PHP MVC Konzept anwenden?

HanserFan

Cadet 3rd Year
Mein Plan für eine kleine Webseite, die folgendes machen soll.

Daten kommen aus einer Datenbank.

Übersichtseite mit allen Aktivitäten welche ich bisher schon unternommen habe.
Ist man eingeloggt, kann man die Aktivitäten anklicken und bekommt Bilder und meine Erfahrungen während dieser Aktivität

Am Ende wären es drei Seiten (Übersichtseite, Seite mit Bildern und Texten, Formular wo ich Daten eintragen kann.)

Erstelle ich jetzt einfach zwei PHP Seiten, welche den Inhalt dynamisch laden. Natürlich würde ich auf die Sicherheit achten.
Oder sollte ich das Ganze im MVC Style erstellen?

Was sind Eure Meinungen dazu

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber vielleicht solltest du dir sowas erstmal anschauen: Übersicht
Klingt nämlich, als würde es noch an den Basics hapern. In dem Link gibt es eine Übersicht über verschiedene Systeme (auch hier).

Danke für die Übersicht, allerdings würde ich das gern selbst schreiben, da dies mir CMS zu wuchtig wird
Außerdem müsste ich, um dies zu erweitern, zu viele Plugins installieren, was ich ungern möchte.

Meinung: Wenn du bereits zwei "PHP Seiten" schreiben willst läuft irgendwas verkehrt. Der Trick wäre ja eine index.php zu schreiben die den Grundaufbau der auszulieferneden HTML-Seiten erledigt und dieses Gerüst
anhand der Requests (z.B. über Get-variablen) anpasst. Das man den Zusammenbau der HTML-Seite und das Handling von Daten nach Möglichkeit trennt sollte dabei selbstverständlich sein.

Ansonsten hab ich MVC nur beim Studium beachtet weil ich musste. Damit der Prof. das akzeptierte wurde der Code irgendwann richtig hässlich. Seitdem kam es mir nicht mehr unter.

Ok, zwei Seiten PHP schreiben, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wollte damit nur angeben, dass es am Ende zwei "Ansichten" gibt.

Piktogramm schrieb:
Ansonsten hab ich MVC nur beim Studium beachtet weil ich musste. Damit der Prof. das akzeptierte wurde der Code irgendwann richtig hässlich. Seitdem kam es mir nicht mehr unter.
Man sollte schon sehen, dass man das trennt soweit es möglich ist. Aber das eine ist Theorie, das andere die Praxis.

HanserFan schrieb:
Wollte damit nur angeben, dass es am Ende zwei "Ansichten" gibt.
Vllt. willst du dir mal Smarty oder ähnliches anschauen. (Jaja ich weiß PHP ist schon eine Template Engine... nein war es mal)

Zuletzt bearbeitet:
@GroMag
Ich bin ein Freund von "soweit wie sinnvoll", denn möglich ist viel und irgendwann explodiert die Komplexität, wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt. Wobei "sinnvoll" meist nur geschätzt ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Wenn die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass das Projekt wachsen wird, würde ich ein (MVC-) Framework verwenden. Wenn du trotzdem alles selber mit purem PHP machen willst, dann solltest auf jeden Fall eine Struktur aufbauen, bei der du später ganz einfach eine weitere Seite hinzufügen kannst. Ob das nun MVC ist, oder MVVM oder was eigenes, ist nicht so wichtig.

Jetzt hast vielleicht eine Loginseite, Übersichtseite, eine Detailseite und eine Eingabeseite, aber morgen kommst vielleicht drauf, dass eine "Über mich"-Seite auch noch nett wäre und wenns dann darum geht die Webseite zu veröffentlichen, kommst noch drauf, dass du ja auch noch ein Impressum brauchst, und in 2 Monaten gefällt dir das Layout/Design vielleicht nicht mehr usw. usf. Das solltest alles überlegen, damit es später einfacher ist Seiten hinzuzufügen, zu ändern, oder auch zu entfernen und/oder das Layout/Design zu ändern.

Leg einfach mal los, mit oder ohne Framework, und baue alles möglichst modular und objektorientiert auf. Achte auch darauf, dass einzelne Methoden möglichst kurz gehalten werden (lieber mehrere kleine, als eine große). Falls dann irgendwann ein Refactoring notwendig wird, lässt sich alles leichter umstrukturieren und neu "verdrahten".

Es gäbe noch haufenweise weiterer Best Practices, wie z.B. Dependency Injection, aber irgendwo muss man dann halt auch mal einen Schlussstrich ziehen und einfach mal loslegen und Spaß am Programmieren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
_RM_ schrieb:
Es gäbe noch haufenweise weiterer Best Practices
sehr sehenswert dazu:

_RM_ schrieb:
Es gäbe noch haufenweise weiterer Best Practices, wie z.B. Dependency Injection, aber irgendwo muss man dann halt auch mal einen Schlussstrich ziehen und einfach mal loslegen und Spaß am Programmieren haben.
Genauso ist es. Man sollte einfach anfangen. Irgendwann wird einem eh der Code "um die Ohren fliegen" und dann beginnt man von allein, sich mit Best Practices und Clean Code zu beschäftigen.
Was aber eigentlich nicht heißt, dass es nicht besser wäre, sich von Anfang an damit zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben