Mysteriöse Ruckler

Kyce

Ensign
Hi,

ich hätte da mal was zum knobeln. Es geht um regelmäßige kleine Ruckler in 3D-Anwendungen jeglicher Art. Das sieht dann so aus, dass z.B. in Battlefield die framerate fuer den Bruchteil einer Sekunde von 100 auf ca. 30 fps absackt.

fps-einbruch.jpg

Klingt nicht so schlimm, nervt aber trotzdem gewaltig wenn man erstmal drauf achtet. Ums nochmal zu betonen, ob 3D Mark oder Max Payne, das Problem tritt überall auf.

Bestehen tut das Problem schon länger, ca. 1 Jahr würd ich schätzen, bin der Sache nie wirklich auf den Grund gegangen weils beim konzentrierten zocken nicht so auffällt.

Da es präzise wie ne Atomuhr alle 3 Sekunden auftaucht hab ich ersteinmal alle Programme und Tasks der Reihe nach gekillt, ohne den kleinsten Erfolg. Da ausser dem Game nix ausser dem blanken Windows lief schliesse ich Programme wie statbar oder motherboardmonitor aus (ich hab sogar die taskmanager aktualisierung angehalten).

Weiter im Text: An der Graka oder dem Treiber kann es auch nicht liegen, das Phänomen trat zuvor auch auf der GF4 Ti auf, mitlerweile ist ne 9800er Karte drin. Ausserdem wurde Windows im Laufe der Zeit 2-3 mal Formatiert. Das einzige was gleich geblieben ist ist Mainboard, CPU und Ram sowie der Ruckler.

Alle Bios-Settings die entfernt Einfluss haben könnten hab ich Probeweise geändert, ebenfall sohne Erfolg.

Da wird die Auswahl der Fehlerquelle ja recht eng, bleibt der P4 2,533GHz (nicht OC), das Asus P4T533-C (nicht OC) und 4x 256MB RD-Ram, ebenfalls nicht übertaktet. Bin ja mal gespannt ob sich da jemand n Reim drauf machen kann.

ratlose Grüße
Kyce

Festplattenaktivitäten? Hast du in diese Richtung schon mal Beobachtungen gemacht? Wie hoch ist denn die CPU Last bei Zugriffen auf die Platte? Defragmentiert hast du wohl, nehme ich mal an.

Du könntest mal ein Game im Fenster zocken und im Taskmanager nachgucken ob ein Prozess angezeigt wird, der in diesem Moment viel Last verursacht. Du hast da zwar schon aufgeräumt, aber ein Versuch wär´s wert.

BIOS: schon mal mit den Default-Werten getestet?

Den MBM hast du aber auch mal rausgeschmissen, oder? Der Verdacht drängt sich auf wenn du alle 3 Sek. diese Ruckler hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten hab ich jetzt zwar noch nicht abgecheckt, aber das hab ich auch schon gedacht. Alle 4 sind über nen PCI HDD-Controller angeschlossen, vielleicht funkt der auch dazwischen. Bei Gelegenheit muss ich mal die anderen 3 ausser der Systemplatte abhängen, mein Case steht nur so richtig mies, sodass man schwer rankommt :rolleyes:

Das mit dem im Fenster starten werd ich gleich mal machen, vielleicht findet sich so ja tatsächlich der Übeltäter. MBM hab ich auch geschlossen, zusätzlich ist die Aktualisierungsrate auf über 20 Sekunden hochgestellt. Also kanns das nicht sein.

Edit:

Im Taskmanager schauts normal aus beim zocken 99% die game .exe ab und zu in unregelmäßigen abständen hat der taskmanager sich 3% geklaut.
Bei der CPU-Auslastung bei Festplattenzugriffen schauts wie folgt aus: Beim kopieren großer Dateien von Platte zu Platte 5-15% Auslastung, bei einzelnen Zugriffen wie z.B. vollen Ordner öffnen für 0,5-1 Sekunde 80-100% CPU-Auslastung. Ob letzteres so normal ist vermag ich nicht zu sagen.
Die BIOS-Defaults ändern auch nichts. Ich schau mal obs ein aktuelleres gibt, vielleicht ändert es was.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lags daran, dass ich BF z.B. auf dem RAID installiert habe. Versuch mal die Spiele auf ner "normalen" Pladde anzuschließen. Dann: AGP Aperture Size auf 32MB und VSync on, versuch das mal!
Ansonsten: Soundbeschleunigung in dxdiag um eine Stufe runter.

PS: Bei Battlefield kanns auch am neuen Kopierschutz liegen: Der fragt alle paar mal das CD/DVD-Laufwerk nach der korrekten CD, desweiteren schicken die Linux-Server teilweise zu große Datenpakete und damit kann das Spiel kurzzeitig zum ruckeln kommen... Eigentlich sollte das jetzt auf den meisten Servern gefixt sein, das Kopierschutzproblem ist aber immernoch vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch probiert, hat damals bei der GF4, wie jetzt bei der Radeon nichts bewirkt, leider.
Hab auch mal das neueste Mainboard BIOS geflasht, hat auch nichts gebracht.

Edit: Ich hab gar kein RAID :D
Auf 32MB hab ichs in der Tat noch nie Probiert, wird direkt mal ausprobiert.

Edit 2: BF is ja nur ein Beispiel weil man den Ruckler da so schön im FPS-Graph sehen kann, das Problem tritt aber auch bei offline Games auf, trotzdem Danke für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kyce
Edit: Ich hab gar kein RAID :D

Weiß ich, kann dennoch daran liegen, dass die Platten nicht direkt am MoBo hängen, sondern an nem PCI-Controller. ;)

Auf 32MB hab ichs in der Tat noch nie Probiert, wird direkt mal ausprobiert.

Bei mir hats "Stotter-Probleme" in Midnight Club 2 und IGI2 vollständig gelöst!

So, die AGP Aperture Size ist schonmal nicht dran Schuld. Bleibt ja nicht mehr viel übrig, heute Abend werd ich mich wohl dazu aufraffen die Platten mal direkt ans MB anzuschliessen. Den Controller Treiber hab ich auch schon aktualisiert.

In Sachen Soundbeschleunigung hat die niedrigere Hardwarebeschleunigung auch net weitergeholfen, aber das hat meinem alten Rechner früher unter 98se auf die Beine geholfen. Ich benutze im Moment Win XP Prof, fällt mir gerade so auf das ich das noch nie erwähnt habe.

Stell´ doch mal auf einen anderen AGP Transfer-Modi um, also von 8x auf 4x, vielleicht gibts ja damit Probleme?

Da es sich bei den neueren Karten um AGP 4/8x Karten handelt und ich zur Zeit noch das Asus i850E Board fahre welches nur AGP 4x kann hab ich da ohnehin keine Wahl.
Mir ist noch eine weitere Möglichkeit zu Ohren gekommen, der RAM. Angeblich solls an nem Chipsatzbug liegen in kombination mit Rambus Speicher.

Naja ich glaub ich rüste eh in absehbarer Zeit mal auf/um, dann dürfte ich sowieso keine Probleme mehr haben, hab sonst zumindest noch nie von sowas gehört :D

Klar. Wenn dein Board nur AGP4x schafft, geht´s natürlich nicht. Daß in dem i850 ein Bug ist der sich so stark bemerkbar macht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Immerhin gilt er als ausgereifter Chipsatz.

Eben, wie gesagt es ist mir so langsam auch egal, mehr als probieren kann man net, bei Gelegenheit steck ich nochmal die Festplatten um und dann wars das so ziemlich was man tun kann.

Wie sieht ´s aus mit Speichermanager - Programmen ?

Die Teile, die Dir im Hintergrund Deinen Arbeitsspeicher aufräumen.

Ist vielleicht so ein Programm aktiv ( ev. auch in WinXP eingebaut ).

Hat bis jetzt irgendwie noch keiner gefragt, aber was ist mit aktuellen Treibern, hast du die schon ausprobiert?

Also ich habe die selbe Konstallation (siehe Signatur, bis auf die Rad. 9700Pro) wie der Post iniziator hier. Hatt exakt das selbe Problem. Habe es dann aber mit einem BIOS Update bewältigen können. Es lag daran, dass die AGP Apparture Size zu gering war (auch wenn sie auf 256 Mb Stand haben viele Mobo Monitore nur 2 MB angezeigt) Bei mir hat das immer in ein paar einbrüchen, geflogt von einem Totalen Freeze geendet. Mit dem neuen Bios war es dann kein Problem mehr. Nimm einfach das letzte Offiziell für "Okay" befundene von der Asus seite (http://www.asus.com/).

Ich hatte zu erst den Verdacht, dass der den Grafikspeicher nicht richtig wieder flushen (entleeren) würde aber das war nach diversen Treibern und Graka-Welchseln nicht wirklich plausiebel! Ergo blieb mir nur ein BIOS Update!
-> Also mein Tipp!

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von flip2174
Wie sieht ´s aus mit Speichermanager - Programmen ?

Die Teile, die Dir im Hintergrund Deinen Arbeitsspeicher aufräumen.

Ist vielleicht so ein Programm aktiv ( ev. auch in WinXP eingebaut ).

Wäre ne gute Möglichkeit, nen "externen" betreibe ich nicht. Wo man den in Win XP integrierten deaktivieren kann weiss ich allerdings nicht, falls man es überhaupt kann.

Zu den Treibern: da hab ich bereits alles durch bei Chipsatz bis Graka, BIOS hab ich über die Zeit ab und zu aktualisiert und jüngst vorgestern auf das letzte "final"-BIOS geflasht. Die AGP Aperture Size hat bei mir auch keinen Einfluss, ob 32mb oder 256, auch dazwischen nichts :(

hab genau das gleiche problem- auch schon ewig...
allerdings nicht bei jedem spiel.
meist fällt das auch nur auf, wenn man nicht selber spielt, sondern eine zwischensequenz o.ä. verfolgt. hab schon alles versucht,war aber leider erfolglos. mir ist aber aufgefallen, dass diese ruckler sich verstärken wenn man aa anhat. bei ofp zb hat man diese "3 sec. ruckler" bei der camerafahrt am anfang ohne aa kaum noch bemerkt.
da es ja bei dir mit einer ati ruckelt, kann ich diesen mist wohl nichtmehr auf die gf3 schieben.

Ne, scheint nicht an der Graka zu liegen. Was hast du denn für ein System? Auch Intel/Rambus?

Hol dir doch mal den neusten Treiber deiner Grafikarte aus dem Netz. Oder installier sie neu!!!

Bringt ja nix/hat nix gebracht, tritt ja bei allen Grakas auf egal ob NV oder ATI.

Zurück
Oben