Musterung und Zivildienst

also wenn du zivi machen willst, dann mach auch zivi. ich mache gerade ein fsj als ersatz und da hat man als kdvler festgeschriebene 240€ bei der awo in sachsen anhalt, ka ob andere traeger mehr geben. dazu noch kindergeld, aber man hat weder essens- noch fahrgeld.

habe natuerlich das pech, dass ich in einer anderen stadt als zuhause arbeite und da geht natuerlich viel geld drauf.

such dir ne zivi stelle, wo du in paar minuten mit fahrrad oder zug da bist, dann haste deine 500-600€. fsj hat auch weder 170€ weihnachtsgeld, noch die 900€ abfindung. man muss auch mindestens 11 monate fsj machen, damit es als zivi gilt, die ersten 2 monate werden nicht anerkannt.

als fsjler bist du teilweise fuer die meisten auch nur praktikant und musst jeden dreck machen. das einzig lustige an dem ganzen verein sind die (sauf)seminare.

weder 170€ weihnachtsgeld, noch die 900€ abfindung

besondere zuwendung (weihnachtsgeld) bekommt man genau 172,56 euro. entlassungsgeld bekommt man genau 690,24 euro.

690,24€ sind immer noch mehr als genug, obwohl ich genauso kdvler bin, laenger arbeite und deutlich weniger geld bekomme. steht alles in keiner relation, obwohl man nur seinen wehrersatzdienst leistet, zu dem man sich verpflichtet hat..

hatte mich natuerlich auf zivi stellen beworben, auch bewerbungsgespraeche gehabt, aber leider abgelehnt worden.. warum auch immer :|

jedenfalls in einer einrichtung gab es noch ne freie fsj stelle, wo man nicht schwerbehinderte betreuen muss oder aehnliches, was ich nicht machen wollte und die zeit wurde schon reichlich knapp bei mir. leider findet man kaum infos ueber fsj als kdvler und ich habe nicht mit den ganzen nachteilen gerechnet.

meine arbeit an sich ist sehr chillig, nur wird man eben nicht entsprechend entlohnt.

surfix schrieb:
Nein. Die Musterung ist verpflichtend. Zivildienst kann man nur im rahmen der musterung leisten.

Ich hab damals auch vor den musterung den antrag gestellt. Ich war nur 1,5 stunden im KWEA.
War bei mir ähnlich. Gleich am Anfang oder gar vorher (geht das überhaupt?) zu verweigern führt nur dazu, dass man diesen Psychotest nicht machen muss. "Gesundheitscheck" mit z.B. messen, wiegen, Sehtest und dem berühmten E.K.G. (:freak:) gibts immer.

Soweit ich weiss, gibts die Tauglichkeitsstufen alle noch, bloss werden in der Praxis nur noch 3 angewendet:
T1 - Top fit
T2 - durchschnittlicher junger Bürger (hab ich trotz Allergie und "Haltungsschaden")
T5 - Untauglich, weg vom Fenster

Nur das das T1 - T5 nicht unbedingt über die Fitness aussagt.
Es sind nur Tauglichkeitsnoten, sprich mit T1 kannst du Theoretisch alles bei der Bundeswehr machen.
Wenn du aber super Top Fit bist aber etwas kleiner bekommst du T2 weill du schon kein Feldjäger machen kannst usw.

Willst du unbedingt den den Zivi machen? Wär dir nicht lieber gar nichts von beidem zu machen und in dieser Zeit einfach ganz normal zu arbeiten und gutes Geld zu verdienen.

Bei mir und in meinem Freundeskreis hat es bei vielen leuten so geklappt.

Geh hin und lass dich erst mal Mustern. Sag unter keinen umständen das du verweigern willst, wenn man dich fragt!!!
Alles über T3 wird sowieso nicht mehr genommen und du musst dann auch "keinen" Zivi machen.
Solltest du trotzdem für tauglich, also T1 oder T2 gemustert werden, kannst du im nachhinein immer noch verweigern. Selbst mit T2 werden heutzutage nicht mehr alle genommen da der Bedarf einfach nicht da ist.

Wenn du allerdings vorher schon verweigerst , dann ist es unerheblich wie du gemustert wirst. Zivi musst du dann auf jeden Fall machen.

Ich wurde T3 gemustert auf grund folgender Kriterien, 1,90m, war etwas übergewichtig, Brillenträger +2dpt , habe Plattfüsse (wusste ich vorher selbst nicht), Heuschnupfenallergiker..
Da T3 aber seit dem 1.10.2004 gleich auf T5 eingeordnet wird habe ich letzen Endes gar nichts machen müssen.

Hier mal die Tauglichkeitsgrade!

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass hier noch mal jemand vorbei schaut, den das Thema auch interessiert, hier mal meine Erfahrungen:

Am Tag meiner Musterung habe ich beim Berater der Bundeswehr, zu dem ich als erstes geschickt wurde, sofort meinen Wunsch geäußert, Zivi zu machen. der Typ war nen ziemlicher Klugscheisser und meinte, dass das nicht so einfach geht, bis er mir sagte, dass ich einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen müsse. Gesagt getan, die ganzen Gesundheitschecks musste ich trotzdem machen, nur zum Intelligenztest musste ich nicht. Wenn du natürlich ausgemustert wirst, musst du gar nichts machen, auch keinen Zivi.
Dann hat man über 4 Wochen Zeit, eine Begründung, warum man den Kriegsdienst verweigern will, an das zuständige Bundesamt zu schicken.
Das war nicht wirklich schwer für mich und für alle die nicht wissen, was man da schreiben soll, Google hilft euch. Aber seid nicht zu wortkarg, je nach Vorbildung (in meinem Fall Abitur) muss die Begründung eine bestimmte Länge haben und auch entsprechend formuliert sein (also kein "Ich habe keine Lust darauf" usw).

Dann hast du eigentlich genug Zeit, dir eine Stelle zu suchen, was nach meiner Erfahrung durchaus etwas dauern kann, wenn man nicht alles machen will. Besonders Zivis, die eigentlich als Pfleger missbraucht werden, waren mir zu wider.

Und noch als kleiner Tipp: Ich würde Zivildienst dem FSJ immer vorziehen. Man verdient wesentlich mehr Geld (auch wenn deine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen) und muss nur 9 Monate machen. FSJ ist für alle zu empfehlen, die ausgemustert wurden und trotzdem gerne einen Dienst ableisten wollen (keine schlechte Entscheidung aus meiner Sicht, mir hat die Zivizeit viel gebracht) oder die nach der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen sind. Denn die Zeit im FSJ wird als Praktikum voll anerkannt, dass heisst, man muss kein 12 monatiges Praktikum mehr machen. Als Zivi werden einem hingegen nur 6 Monate anerkannt, ziemlich ungerecht, aber so ist es nun mal.

Zurück
Oben