Mikro-Ruckler - fTPM noch immer ein Thema?

Ich glaube, dass ich das Problem mittlerweile mit ziemlich großer Sicherheit auf den Nvidia-Treiber zurückführen kann - genauer gesagt den Nvidia Container-Prozess im Taskmanager. Wenn ich den Prozess beende, dann verschwinden die Ruckler.

Den Verdacht hatte ich bereits, als ich testweise die RTX 4080 Super ausgebaut und die iGPU des 7800X3D genutzt habe - allerdings kann man mit nur zwei CUs nur schwer Gaming-Benchmarks erstellen. Immerhin reicht es für Factorio.

Mittlerweile habe ich seit ein paar Tagen eine Radeon RX 9070 XT im System und tatsächlich sind alle Ruckler verschwunden. Die Frametimes sind quasi perfekt - auch wenn der PC ein paar Tage an ist.

Wenn man nach dem Problem googlet findet man noch Posts von Leuten, die das gleiche Problem haben - ich habe Posts gefunden die 8 Jahre alt sind oder auch von 2025. Ich gehe davon, aus, dass Nvidia dort ein Problem in seinem Treiber mitschleppt.

Ein Beispiel:

https://www.reddit.com/r/pcars/comments/7j628g/possible_stuttering_fix_for_pc_users_with_nvidia/

Frametimes mit der RX 9070 XT:

1758041074611.png

1758041087297.png

1758041095839.png

1758041105423.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
lucdec schrieb:
Ich glaube, dass ich das Problem mittlerweile mit ziemlich großer Sicherheit auf den Nvidia-Treiber zurückführen kann - genauer gesagt den Nvidia Container-Prozess im Taskmanager. Wenn ich den Prozess beende, dann verschwinden die Ruckler.
gut zu wissen, aber echt krass.
Viel Erfolg weiterhin mit der schönen AMD Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Das ist merkwürdig - aber gut das es nun klappt. Hätte sonst gesagt deaktiviere mal dein Drahtlos Zeug:

Aber wenns nun klappt, dann gratuliere! :)

Zurück
Oben