WD My Book Probleme

Super, ich versuchs jetzt mal noch bis Montag und wenn nicht geht sie zurück. Vorher noch einmal formatieren und dann mit allem Zubehör in der OVP zurück.
 
Hi Leute, hab eben mal die Festplatte meinem Nachbar gegeben, bei ihm funktionierte sie mal ohne Probleme. Hab sie jetzt wieder mit CMD überprüft und mal direkt am Board angeklemmt, dabei kam folgendes raus:

Administrator_ C__Windows_system32_cmd.exe 22.04.2023 15_15_36.png


Der Fehler mit der Volumebitmap ist weg und sie ist nicht abgestürzt. Ich hänge außerdem mal noch zwei Bilder von den defekten Platten an. Die Daten gestern waren von der 500GB E welche laut CMD 0KB an fehlerhaften Sektoren hat, also keine Ahnung warum die neue Platte gestern so viele Fehler damit hatte. Die H und I haben insgesamt 4KB an fehlerhaften Sektoren. Kann ich die Dateien einfach rüberkopieren oder kopiere ich dann die fehlerhaften Sektoren mit? Wenn ja wie kann ich die Daten dann noch retten und sollte ich jetzt trotzdem die neue umtauschen oder kann ich sie verwenden?

CrystalDiskInfo 8.12.12 x64 22.04.2023 15_16_41.png


CrystalDiskInfo 8.12.12 x64 22.04.2023 15_16_38.png
 
K20001 schrieb:
Hab sie jetzt wieder mit CMD überprüft und mal direkt am Board angeklemmt, [...]
Freud'scher Fehler, oder was? Mit cmd selbst kannst Du's nicht überprüft haben. 😉
Aber wieso "kasperst" Du da immer noch mit chkdsk rum - wurde denn die Platte jetzt schonmal komplett formatiert?
K20001 schrieb:
Die Daten gestern waren von der 500GB E welche laut CMD 0KB an fehlerhaften Sektoren hat, also keine Ahnung warum die neue Platte gestern so viele Fehler damit hatte. Die H und I haben insgesamt 4KB an fehlerhaften Sektoren.
Wie kommst Du auf diese Werte-Zuweisung?
Der Datenträger E hat (lediglich) 208 (Hex=D0) Wiederzuweisungsereignisse protokolliert - das muß überhaupt nichts bedeuten, da ja somit zumindest bis dato alle fehlerhaften Sektoren ersetzt wurden und sonst weiter keine dramatischen Werte vorhanden sind, obgleich durchaus zwei unkorrigierbare Fehler gemeldet sind.
Hier wäre sicherlich (noch)mal eine Prüfung mittels chkdsk (bzw. bereits anderweitig genannter Tools) angebracht.
Der Datenträger H/I hingegen hat bereits 552 nicht korrigierbare Sektoren, die genau dswg. auch noch als ausstehend markiert und nicht wiederzuweisbar sind. Unter Gesamtbetrachtung und insbesondere in Kombination aller möglichen bei anderen Parametern, bspw. Lesefehler, unkorrigierbare Fehler, Laden-/Entladen-Zyklen usw., protokollierten Werten, sowie mit über 30k Betriebsstunden (was allgemein dennoch nicht unbedingt zwingend ausschlaggebend sein muß) würd' ich hier den problemverursachenden "Schuldigen" verorten - vermutlich würden sich hier auch bei Prüfungen höchst wahrscheinlich deutlich Fehler zeigen. Diese Festplatte sollte ein prädestinierter Austauschkandidat sein!
Dazu mal noch 'n kleines Testszenario: Nimm diese Platte mal aus dem Verbund und schon gibt's mit der neu angeschafften MyBook auch keine Probleme mehr. (Möcht' ich fast drauf wetten...) 🤷‍♂️
Übrigens sollte eine evtl. benötigte Datensicherung dann bei dieser 2TB-HDD wohl nur noch unter Linux vorgenommen werden.​
 
Die neue Platte hab ich nach den Sektorenfehlern auf NTFS formatiert ja. Danach ist sie wieder einmal abgestürzt und es kam dann bei der nächsten Prüfung der Fehler mit der Volumebitmap. Heute hat mein Nachbar sie bei sich getestet und ein paar Daten hin und her geschoben ohne Probleme. Ich hab sie jetzt hinten am Board und nach ca 200GB noch keinen Fehler gehabt bis jetzt.

Die 4KB werden unter der CMD Prüfung angezeigt wenn ich alle Laufwerke prüfe. Unter Datenträgerverwaltung laufen alle Platten fehlerfrei obwohl zwei ja mit Vorsicht hinterlegt sind. Ich schätze für die Datensicherung der 2TB muss ich dann eine interne HDD verwenden weil die schneller ist und dann die defekte Klonen statt kopieren oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
K20001 schrieb:
Unter Datenträgerverwaltung laufen alle Platten fehlerfrei [...]
Man sollte meinen das Betriebsystem kann den Zustandsstatus am Besten erkennen, das stimmt aber leider grad unter Win nur tlw. - vllt. die beiden Aspiranten mal mit den herstellereigenen SeaTools prüfen.​
 
ST500/E:
4 Suchfehler (ID 07)
208 Wiederzugewiesene Sektoren (ID 05 und C4), diese Sektoren sind defekt und wurden durch Reservesektoren ersetzt, falls dort Daten waren sind die futsch.
2 unkorrigierbare (ID BB), da 0 Lesefehler verzeichnet sind (ID 01) konnten die entsprechenden Daten bei einer der Lesewiederholungen doch noch gelesen werden.
1 command timeout, möglicherweise bei einer der Lesewiederholungen aufgetreten.

Diese Platte sollte ersetzt werden da hier mehr als eine 2stellige Anzahl defekter Sektoren vorhanden sind.

ST2000/ H:,I:
24 Suchfehler (ID 07)
1 SATA downshift error (ID B7)
154 unkorrigierbare (ID BB) bei 0 Lesefehler
12 Schreibfehler (ID BD) dabei war die Schreib/Leseeinheit auserhalb ihrer vorgesehenen Position.
552 schwebende Sektoren (ID C5), die bei Plattenselbsttests gefunden wurden (ID C6), diese Sektoren sind nicht lesbar, ob sie defekt sind und ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach einem Neubeschreiben.

Diese Platte muß einmal vollständig überschrieben werden, dannach sieht man, ob Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden mußten oder ob die Sektoren doch wieder lesbar sind.
 
Ok die 500er wäre sowieso irgendwann rausgeflogen. Die 2TB ist mein Hauptproblem die braucht zwei Startvorgänge (ob das durch die Splittung kommt weiß ich nicht aber sie startet einmal und sofort nochmal mit vibrieren). Wenn ich dann Sachen runterkopieren will hört man innen ein leises Klong und der Kopiervorgang bleibt stehen die ist also wohl mechanisch hinüber. Da hilft wohl nur wie schon beschrieben die Rettung über Linux schätze ich bzw Datenrettung im Labor was bestimmt teuer ist.

Meine Frage wäre aber trotzdem noch ob ich jetzt die neue MyBook umtauschen soll oder sorgenfrei benutzen kann nach den Fehlern auf Seite 1. Ich muss dringend mein System leeren aber vertraue der Platte nach den Fehlern überhaupt nicht. Vlt hat sie auch beim Transport nen Schaden erlitten da kein Umkarton drum war sondern nur in einer Papiertüte von Amazon kam.
 
K20001 schrieb:
mein Hauptproblem
.....ist dein nicht vorhandenes Backup. Schon in älteren Beiträgen von dir, wurde schon darauf hingewiesen. Was hast du geändert, offensichtlich nichts, warum nicht?

Deine Daten sind dir anscheinend nicht wichtig, wenn sie es wären, hättest du schon ein Backup und müsstest dir jetzt darüber

K20001 schrieb:
Da hilft wohl nur wie schon beschrieben die Rettung über Linux
keine Gedanken machen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
.....ist dein nicht vorhandenes Backup. Schon in älteren Beiträgen von dir, wurde schon darauf hingewiesen. Was hast du geändert, offensichtlich nichts, warum nicht?

Deine Daten sind dir anscheinend nicht wichtig, wenn sie es wären, hättest du schon ein Backup und müsstest dir jetzt darüber

Tja was soll ich machen wenn ich keine 130€ für ne neue Platte hab. Jetzt hatte ich das Geld und hab sie mir genommen. Zudem musste die schon länger kaputt sein aber ich habs nie bemerkt weil ich nie die Festplatten geprüft hab. Ich kam durch Zufall mal auf CDI und habs installiert also die Platte ist bestimmt schon 4 oder 5 Jahre am sterben ohne das ich es gemerkt hab.
 
Wenn die WD My Book 6 TB dieses Verhalten auch zeigt, wenn sie an der Rückseite des PC angeschloßen wird: Umtausch bei Amazon.
 
Dann werd ich sie einmal umtauschen sicherheitshalber und was ich mit den anderen beiden mache weiß ich noch nicht. Ne Datenrettung kann ich mir derzeit nicht leisten geschweige denn noch eine oder zwei HDD die dafür notwendig sind. Aber ich denke abklemmen und so lange irgendwo aufbewahren ist sinnvoller als im System zu lassen. Das wichtigste versuche ich zu noch runter zu kopieren und der Rest bleibt drauf bevor noch mehr kaputt geht.
 
Zurück
Oben