MX Einträge auf verschiedene Hoster

andre-h75

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Hintergrund der Frage:

Ich habe für eine Domain jede Menge E-Mail-Adressen bei einem Exchange Anbieter gebucht. Die Domain verwalte ich über Schlundtec.
Die die Leistung und der Preis nicht mehr aktuell ist möchte ich die Mailadressen direkt auf Microsoft Exchange 365 umziehen.
Jede einzelne Mailadresse / Konto hat jedoch einen unterschiedlcihen Kündigungstermin - daher ist meine Plan jede Adresse nacheinander nach Ablauf auf Microsoft Exchange 365 umzuziehen.

Problem und Frage
In den DNS Einstellungen habe ich selbstverständlich den MX Eintrag des bestehenden Providers eingetragen. Wie kann ich einzelnen Mailadressen nun auf Microsoft Exchange 365 umstellen, aber mit der selben Domain - Da meines wissens nach nur eine MX erlaubt ist

Hoffe es war detailliert genug erklärt..

Danke für die Hilfe.
André
 
Überhaupt nicht, entweder alles oder nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, BlackVip3r und tony_mont4n4
Du kannst für eine Domain mehrere MX Records erstellen und gewichten. Das gilt aber weiterhin pro Domain und nicht pro Mailadresse und dient dazu, dass man aus Redundanzgründen mehrere Mailserver nutzen kann bei gleicher Prio oder einfach bei unterschiedlicher Prio hat man einen primären und einen oder mehrere Ersatzsysteme falls das primäre System nicht erreichbar/verfügbar ist.
Soviel zu Erklärung auch wenn es dir leider nicht in deinem Problem hilft.
 
andre-h75 schrieb:
Jede einzelne Mailadresse / Konto hat jedoch einen unterschiedlcihen Kündigungstermin
Das ist eine reine Zahlungsverpflichtungsfrage.
Wenn du die Domain bei Exchange Online einrichtest und den DNS/MX anpasst, dann kannst du alle Mail Adressen gleichzeitig umziehen.

Der weiterhin bestehende Vertrag ist keine technische Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Es ist technisch äußerst schwierig bzw. aufwändig Email-Adressen bei unterschiedlichen Hostern zu haben. MX-Einträge beziehen sich halt auf die gesamte Domäne, nicht nur auf individuelle Adressen. Und Gespiele mit den Prios von MX-Einträgen kannst du gleich vergessen. Grundsätzlich sollten die MX-Einträge letztlich direkt oder eben indirekt immer in derselben Organisation enden.

Jetzt könnte man über Gespiele nachdenken wie die Umwandlung der alten Organisation in eine "Slave"-Domäne mit Weiterleitung von spezifischen Emails aus der produktiven Organisation in die Slave-Domäne, aber das endet letztlich alles in dämliches Mikromanagement, Unterbrechung des Workflows der Benutzer (!) - und spart kein Geld wenn man eben den Aufwand mal verrechnet.

Kurz: Ist alles Käse.
Bereite die Postfächer bei O365 vor, sieh zu wie du die Postfachmigration bewerkstelligen willst (automatisiert über bspw. CodeTwo oder manuell über bspw. PST-Uploads) und leg den Schalter zu Tag X um [Umstellung der MX- & der Autodiscover-Einträge].
Ja, du wirst über einen gewissen Zeitraum Doppelmiete zahlen, aber das ist eben der Preis.
 
Zurück
Oben