My Book Gehäuse

Ronny71

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo an alle und erst mal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und habe vor vielen Jahren auch mal für einen bekannten PC Hersteller gearbeitet, aber bei dem Thema hier bin ich raus.
Ich habe ein WD My Book Gehäuse erstanden, um meine Festplatte darin zu verwenden.
Nun Zeigt mir weder Windows, noch Linux eine Festplatte an.
Nun wurde mir vom Verkäufer gesagt, das man in dem Gehäuse auch nur eine WD Platte verwenden könne. Verbaut war wohl eine WD40EZRZ 4TB.

Ist es wirklich so, das man nur eine WD Platte einbauen kann, damit sie erkannt wird?

Gruß
Ronny
 
Ohne Mod ist das richtig. Mit Skalpell oder ähnlichem kein Problem.


Bereits zig mal gemacht. Funktioniert immer einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habe editiert und nur das Video verlinkt, daher hatte ich den "Trick" damals, dort wurde immer 8+7 durchtrennt. Du kannst es aber erstmal mit 8 probieren und wenn es nicht geht noch 7 durchtrennen.
 
OK danke Dir. Werde ich gleich mal versuchen.

Grüße
Ergänzung ()

Ist ja der Hammer.
Platte wurde sofort erkannt. Danke Danke Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronny71 schrieb:
Ich habe ein WD My Book Gehäuse erstanden, um meine Festplatte darin zu verwenden.
Das möchtest Du nicht wirklich, die haben nämlich auch noch eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip. Keine Ahnung ob der Mod mit den Pins die auch deaktiviert, aber wenn nicht, dann stehen die Daten verschlüsselt auf der Platte, selbst wenn Du da nie etwas aktiviert hast und auch keinen Key eingeben musst um an die Daten zu können. Der Default Key wurde auch noch mit jedem Fertigungslos geändert, die Chance an ein anderen Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos und damit an Deine Daten zu kommen, sollte Dein Gehäuse ausfallen, ist praktisch 0. Denke also besonders regelmäßig daran ein Backup der wichtigen Daten zu machen oder hole Dir statt dieses Platikmülls eine ein normales Retail USB HDD Gehäuse.
 
smuper, erstens hast du mir das noch nie geschrieben und zweitens: Hast Du wirklich gelesen und verstanden was die Tabelle aussagt? Von den MyBook (um die geht es hier, auch wenn wir nicht wissen um welches genau) sind nur die "My Book - WDBFJK, WDBYCC, WDBBGB" ohne WD Gehäuse auslesbar und natürlich auch nur, wenn kein Passwort gesetzt war. Obendrein ist die Liste nicht vollständig, so fehlen z.B. die WDBWLG. Ich bleibe bei meiner Warnung, auch wenn es ggf. außer den Elements noch weitere Modelle gibt die die Daten nicht inter verschlüsseln, es reicht wenn einer Pech hat bei dessen Gehäuse dies der Fall war und er deswegen nicht mehr an seine Daten kommt.
 
Hallo Leute nicht streiten.
Es hat prima funktioniert mit dem durchtrennen des Pin's Nr.8
Und selbst wenn es nicht funktioniert und ich die Platine geschrottet hätte, wäre der Verlust nicht mal 5€ gewesen. Nämlich gerade mal so viel habe ich für das Gehäuse aus gegeben.
Alles gut es funktioniert mit meiner Toshiba Platte perfekt.
:-)
 
@Holt

Dein Erinnerungsvermögen mag da nicht hoch sein, aber alleine ich habe das in den letzten Jahren mehrmals auf dein gebetsmühlenartiges Mantra zu diesem Thema geschrieben. Und es dauerte auch ziemlich lange, bis ich mich nun darüber ärgere, denn eigentlich respektiere ich dein Fachwissen und fundierten Beiträge im Bereich HDD/SSD.

Aber dieser Text von dir passt - nach der WD Tabelle und meinen Erfahrungen - einzig und alleine auf die alte MyBook (altes rundes Design) und u.U. auf die alte Elements Desktop. Und die sind allesamt älter 2015, zeig mir ein konkretes Beispiel mit Platten die neuer sind.


Holt schrieb:
Obendrein ist die Liste nicht vollständig, so fehlen z.B. die WDBWLG.

Was eine Elements Desktop ist. Und die steht in der Liste, oder nicht?

Du kannst zu diesem Thema keinerlei eigene Erfahrungen haben, da du - soweit du es immer preis gibst - keine externen Festplatten zum Ausbau kaufst, sondern ausschließlich für den internen Gebrauch gedachte Retail Festplatten?

Ich dagegen kaufe seit mehreren Jahren externe WD und Seagate (nur Expansion Desktop) Festplatten, und die Platinen sind (default) allesamt reine Bridge Chips.

Für's nächste Mal wäre dein Text mit gewissen Anpassungen ja immer noch Warnung genug:

Holt schrieb:
Das möchtest Du nicht wirklich, die haben nämlich bei älteren/einigen Modellen auch noch eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip. Dann stehen die Daten verschlüsselt auf der Platte, selbst wenn Du da nie etwas aktiviert hast und auch keinen Key eingeben musst um an die Daten zu können. Der Default Key wurde (bei 2 alten Modellen / MyBook altes Design/Elemtents USB 2.0) auch noch mit jedem Fertigungslos geändert, die Chance an ein anderen Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos und damit an Deine Daten zu kommen, sollte Dein Gehäuse ausfallen, ist praktisch 0. Denke also besonders regelmäßig daran ein Backup der wichtigen Daten zu machen. Du kannst einfach prüfen ob dein Gehäuse betroffen ist, einfach mal ein paar Daten auf die Festplatte im externen Gehäuse spielen, und dann intern anschließen, kannst du die Daten so auslesen, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben