Wo da die Grenze genau liegt, weiß ich nicht. Bei mir war einfach eine Kopie des Behindertenausweises (50%) drin. Daraufhin kam ein Netter Brief, dass ich von der Musterungspflicht und Wehrdienst befreit bin, und "nicht mehr der Wehrüberwachung" unterliege. So wie ich das verstehe, können die mich nicht mal mehr zum Sanitätsdienst einziehen, wenn jetzt der dritte Weltkrieg ausbricht
Ranopama
Lieutenant
Soweit ich es noch von mir weiß, haben die bei der Musterung wie in einem typischen deutschen Amt gehandelt. Mit großer Langeweile die Frage: Sie sind absolut tauglich für den Wehrdienst *gähn', wollen Sie diesen antreten oder möchten Sie etwas anderes tun? *gähn*...Zivi....OK...Tschüss.
Bereue es keinen Meter. Zivildienst war eine super Erfahrung für mich!
Bereue es keinen Meter. Zivildienst war eine super Erfahrung für mich!