MW/Warzone Stream unflüssig trotz guter Hardware

MeisterIP

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Guten Abend miteinander,

leider haben wir bei zwei Rechnern ähnliche Probleme beim Streamen von Warzone 1 / 2 und MW 1 / 2.
Ohne Stream ist das Spiel äußerst flüssig und bereitet, außer die bekannten Serverperformanceprobleme, keine Schwierigkeiten.
Sobald ich allerdings einer der Streamingprogramme auch nur starte (ohne Streamstart), wird das Bild merkwürdig.
Das merkwürdige ist eben, dass die Probleme bereits mit Start passieren, egal ob Streamlabs, OBS, Twitch Studio, o.ä.
Bemerkbar macht sich das auch im ingame Benchmark - da wird dann komischerweise die CPU als Bottleneck NACH Start dieser Programme (ohne Stream oder Aufnahme) deklariert.
Schwierig zu beschreiben, aber Bewegungen fühlen sich dann nicht mehr wie 144HZ, sondern eher wie 50/60HZ an.
Merkwürdig ist, dass das gleiche Thema beim Rechner meines Bruders in seiner komplett autarken Wohnung auftritt.

Unsere Hardware ist ähnlich - ich habe deswegen bereits meine 6800XT ausgebaut und eine 4070ti gekauft.

Specs:
Netzteil 700w
1681938293786.png
1681938320778.png

1681938339906.png
1681938368884.png

1681938482334.png
1681938501470.png

WhatsApp Bild 2023-04-19 um 22.51.31.jpg
WhatsApp Bild 2023-04-19 um 22.49.39.jpg


Leitung:
Deutsche Telekom Glasfaser 500/100

Dieses Problem habe ich bereits nun seit Monaten, würde aber gerne bei Lösung eventuell das Geld für die 4070ti sparen und mit der 6800XT weitermachen.
Merkwürdig eben auch, dass mein Bruder ähnliches "Phänomen" mit der 6900XT und gleicher CPU hatte und mit der 4080 nun scheinbar besser wurde.



Ich hoffe, ihr könnt nun endlich einen großen Beitrag zur Abhilfe dieses Problems schaffen!
Vielen Dank!
 
Ohne mir deinen Text ganz durchgelesen zu haben, kann ich dir sagen:
Ohne OBS oder sonstige Programme die noch im Hintergrund bei einem Stream laufen, sollen oder müssen,
darf die GPU-Auslastung die, sagen wir mal grob, 90% nicht groß überschreiten.

Sprich, lass das Game ohne sonstigen laufen und schaue wo die Auslastung liegt.
Wenn über ~90% dann muss die irgendwas an den Einstellungen im Game ändern, so das du dahin kommst.

Bei der CPU ist es im übrigen was gleiche...

...jetzt lese ich mir den Rest auch noch durch.:D
Ergänzung ()

Überprüfe mal deine ganzen OBS-Einstellungen mir den Tipp und Infos von nilson1489
Es kann gut sein, das eine reduzierung der Auflösung etc. schau ausreicht.

Im OBS selbst lass dir bei einem Stream-Test die Statistik anzeigen.
Infos dazu findest du aber auch bei nilson1489
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal meine Auslastungen parallel auf nem Zweitmonitor anzeigen lassen und überprüfen was beim CPU passiert.
Dass aber die FPS von 240 auf 180 droppen kann ich mir gut vorstellen, Streaming Software braucht ordentlich CPU Leistung und der CPU ist nunmal für die High-FPS zuständig. Max FPS begrenzen hilft.
 
JackA schrieb:
Dass aber die FPS von 240 auf 180 droppen kann ich mir gut vorstellen,


dies sollte nicht passieren, wenn man das streaming-program nur offen hat. bei mir bleiben die fps dieselben egal ob obs offen ist oder nicht. denn ein geöffnetes streaming-programm greift nicht auf deine hardware ein, dass man diese fps verliert. dies passiert erst beim aktiven streamen
 
Zurück
Oben