Mysteriöse Sykpe-Nachrichten

Mort626

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Nachricht über Skype von einem Kumpel bekommen. Es scheint ein "Einladungslink" zu Linkedin zu sein.
(https://www.linkedin.com/#vjwivyk=[mein_skypename]). Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, er hätte seit Jahren kein Skype benutzt und es im Moment auch nichtmal installiert.
Als er nachgeschaut hatte, wurde ihm selbst die Nachricht nicht angezeigt.

Wie kann das sein? Hat sich einer von uns einen Virus oder ähnliches eingefangen?

Also ich bekomme solche Nachrichten mit Baidu.com Link von einem Kontakt. Sehr ähnlich zu deinem Link mit Skype Name im Link. Er hat es nicht versendet. Leider konnte den PC noch nicht untersuchen ob da etwas malwareartiges installiert ist.

Aber wenn du das so schilderst ist das wohl eine mehr oder weniger groß angelegte Kampange mit geklauten Login Daten bzw. ein Testlauf dafür. Denn ohne installierten Skype Client kann auch Schadsoftware nichts versenden.

In deinem Fall sollte die Person den Skype Account löschen oder mindestens das Kennwort ändern.
Sollte das Kennwort auch an anderer Stelle eingesetzt werden ebenfalls ändern.

Zuletzt bearbeitet:
dito - gerade auch 2 Kollegen mit denen ich schon länger nichts mehr zu tun habe...

link...baidu....skypename....linkende....

einfach ignorieren - und nicht drauf klicken. wenn die kollegen egal sind, einfach rausschmeißen.

Zurück
Oben