News Mydlink Home: D-Link schaltet Smart-Home-Produkte Ende 2022 ab

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
D-Link schaltet zum Ende des Jahres die beiden Dienste Mydlink Home und Mydlink Baby Monitor ab. Die Smart-Home-Produkte, die auf diese Plattformen setzen, werden dadurch unbrauchbar. Auch wenn der Vertrieb offiziell eingestellt wurde, sind die Produkte weiterhin im Handel erhältlich.

Zur News: Mydlink Home: D-Link schaltet Smart-Home-Produkte Ende 2022 ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Ganjafield und bad_sign
Echt schwach die Kunden so im Regen stehen zu lassen. Zum Glück habe ich von denen kein Smarthome produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, Ganjafield und 7 andere
Zu doof aber auch dass man die Geräte nicht lokal einrichten und benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, Ganjafield und 6 andere
DIY: 1
Proprietary: 0

Smarthome kann gut sein, aber in seiner jetzigen Marktform habe ich echt keine Lust drauf. Was nicht selbst mit dem Arduino oder Raspberry gemacht wird, wird nicht installiert. Erst recht nicht solche Cloudgeschichten, bei denen der Hersteller jederzeit den Stecker ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kitsune-Senpai, Sascha631 und 33 andere
Wer als Kunde sich sowas gekauft hat, schaut in die Röhre.
Nur: Wie kann man sich nur für eine Smarthome Lösung entscheiden, die ohne Internet und ohne Herstellerdienst nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, pvcf, Ralle :-) und 4 andere
Und trotzdem werden so Cloud-Gedongelte sachen immer und immer weiter gekauft ... versteh ich nicht. Vielleicht sollten solche Cloud-Antinachhaltigkeitsgeschichte mehr public gemacht werden. Wenn ich Freunden von sowas erzähle gucken die mich doof an und wissen noch nichts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sascha631, pvcf und 7 andere
Haha, ich lach mich schlapp. Kunden die sich in die Hände von Firmen begeben und auf deren Dienste angewiesen sind - müssen immer damit rechnen.

Irgendwelche VOD Betreiber die dicht machen und nur über Irrwege die Mitnahme der Filme ermöglichen, Sony, die allen "Singstar" Fans ihren gekauften Content und vor allem die nötige App "stehlen".

Etc.pp.

Man stelle sich vor, Tesla geht pleite und die Karren bleiben für immer stehen. Kann natürlich auch mit Kia, Audi und was weiß ich passieren. Die Firmen haben die Kunden am Wickel. Die Zocker auf den Plattformen haben sich schon lange ausgeliefert (ich auch).

Bin gespannt, wann ein EPIC Store seine ganze verschenken Items aus den Konten entfernt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, bikerider und 4 andere
LencoX2 schrieb:
Wie kann man sich nur für eine Smartphone Lösung entscheiden
gerade bei Google oder Apple hat man eine riesige Usergruppe dahinter - wenn Google sagt "Ende!" dann wird das auch schnell ein Politisches Thema und Google wird hier was liefern müssen das die Kunden ihre Geräte nicht in die Tonne werfen müssen. Aber bei SmartHome-Themen gibt es keine wirkliche Lobby.

Gerade die Dongle-Freien Geräte kommen doch gar nicht bei den Endusern an - ich hab da interesse dran - aber sich da einzuarbeiten - komplex - ich hatte hier auch mal Beratung gesucht und die Antworten halfen mir NULL weiter. Dabei möchte ich nur Heizung, paar Steckdosen und bissel Licht (nicht komplett) völlig problem mit EINER EINZIGEN Platform betreiben. Heizung hab ich AVM, der rest ist offen - aber auf DECT möchte ich weitgehehnst verzichten (meine Heizung ist oft nicht erreichbar weil DECT nicht sauber 2 Räume weit kommt) usw. Am Ende muss ich wieder 2-3 Lösungen hier aufbauen - das Geld hole ich durch ersparnisse doch nie wieder rein (selbst bei 50ct/kwh) ... SmartHome ist Benutzerunfreundlich und deswegen suchen die Kunden sich das was scheinbar leicht und einfach ist und hängen dann in so einer Drecks-Cloud ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Shy Bell, n8mahr und 4 andere
D-Link war in den 90er schon schwach im Support und bei Updates.
Das hat sich seitdem nie gebessert, womit es besser ist, wenn so etwas vom Markt verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, bikerider, IgorGlock und 6 andere
Hmmm, hat man z.B. vor 3 Monaten entsprechende Geräte gekauft, müsste doch quasi eine Art Garantie greifen, zumindest in den ersten 6 Monaten nach Kauf oder? Wenn die Geräte so unbrauchbar sind? Ich habe keine Geräte von D-Link, aber wenn müsste doch da was über Garantie gehen oder (also Geld zurück, oder zumindest beim Händler Gutschein für anderes Gerät/Fabrikat)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und AB´solut SiD
@MaWoBLN Im letzten Absatz vom Artikel steht dass der DLINK Support in dem Fall für dich da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und MaWoBLN
Hier müsste eindeutig eine Regelung greifen die Hersteller verpflichtet eine Opensource Nachfolge zu ermöglichen. Zum Glück bin ich da raus, alles was ins Haus kommt basiert auf offenen Standards & spricht nur zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, thelittledevil, Tr0nism und 3 andere
Eigentlich gehört so etwas verboten.

Eine mögliche Lösung wäre mMn, dass Feature, die externe Serverunterstützung benötigen, nicht direkt beworben werden dürften. Nur Funktionen, die lokal im eigenen Netz laufen, dürften entsprechend beworben werden. Oder halt mit einem Serverprogramm welches ich lokal einrichtenh kann...

Dann wäre endlich klar, auf was man zurückfällt, wenn der Anbieter mal keinen Bock mehr hat.

D-Link könnte die notwendige Serverfunktionalitäüt je ebenfals frei verfügbar machen. Aber so its natürlich viel einfacher... Und schafft sofort neue Nachfrage....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und flexo1
Proprietäre Schnittstellen sind immer das beste, natürlich nicht für die Kunden, aber deren Geld ist dann ja schon wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und das Hamsterrad dreht sich weiter.

Deswegen: Open-Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Kitsune-Senpai, thelittledevil und 4 andere
D-Link halt, wer den Schrott noch kauft hat es eigentlich nicht besser verdient. Immer schon Mist gewesen, wird auch immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Daz, AssembIer und 7 andere
Ein Grund wieso die ganzen "Cloudlösungen" dieser Art verboten gehören. Ob es der Musik oder Filmkauf mit DRM bei reinen Onlinelösungen ist oder eben Smarthome-Lösungen. Es ist immer ein Risiko dieser Art vorhanden. Und als Verbraucher schaut man dann in die Röhre. Und nicht einmal auf große Firmen ist hier verlass... gutes Beispiel ist Microsoft damals mit Zune gewesen. Wer dort (DRM-)Medien gekauft hatte schaute ebenfalls in die Röhre als dies geschlossen wurde.

Ich sehe solche Lösungen daher weiterhin kritisch und denke auch: es müsste immer eine Lösung geben die Geräte auch lokal betreibbar machen zu können (offene Standard z.B.) damit man am Ende zumindest nicht auch noch Elektroschrott hat. Nicht nur die Verbraucher - auch die Umwelt wird es einem danken. Denn so sollte man nicht weiter damit umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bikerider, AB´solut SiD und 2 andere
Und dann wundern sich noch immer diverse Leute, warum keine Cloud mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, -=[CrysiS]=-, ComputerBase101 und eine weitere Person
thelittledevil schrieb:
Echts chwach die KLudnen so im Regen stehen zu lassen. Zum Glück habe ich von denen kein Smarthome produkt
Deswegen Normales Sicherheitsschloss und Babyphone geht auch ohne smart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, frank00000 und 6 andere
Zurück
Oben