MySQL Größe

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Hallo zusammen,
ich schreibe mir gerade ein Script, welches später auf eine MySQL DB zugreift und deren Inhalte auswertet.

Das Problem: Es wird eine Tabelle mit 9 Spalten und rund 500.000 Zeilen.
Geplant später: Irgendetwas zwischen 2kk - 3kk Zeilen.

Kann ich das alles Problemlos in eine einzige MySQL Tabelle klatschen?
Ich habe noch nicht mit solch großen Datensätzen gearbeitet und kann das nicht wirklich einschätzen...

beartooth
 
Kommt drauf an wieviel Blech du hast, wie du darauf zugreifst und wie deine Daten strukturiert sind (Schlüssel, Indizes).

Pauschal gesagt: Eine Suche nur gegen diese eine Tabelle ohne Joins bei sauberem Index und intelligenter Query sollte keine Probleme machen. Auch nicht bei 5 Mio Datensätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du meinst 2-3 Mio Zeilen?
Kein Problem, wenn der Index intelligent gewählt und verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und SaxnPaule
beartooth schrieb:
Diese Einheit gibt es nicht.
beartooth schrieb:
Es wird eine Tabelle mit 9 Spalten und rund 500.000 Zeilen
Das ist doch Pillepalle, sprich sehr wenig.
Speziell wenn nur du da drin rum wurstelst und da nicht (public) 1000+ QPS kommen.
Nur Suchen per Fulltext und Likes mit leading Wildcard sind in Mysql nicht so prickelnd. Aber auch dafür gibt es Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben