Mysteriöses TV-Problem

peete

Lieutenant
Hey,

seit Montag haben meine Eltern einen neuen Fernseher (Samsung LE37C650) der auch wunderbar läuft mit folgender Ausnahme:
sobald der TV über einen Sat-Receiver an unserer Sat-Anlage angeschlossen wird fliegt der FI-Schalter.

Fakten:
-Die Sat-Anlage hat ein LNB mit vier Ausgängen wobei an allen ein Fernseher angeschlossen ist. Zwei alte Röhrenfernseher und zwei LCD Fernseher.
-unabhängig vom verwendeten SAT-Receiver fliegt der FI-Schalter.
-der FI-Schalter fliegt erst, wenn das SAT-Kabel an den Receiver angeschlossen wird.

So jetzt das komische:
Sobald ich meinen Sat-Receiver vom Netz und von meinem LCD trenne läuft der neue Fernseher bei meinen Eltern wunderbar mit dem Sat-Receiver. Stecke ich dann an meinen Receiver das Sat-Kabel an--> FI-Schalter fliegt.
Umgekehrt das selbe. Mein Receiver hab ich ebenfalls schon ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Meine Vermutungen:
-Mit dem neuen Fernseher stimmt etwas nicht.
-LNB defekt (vermutlich aber nicht, da zuvor mit einem Röhrenfernseher noch alles funktioniert hat)

Kann mir das jemand bestätigen??Ich würde den TV ungern umtauschen (Aufwand/super Bild/nahezu kein Clouding) um danach festzustellen, dass es doch an etwas anderem gelegen hat.

Danke

Peete

Zuletzt bearbeitet:
Nehme an das alle Geräte, bei dem das Problem auftritt an der selben Steckleiste angeschlossen sind.

Nein, sie stehen in verschiedenen Zimmern und sind mit verschiedenen Sicherungen abgesichert. Aber sie hängen eben am selben FI-Schalter.

Ein Fehlstom kann in diesem Fall nur zustande kommen - an der Steckerleiste wo deine Geräte angeschlossen sind, oder über den Sat Spiegel wenn er geerdet ist.

dann würde ich mal ne lange verlängerungs schnur nehmen und die Geräte an die selbe Steckdose anschliesen. Ist die E-anlage bei euch neu oder schon etwas älter?

Naja, ist alles nicht mehr so neu bei uns. Werd das mit der Steckerleiste mal probieren.
Ob die Sat-Anlage geerdet ist kann ich jetzt nicht sicher sagen. Aber ich vermute nicht.

Ich muss jetzt nochmal nachhaken: Der FI fliegt, sobald Du Fernseher und Receiver verbindest, egal ob der Netzstecker vom Reciever steckt? Mit was verbindest du den?

Zieh mal die anderen Receiver von dem LNB ab und probier es mal nur mit dem Receiver am neuen Fernseher.

Die meisten Röhrengeräte haben nur ein zweiadriges Netzkabel und keine Verbindung zum Schutzleiter, deshalb hat es mit den alten Fernseher funktioniert.

Hat der neue LCD einen Stecker mit Schutzkontakt ?, dann wird das Problem aber bei jeden Gerät mit Schukostecker auftreten.

Scheinbar gibt es über jedes Gerät einen geringen Fehlerstrom der nur wenn alle Geräte angeschlossen sind zum Problem wird.

@Merden
Das ist ganz unterschiedlich. Wenn der neue Fernseher nicht am Netz angeschlossen ist und sonst alles verbunden ist, fliegt der FI nicht. Erst wenn ich den Fernseher ans Netz stecke fliegt dieser. Umgekehrt wenn ich alles verbinde, nur ein Sat-Kabel nicht an einem Receiver anschließe funktioniert das auch wunderbar. Erst wenn der F-Stecker die Buchse vom receiver berührt fliegt die Sicherung.
Momentan ist am neuen Fernseher ein HD-Sat-Receiver über HDMI angeschlossen. Zuvor war ein alter Tevion Sat-Receiver mit Scart angeschlossen. Jeweils mit dem selben Fehler.

Ich habe jetzt den neuen TV an die Steckerleiste in meinem Zimmer angeschlossen. Der Receiver von meinen Eltern hängt nach wie vor an der alten Leiste.
In dieser Konstellation laufen die Fernseher nun schon ca. eine halbe Stunde.

Vermutlich ist das des Rätsels Lösung. Hat jemand einen Tipp was jetzt genau der Fehler ist und wie dieser behoben werden kann.

Danke schonmal

Edit.:
@Megatron
Du hast recht. Der alte Tevion Röhrenfernseher hatte keinen Schutzkontakt. Der neue LCD hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bleiben dann eigentlich nur noch zwei Lösungen:

Entweder den LNB probeweise durch einen anderen ersetzen.

Oder das Hausnetz und die Satanlage von einen Elektroinstallateur durchmessen lassen, dieser kann dann die Fehlerstöme an den einzelnen Steckdosen messen und damit den Fehler einkreisen.

Wie siehts damit aus, dass ich eine Steckerleiste ohne Schukostecker verwende. Müsste ja das Problem lösen.

Ja das könte es. Nur wenn was passiert habt ihr die Ars..karte.

Das löst Dein Problem nur sekundär. Ausserdem kann es wirklich gefährlich werden, da Du dann der Fehlerstromableiter über Berührung werden könntest! Die Erdung und der FI sind ja nicht umsonst eingebaut.

Was hat Dein FI für einen Auslösestrom?

Auf dem FI-Schalter steht 30mA.

Danke an alle für die sehr hilfreichen Antworten.

Irgendwie schaut mir das einfach nach einem zu hohem Summenfehlerstrom der einzelnen Geräte aus. 30mA sind ja nicht sooo viel. (Aber auch nicht wenig) Um das jetzt genau festzustellen, müßtest Du die Geräte, welche einen Schukosteker mit Erdanschluß haben einzeln ausmessen. Beim Anstecken von Receiver an Fernseher dürfte eigendlich nix passieren, da der TV Eingang HDMI/Scart eigendlich potentialfrei sein sollte durch das Netzteil im Gerät. Ausgenommen vielleicht der Schirm.

Zum Summenfehlerstrom gesellen sich alle Geräte, welche Ihr im Haushalt habt, darunter auch Kühlschrank etc. Wenn Du nicht in der Lage bist die Fehlerströme der einzelnen Geräte selbst zu messen, kannst Du noch mit einzelnem Abstecken, wie Du es ja schon teilweise gemacht hast, den größten Störenfried zu finden.

Eine andere Lösung wäre, mehrere FI's für einzelne Stromkreise einzusetzen. Hast Du eine Drehstrom (3Phasen) oder einen 1Phasen Anschluß in der Wohnung oder im Haus? Allerrdings wäre das für mich erst dann ok, wenn ich alle Geräte überprüft habe und keinen Defekt feststellen konnte.

Wie messe ich am besten den Fehlerstrom??
Ich hab hier ein normales Messgerät.

Für so etwas haben Elektrofirmen spezielle Geräte die einiges Kosten und ales mögliche durchmessen.
Man müste sich bei euch die Steckdosen anschauen, auch ob die extra Schutleiter (grün/gelb) haben bis zum Verteiler oder ob die Steckdosen nur eine brücke zwischen dem Schutzleiter und Neutral (blau) haben.

lubi7 schrieb:
Man müste sich bei euch die Steckdosen anschauen, auch ob die extra Schutleiter (grün/gelb) haben bis zum Verteiler oder ob die Steckdosen nur eine brücke zwischen dem Schutzleiter und Neutral (blau) haben.

Wenn er einen FI drinnen hat, kannst Du mit hoher Sicherheit davon ausgehen das er keine Nullung hat. Jedenfalls war das schon vor 20 jahren so, wo ich noch als Elektriker/Elektroniker gearbeitet hab.

@TE
Du müßtest bei einer Schuko Verlängerung das Erdkabel trennen, und die Erde über das Messgerät schleifen, oder bei der Steckdose. Einstellung mA Wechselstrom. Dann würdest Du mal sehen, ob ein Gerät an sich schon einen Fehlerstrom verursacht, durch Netzfilter oder Defekt. Wenn Du elektrisch ein völliger Laie bist, solltest Du bei 230V nicht arbeiten. Las es lieber einen machen der so was öfter tut.
Das Gerät kann aber auch über Gehäuse (Metall, leitender Kunstoff) einen Fehlerstrom erzeugen, den kannst Du dann so nicht messen.
Es kann aber auch ein Kabel in der Wand (Rohr) schlechte Isolierung haben, und dadurch für eine Basisbelastung verantwortlich sein. Wenn Du kein Gerät findest welches den fehlerstrom erzeugt, wäre das der nächste Schritt, aber dazu wäre dann wirklich ein besonderes Messgerät (Isolationswiderstand/Hochspannung) nötig.
Weiters könnte noch der FI defekt sein, und zu früh auslösen, war aber seinerzeit selten.
Naja, ganz so einfach ist das auf die Ferne doch nicht.

Zurück
Oben