News Mydlink Home: D-Link schaltet Smart-Home-Produkte Ende 2022 ab

Für die Kunden ist es jetzt LdS, "Lernen durch Schmerzen" die Hersteller müssten verpflichtet werden bei hohen Strafen, eben solche Moves nicht machen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Haldi und iron-man
Läßt sich ganz einfach regeln. Wenn das Zeug nicht 10 iahrelang per Cloud betrieben werden kann, muß der Hersteller den Kaufpreis zurück erstatten, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Daz, xmimox und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Wer als Kunde sich sowas gekauft hat, schaut in die Röhre.
Nur: Wie kann man sich nur für eine Smartphone Lösung entscheiden, die ohne Internet und ohne Herstellerdienst nicht funktioniert?
Ja echt schön doof diese Kunden die keine Ahnung von IT haben und den brands glauben. Ich lache auch immer noch über die Auto Kunden die vom Abgasskandal betroffen sind.
#Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Shy Bell, AB´solut SiD und 6 andere
Hilft bei so einem Problem in Zukunft Matter?

Ich habe früher mal eine D-Link Kamera mit meiner Synology DS genutzt. Die Herstellersoftware brauche ich daher nicht.
 
Also mir tut es erstmal leid für die Kunden, die davon betroffen sind.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, für mich muss hier die Politik eingreifen (auch wenn ich sonst nicht so der Fan von staatlicher Regulierungs(wut) bin).

Aber: Erst bewirbt man den Quark mit Cloud und Everywhere, und nutzt einfach aus, dass die Zielgruppe technisch nicht so versiert ist, und dann stampft man das Ding mit völlig fragwürdigen Argumenten ein, die man selber vorher schon wusste (Datenschutz, Sicherheit usw), was man den Kunden aber nicht sagte... Das gehört abgemahnt hoch 10 imo!!!

Da wird man doch völlig für dumm verkauft. D-Link gibts ja nicht erst seit gestern. Die wissen genau, was sie machen, IMHO!

Sauerei.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Kitsune-Senpai, xmimox und eine weitere Person
Was mir am Artikel fehlt, wie lange die Produkte auf dem Markt waren...

Wäre auch mal ein interessanter Case für das Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags... Da gibt's ne Update Pflicht für vermutlich ca 5 Jahre. Wer will klagen, freiwillige vor 😅

Und noch ne Frage an die älteren Semester: war der Aufschrei früher genau so groß? Bspw erinnere ich mich, dass wir mal nen neuen Drucker brauchten weil es keine Treiber für Vista mehr gab... Kann sein dass ich das falsch erinnere, aber mE wurde das damals Schulterzuckend hingenommen
 
Christian1297 schrieb:
@MaWoBLN Im letzten Absatz vom Artikel steht dass der DLINK Support in dem Fall für dich da ist.
Ja, das habe ich gelesen, aber ich würde mich nicht mit D-Link "herumärgern" wollen, sondern
dem Händler das Teil auf´m Tisch legen und sagen "Geld oder Umtausch", daher die Frage.
 
xmimox schrieb:
Ja echt schön doof diese Kunden die keine Ahnung von IT haben und den brands glauben. Ich lache auch immer noch über die Auto Kunden die vom Abgasskandal betroffen sind.
#Ironie
Ich lache auch darüber, aber das durchaus reell : Wenn Dir ein Hersteller ein manipuliertes Auto verkauft, bei der Manipulation erwischt und verknackt wird, warum kaufst Du dann genau von dem gleichen Hersteller nochmal ein Auto ? Weil er Dir sagt, das er geläutert ist und in Zukunft wieder alles besser machen will ? Glaubst Du das allen Ernstes (falls Ja, die Erde ist tatsächlich älter als 6000 Jahre ;-) ) ????

Ich habe meinen Frieden genau beim "deutschen Auto" damit gemacht und schei*e inzwischen auch auf "deutsche Auto-Arbeitsplätze", weil diejenigen, die tatsächlich noch hier an deutschen Autos schrauben, haben größtenteils damit eigentlich nichts mehr zu tun, sondern die Autos kommen größtenteils vormontiert aus dem Ausland und bekommen hier die Plakette "made im Speck/Germany"....

Aber dazu braucht es auch eine ehrliches und selbstkritisches sich-damit-auseinander-setzen, und das ist medial inzwischen weitläufig verpönt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, kat7, ChrissKrass und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
...
Ich habe früher mal eine D-Link Kamera mit meiner Synology DS genutzt. Die Herstellersoftware brauche ich daher nicht.
Dito,
auch die "normalen" D-Link kameras bekommt man relativ günstig gebraucht. Hatte oft das Gefühl die Leute wussten nicht richtig damit umzugehen oder die Software bzw. cloud war besch....?

Ich habe sie bei mir nur im internen Netz ohne Internetzugang versteht sich. Und natürlich ohne D-Link software, Cloud oder App... Und selbst die beschriebene 825L kann man als normale IP Cam weiterverwenden, allerdings sind die Menüs hier eher in Form von Webserveradressen auf der Kamera versteckt, wie vermutlich bei allen hier genannten Geräten.

Trotzdem, wer es schafft einen Router zu konfigurieren, kommt hier somit bald noch günstiger an Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wo sind die Abmahnanwälte, wenn man sie mal brauchen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Intruder
sowas ist einfach nur frech und dreist 🤬
ich weiß schon, warum ich selber noch nie ein d-link Gerät hatte und warum ich niemanden die Marke empfohlen habe.
 
Ein schwerer Schlag für das image der Firma!
So etwas kann zum Todesstoß werden.
Nicht nur die Kunden, auch die Händler werden sich so ein Geschäftsgebahren merken!
 
ghecko schrieb:
DIY: 1
Proprietary: 0

Smarthome kann gut sein, aber in seiner jetzigen Marktform habe ich echt keine Lust drauf. Was nicht selbst mit dem Arduino oder Raspberry gemacht wird, wird nicht installiert. Erst recht nicht solche Cloudgeschichten, bei denen der Hersteller jederzeit den Stecker ziehen kann.
Hier stimmt ich komplett zu. Das war aber auch schon immer so, daher rate ich auch jedem seinen eigenen Homeserver aufzubauen und einzurichten, der dann mit irgendeiner freien Visu läuft und haltet die Sachen bloß vom Internet fern, da kam bei sowas noch nie etwas gutes raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
ThomasK_7 schrieb:
Ein schwerer Schlag für das image der Firma!
Echt? Also meiner Meinung nach ändert sich da nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Luthredon, KitKat::new() und 2 andere
Tja wenn die Cloud die Daten klaut ! Das wird nicht der letzte Smart-Home Krempel sein der den Bach runtergeht.

Sind viele D-Link Produkte betroffen da wird der eine oder andere Kunde vor Wut in die Tischkante beissen und bei mir würde der Laden lebenslang auf der schwarzen Liste landen. Auch schade um die Ressourcen ist jetzt alles Elektroschrott.
 
1x Verbraucherschutz Bitte...
Die gehören doch verklagt!
Hardware durch rückzug von Software Support unbrauchbar zu machen sollte illegal werden.
Da muss zumindest ein Firmware Update her das die Grundfunktionen auch Ohne Cloud oder app funktionieren.


Jasmin83 schrieb:
Hier stimmt ich komplett zu. Das war aber auch schon immer so, daher rate ich auch jedem seinen eigenen Homeserver aufzubauen und einzurichten.
Ehm... nein.
Ich bin ein stärkere verfechter von DiY und Opensource.
Aber ich würde niemanden anraten seinen eigenen Homeserver einzurichten.
Allein aus dem Grud weil ich es gemacht habe. Ich könnte aus meinem bekannten Kreis vielleicht 3-4 Leute abzählen die so etwas hinbekommen würden. Von denen haben ziemlich genau 0 Leute bock darauf 15-80H zu investieren sich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen das alles perfekt läuft.

Zumal Home Automation Harware nun endlich nicht mehr 300-900$ kostet pro Stück sondern 15-100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und KitKat::new()
Don't Cloud Yourself, friends...
Wer heute noch Hardware kauft (wo die unterstütztung seitens der Hersteller von heute auf Morgen fallengelassen wird), die eine Cloud vorraussetzen...

Ich will mich da jetzt nicht ausschließen Ich hab dieses Jahr für meine Wohnung in Hamburg und mein Vermietetes 3 Parteien Haus in Köln 20 Tado Geräte mit insgesamt 4 Bridges gekauft hat (3 für Köln eine für Hamburg) will mich da jetzt nicht ausschließen. Auch wenn die in Homeassistant via HomeKit Integration eigentlich Lokal zu steuern sind...
 
Ernie75 schrieb:
die Hersteller müssten verpflichtet werden bei hohen Strafen, eben solche Moves nicht machen zu dürfen.
Wie soll das denn aussehen?
Zu tief in die Polemikkiste geschaut? 😉

Das ist doch nichts überraschendes dabei: DLink + Cloudlösung. Was will man erwarten?
 
Da lob ich mir doch Homematic IP. Die gehen nicht so schnell hops. Da wird auch ständig weiter entwickelt und neue Funktionen frei geschalten. Ab und an gibt es auch neue Produkte. Und auf beides bin ich immer so was von heiß.

Läuft bei mir alles schön out of the Box mit dem Access Point. Und falls doch irgend wann mal sense sein sollte, kann ich immer noch auf die CCU3 umschwenken. Allerdings mit wesentlich viel mehr Bastelaufwand. Vor allem wenn ich Sprachsteuerung nutzen möchte. Bzw. von Unterwegs darauf Zugriff haben möchte.
 
xmimox schrieb:
Ja echt schön doof diese Kunden die keine Ahnung von IT haben und den brands glauben. Ich lache auch immer noch über die Auto Kunden die vom Abgasskandal betroffen sind.
#Ironie
Der Vergleich passt schlecht, oder fahren die nicht mehr? Das ist ja bei D-Link das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben