WD My Book Probleme

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Ich hab eben meine neue externe Festplatte (WD My Book 6TB) von Amazon bekommen. Nachdem ich einige GB schon rübergezogen habe kommt nun ständig die Meldung: Mit diesem Laufwerk liegt ein Problem vor. Also er kopiert und schreibt nicht mehr. Lesen geht noch und erkannt wird sie auch noch. Ist die neue Platte jetzt echt nach 40GB schon im Eimer oder wie?

Angeschlossen ist sie übrigens vorne am Gehäuse per USB 3.0

Verbaut ist laut CrystalDiskInfo die WDC WD60EDAZ-11U78B0 6001,1 GB und Fehler werden mir dort keine Angezeigt. Was soll ich jetzt machen? Reparieren über den Explorer, Formatieren oder umtauschen?

Screenshot_6630.png


CrystalDiskInfo 8.12.12 x64 21.04.2023 15_46_03.png
 
Die neue Platte ist OK. Aber 2 andere von dir sterben! Jedenfalls sind die Gelb, kannst auch davon mal Screenshots posten.
Wenn du davon kopierst, kommt der Fehler eventuell daher.
 
Schon die Fehlermeldung gegoogelt? Ein paar Lösungen werden da vorgeschlagen.
 
Ich weiß deswegen hab ich die ja auch gekauft, aber ich versuche gerade die rübergezogenen Dateien von der neuen wieder runterzunehmen und dann bricht er mit der Fehlermeldung oben ab und der komplette Explorer startet sich neu und sogar mein Logitech G27 kalibriert sich neu
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Schon die Fehlermeldung gegoogelt? Ein paar Lösungen werden da vorgeschlagen.
Ah ok in der Datenträgerverwaltung ist jede Platte bei mir auf NTFS und die neue auf exFat vlt deswegen?
 
Das hat meine Googlesuche nicht ergeben.

Was passiert den an einem anderen Endgerät wenn du da die externe HDD anschließt?
 
Ich hab nur den PC und meine andere externe geht wunderbar. Hab jetzt mal mit cmd überprüft da wurden Beschädigungen gefunden
Administrator_ C__Windows_system32_cmd.exe 21.04.2023 16_03_41.png
 
Mmmmh, CDI sagt halt nix dazu. Komisch.
K20001 schrieb:
Ist ja kein falsches Dateisystem, nur ein anderes.

Aber vielleicht wirklich 1x formatieren, am besten die langsame. Dann als NTFS. Und dann noch einmal probieren.
 
Vlt weil ich sie noch nicht abgeklemmt hab seitdem. Ich klemm sie mal kurz für ne Minute ab.

Edit: Nö keine Fehler bei CDI nur beim anklemmen kam Problem mit dem Laufwerk unten in der Ecke
 
Shit in - Shit Out (Böse gesagt wenn das von den Partition E: H: I: kommt) könnte gut sein, dass der Input beim Kopieren bereit schlecht war. Die Meldung kann auch das bedeuten -> ein Problem beim Lesen und nach folglich beim speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ne davon kommt der Fehler nicht. Er kommt definitiv von der neuen Platte, da ich ja schon auf meine andere externe sämtliche Daten von E H I kopiert bzw draufgeschrieben hab ohne Probleme.
 
usb kann empfindlich sein, probiers halt mal, direkt am mainboard (ohne frontpanel hub dazwischen)

anderes kabel auch noch falls vorhanden

und dann eben neu formatiert da bereits vorhandene defekte, nicht so leicht repariert werden. exfat ist da auch empfindlich

man kann auch festplatten, per h2testw, auf daten integrität testen, dauert eben ewig vielleicht erstmal, mit einer kleineren partition
 
Zum Glück war noch nicht viel drauf. Dann muss ich jetzt mal 20GB Datenverlust akzeptieren. Wenns nicht geht muss ich sie wohl umtauschen.
 
Generell sollte man von wichtigen Daten immer mehrere Kopien haben, Datenverlust kann immer auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das sollte eigentlich meine Backup Platte werden haha. Ging wohl nach hinten los. Mein PC ist übervoll ich kann keine Kopien mehr machen.

Sie formatiert jetzt auf NTFS aber extrem langsam da ich die Schnellformatierung abgewählt hab. Wie lange dauert das ca?
 
Hi...

K20001 schrieb:
Wie lange dauert das ca?
Ist die gesamte Kapazität (6TB) in einer einzigen Partition?
Dann kannste wahrscheinlich für heute "Feierabend" machen. :D

Btw.:
Smily schrieb:
[...] Aber 2 andere von dir sterben! [...]
Grrrr... wieder so pauschales Dramatisieren - muß doch gar nicht, denn grad CDI reagiert da auch bei bestimmten Wertangaben einfach etwas "übersensibel".

Alternativ HDSentinel oder HDD-Scan für detailliertere Informationen nutzen.​
 
Kurze Rückmeldung: Also beim formatieren ist sie abgeschmiert hat sich neu gestartet und es kam die Meldung: Sie müssen Datenträger O formatieren um zugreifen zu können. Hab das dann über den Explorer per Schnellformatierung gemacht und seitdem läuft sie eigentlich. Bis auf einmal vorhin derselbe Fehlercode wie oben, aber diesmal ohne Fehlermeldung von Windows. Bei der Überprüfung mit CMD kam jetzt folgendes raus:

Administrator_ C__Windows_system32_cmd.exe 21.04.2023 18_24_37.png


Irgendwas wurde abgebrochen und sie hat sich eben wieder neu gestartet, mein G27 warum auch immer hat sich auch wieder neu kalibriert. Was schlussfolgert ihr jetzt daraus? Umtauschen oder andere kaufen? Im Moment kann ich der Platte halt echt nicht vertrauen, ich muss mein System insbesondere die sterbenden Platten leeren was in dem Zustand einfach nicht funktioniert, wenn ich der neuen nicht vertrauen kann.
 
gucken ob der stromstecker (hohlstecker) richtig sitzt und nicht so halb locker drausen

sonst umtauschen jo

PS: ich vermute einfach mal das "unter linux testen" nicht das ist was du jetzt hören willst :D

trotzdem falls die Haupt OS Platte randvoll / defekt ist und dies zu nebenläufigen fehlern auslüst, könnte es trotzdem sinnvoll sein die Kopien mit einer Live CD , ddrescue Clonezilla oder sonst was zu ziehen

aber so wirklich erklären kann dies deine Probleme auch nicht

unter Linux muss man dann auf jeden Fall immer dmesg im Blick haben da dort jeder I/O Fehler geloggt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopien sind nicht wichtig ich hab sie ja noch auf der internen HDD. Ich würde die erst löschen wenn ich weiß das die neue Platte wirklich funktioniert.

Wie funktioniert denn die Reklamation bei Amazon als nicht Prime Kunde? Hab sowas noch nie machen müssen.
 
K20001 schrieb:
Wie funktioniert denn die Reklamation bei Amazon als nicht Prime Kunde? Hab sowas noch nie machen müssen.
Theoretisch ganz normal, Reklamation hat ja nichts damit zu tun ob du Prime Kunde bist.
Innerhalb der rücksendefrist kommt dann halt so ein Fenster wo du ankreuzen musst was los ist, in deinem Fall z.b versandverpackung unbeschädigt Artikel aber defekt.
Dann bekommst du entweder ein QR-Code für die postfiliale etc, oder wenn Du möchtest ein Label zum selber ausdrucken.
Nach der rücksendefrist halt über den Kundenservice als Garantiefall, oder wenn du dich einfach beschweren möchtest auch so anchatten oder anrufen. 😅
 
Zurück
Oben