Unflüssig trotz hoher FPS Zahlen währen Stream

Sndx

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo, Grüßt eucht,

und zwar habe ich aktuell folgendes Problem (seit ca. 3 Tagen):
So bald ich den Twitch-Stream per Streamlabs OBS anwerfe (ist auch mit allen anderen Streaming Programmen so) fangen meine Spiele nicht mehr an flüssig zu laufen.

Mache Ich den Stream wieder aus, ist alles wieder gut. Währenddessen gibt es aber keine FPS Drops, keine Überhitzungen, die Auslastungen der CPU, GPU, Netzteil, Festplatte sieht auch gut aus und der Ping beträgt konstant 20ms.

Am auffäligsten ist es in League of Legends und World of Warcraft, alles fühlt sich leicht ruckelig an und sehr lahmarschig.
Ansich fühlt es sich an wie wenn ich V-Sync aktiviert habe, dass Problem hatte ich damals schon, dass habe ich mittlerweile aber überall deaktiviert.

Meine Specs:

Nvidia Geforce RTX 3060 TI z Gaming Trio
Amd Ryzen 7 5800x + Corsair Wasserkühlung
... 7 Corsair Lüfter LL120
SSD von Samsung mit 1TB
750W Netzteil
MSI-B450M Pro M2 Max Mainboard
------------
2 Monitore 1x 60 Hz 1x 75Hz (Hauptmonitor)

Ich habe nichts an der Streaming Software oder am Computer verstellt, alles ist so wie immer.. Außer das Spielverhalten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!! :)

Vielen Dank euch vorab!
 
Poste uns mal deine Einstellungen von Streamlabs OBS und dazu die Einstellungen (Grafik) der Spiele.

Ich selbst bin streamer im im 7ten Jahr und kenne mittlerweile alle Probleme/Lösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sndx
Hey danke dir für die schnelle Antwort, werde es gleich nach der Arbeit hochladen, gegen 15:00 Uhr..
 
geh mal auf beiden monitoren auf identische hz.
schnell gemacht, und zwischen 60 und 75 ....sowieso topfen.
aber unterschiedliche wiederholraten sind ja eine bekannte quelle von schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
das ist kein problem @whats4

ich hab seit jahren zu hause 1080p: 180hz und 2x 60 hz

seit ein paar monaten habe ich 1x 1440p 180 hz, 1x 1080p240 hz und immer noch 2x 60 hz

derzeit noch mit ner rtx 2080 und in nem monat, wenn ich es geschafft habe mit ner 6900xt
 
ich weiss, daß es gelegentlich ohne probleme geht, mitunter aber auch nicht.
und es ist schnell und ohne aufwand probiert, ergo sollte man das auch probieren, und wenns rein aus ausschlußgründen ist.
 
@whats4 das Problem mit den Minirucklern tritt dann aber eigentlich dauerhaft auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
aber es ist mit gutem grund eine standardvorgehensweise, mal alles, was billig vom aufwand ist, auch zu versuchen.
durch handauflegen wirds ned gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wirkliche Lösung laptop mit capture card
temporäre Lösung die streamauflösung senken den encoder auf nvenc stellen
 
man braucht keín dual-setup mehr, wenn die hardware es kann

ich streame seit 7 jahren mit demselben PC mit dem ich auch zocke

es werden bei @Sndx 100pro die Einstellungen sein, die zu hoch sind für die Einstellungen für die Spiele

diesen Fehler habe ich in 8 von 10 fällen, wenn an mich heran getreten wird.

Ich streamte schon nem 3570k 5 Ghz, 5820k 4.3ghz, gtx 1070, danach rtx 2080, dann 6 monate mit nem 3900x um dann beim 5950x zu landen.

freunde von mir streamen mit 3060ti bis 3090. ist mit allen möglich. selbst der 5800x würde das können
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Internetleitung Probleme machen?
 
wenn sie für den eingestellten upload zu lahm ist

beispiel du streamst mit 6000 Kbps und hast selbst nur 10.000 Kbps

dann kann es zu probleme kommen. weil 6000 Kbps bedeutet, dass er das als mindestens nimmt. wenn im spiel mehr action geht, dann brauchst auch mehr Upload und wenn man da noch Discord/Ts3 nutzt, dann braucht das auch daten

hatte ich damals als ich nen 5820k im pc hatte und nur nen upload von 4k. da musste ich auf fest 3500 Kbps streamen und hab nur das cpu-preset auf medium/slow gestellt und es sah bei 720p30fps wie 720p60fps aus

seit 4 jahren hab ich nun 40 Mbit und warte auf fibre für 100 Mbit Upload
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Bei einer AIO Wasserkühlung sollte man auch immer die Temperaturen und Taktraten der CPU überprüfen.

Dann hättest du zwar auch sonst Probleme, aber eventuell zeigen sie sich nur, wenn über OBS noch mehr CPU Last hinzukommt.

Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass es an zu hohen OBS Einstellungen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben