[MySQL] Server im Netzwerk freigeben

V1tzl1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
384
Morgen, ich habe auf einem Win 2000 Prof Rechner WinMySQLAdmin installiert.
Will ich jetz auf diesen MySQL Server zugreifen, so funktioniert das nur, wenn ich als Host 'localhost' bzw. '127.0.0.1' . Benutze ich jedoch als Host die richtige IP Adresse des Rechners (192.168.1.224) so meldet MySQL, dass die Verbindung nicht möglich ist.

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen, warum er nur den localhost freigibt. Schon mal Danke im Vorraus
V1tzl1
 
1.) Ist der Standartport 3306 in der Firewall freigeschalten
2.) Hat dein Benutzer das Recht von nicht localhost zu verbinden? Falls nein, musst du einen neuen Benutzer anlegen - oder einen vorhandenen bearbeiten.
 
1. Schulnetzwerk => Keine Firewall
2. Wie genau stell ich das ein und wo?
 
in der datenbank mysql gibt es die tabelle user

dort musst du einen neuen user anlegen. was genau die einzelnen spalten bedeuten findest du sicher in der mysql-dokumentation
 
Hey danke für deine Hilfe, nur reagiert die Db inzwischen nicht mal mehr auf localhost.


Ich möchte jetz Apache, PHP und MySQL komplett installieren und einrichten und nicht wie vorher irgentein PHP Komplettpaket zu installieren, wo man keinen Zugriff auf die Konfig hat. Kann mir jemand von euch die Apache install und Konfig mal grob erklären ?
 
Das ist mir schon klar, aber zumindest bei meinem nicht den vollen zugriff.
Das ist immer so ne abgespeckte konfig GUI, bei der man nicht alle einstellungen ändern kann.

Naja egal, localhost funktioniert jezt wieder und ich werde das Paket beibehalten.
Nochmal Danke
V1tzl1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben