Musterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AppLeYArD

Lt. Commander
alsooo ich habe heute einen Musterungsbescheid für den 05.12. bekommen. Ich studiere zurzeit und bin im 3. Semester und bin 20 Jahre alt, werde am 29. Januar 21. Naja und nun meine Frage, was könnte nun alles auf mich zu kommen? Also meines Wissens nach, werde ich nach Anbruch des 3.Semesters bis zum Ende des Studiums zurückgestellt. Also dann bin ich 22 Jahre alt. Ich habe außerdem gelesen, dass Leute ab dem 23. Lebensjahr nicht mehr einberufen werden, was hat es damit auf sich?
Also wie wäre es, wenn ich ein oder zwei Scheine verbocke und ein Semester länger studieren muss? Weil dann bin ich ja schon 23... oder könnten die mich in diesem Fall schon vorher einziehen, weil ich nur bis zum Ende der Regelstudienzeit zurückgestellt werde?
Am liebsten würde ich dem Grundwehrdienst natürlich komplett entgehen, weil der mir nicht so in meine Planung passt. Besonders wenn ich direkt nach dem Studium gezogen werde. Weil dann sinken meine Jobchancen ja um ein vielfaches (Ich studiere angew. Informatik und da ein Jahr nicht im Thema zu sein, ist nich so toll)
Also ausgemustert werde ich wohl kaum, habe eigentlich keine Beschwerden und glaube auch kaum dass ich da simulieren kann... auch wenn schon viele sowas von Bekannten von Freunden gehört haben :D

Achja... ich habe außerdem noch einen Studienkredit am laufen und Bafög bekomme ich auch, also ich muss ja auch anfangen das zurück zu zahlen, aber beim Bund werde ich wohl kaum genug Geld bekommen...

Naja ich würde mich über Tipps und Meinungen freuen ;)

DANKE

Also er werden erst leute ab dem 25 Lebensjahr nicht mehr gezogen !
Außerdem werden auch Studenten während des Studiums eingezogen bzw. müssen Zivi leisten,
habe das jedenfalls so im Gespräch erfahren(bei meiner Musterung) und einiges darüber gelesen.
Es gab da mal ein Gesetzt demnach konnte man als Student den Grundwehrdienst in den Semesterferien absolvieren.
Ich weiss aber nicht ob das Gesetzt noch besteht.
Außerdem hättest du das vor dem Studium machen sollen.
Jeder weiss doch dass man irgendwann dahin muss, wieso immer dieses hinauszögern ?

Tja, Labtec hat recht, es gibt schon genug Threads zu diesem Thema.

naja also das mit dem 3. Semester bzw. drittel des Studiums steht sogar beim Bund selber...

hatte halt gedacht, dass ich vllt antworten speziell auf meine Situation (Alter, Kredit, Studium) bekomme. Dass ich das vorm Studium hätte machen sollen, ist ja nun ganz ok, aber is doch auch logisch dass ich mich nicht freiwillig bei denen melde.

Naja, wenn man ein reibungsloses Studium will, sollte man das tun.
Meine Freunde machen das jetzt auch, sie bemühen sich um ein Musterungs Termin,
da sie eben so schnell wie möglich gemustert werden wollen und die ganze sache
vor der Studium hinter sich bringen wollen !
Und wieso sollte es logisch sein sich nicht freiwillg dort zu melden ?
Es wäre eher logisch sich freiwillig zu melden um später beim Studium keine probleme zu bekommen !

Was Kredite angeht, so wurde das Thema in einem der Threads behandelt,
man muss es nur finden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben