Mysteriöser Laptop

vasco36

Lt. Junior Grade
ich habe folgendes problem.

mein laptop, der marke medion, macht was er will. wenn irgendwo ein text fenster ist, wo ich eine eingabe machen kann, passiert es häufiger, das der cursor einfach eine zeile oder so zurück geht. das ist ziemlich nervig wenn man was schreibt. ich habe ja die vermutung, das es vielleicht an diesem touch pad liegt, aber ich berühre es gar nicht.

kann mir jemand weiter helfen?

das system wurde neu aufgesetzt, windows xp SP3...mit virenscanner. das system wurde komplett geprüft, kein virus.

ich denke die hardware ist in dem fall nicht von interesse.

Das liegt garantiert am Touchpad. Meist reicht es, wenn man es nur minimal berührt, damit der Mauszeiger verspringt. Bei nahezu allen Notebooks kann man das Touchpad allerdings ausschalten, wenn es nicht benötigt wird. Schau mal nach, ob dein Gerät über eine Tastenkombination dafür verfügt.

ev. sinnvoller ist es das touchpad zu deaktiveren wenn etwas auf der tastatur geschrieben wird, bei den meisten sollte das funktionieren.

also eigentlich kann ich ausschließen, dass es am touchpad liegt, da ja nicht der mauszeiger verrutscht, sondern der blinkende strich, wenn man schreibt, kein plan wie das ding heißt.
außerdem ist es auffällig, das es ungefähr immer zur gleichen stelle zurück springt.

kann es sein, dass windows einen kopierschutz hat, sowas wie verblassen? also das absichtlich programmfehler auftauchen? da ich das system nicht installiert habe, weiß ich nicht, ob die windows version original ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass es am Touchpad liegt, da ich auf einem Medion MD6200 die gleichen Erfahrungen gemacht habe. In abgeschwächter Form konnte ich das Phänomen auch schon auf einem Fujitsu Siemens Amilo M3438G beobachten. Es reicht schon aus, wenn man nur leicht mit der Hand annähernd das Touchpad berührt, da dadurch ein Mausklick erzeugt wird und die gerade mit der Maus angepeilte Stelle im Programm aktiviert wird.

Hab das gleiche oder zumindest ähnliche Problem auch schon an einem Desktoprechner auf der Arbeit bemerkt. Wenn man scrollt und irgendwann logischerweise die Maus loslässt, dann scrollt die gerade fokussierte Anwenung ein paar Sekunden später nochmal 2 - 3 Zeilen runter.

Ist besonders in der Softwareentwicklung sehr, sehr nervend. Leide rhabe ich dazu bisher keine Lösung gefunden.

Zurück
Oben