mysteriöses WLAN

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
602
Hallo!

Ich nutze ein Asus AJ... Notbebook und einen Siemens WLAN Router mit DSL 6000 von nEtcologne mit meinem Mitbewohner zusammen.

Das Netzwerk ist verschlüsselt. Mac Adresse und Passwort sidn zu 100% korrekt eingegeben. IP automatisch. Feste wurde aber auch schon ausprobiert.

Nun zum Problem. JEDER andere konnte sich bisher mit dem korrekten Passwort auf dem Router einloggen und surfen. Im Prinzip kann ich das auch, aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem meine connection abbricht. Das kann bis zu 24h dauern, passiert mitunter aber auch 3 mal in sechzig Minuten.
In dem Moment wo die Verbindung verloren geht (ich flieg aus Teamspeak raus, icq geht nicht mehr und surfen selbstverstänldich auch nicht), geht unten im Tray ne Windows XP Meldung auf "Verbunden mit Drahtlose Netzwerkverbindung". Es sieht also so aus als hätte es nen DC gegeben und nun wäre alles wieder ok (automatischer reconnect..deshalb die Meldung).

Nun geht ab diesem Zeitpunkt aber leider NICHTS mehr....ich bin nicht mehr verbunden....auch wenn es im Tray noch/wieder angezeigt wird. Auf den Router zugreifen ist auch nicht. Einzige Lösung ist der manuelle Neustart des Routers (per Stecker ziehen).

Das geht nun schon Monate so und langsam hab ich keine Lust mehr. Mein Mitbewohner hatte glaube ich sogar mal die Firmware des Routers aktualisiert. Kabel legen wäre extrem umständlich.

Also. Woran kann das liegen? Welche Netzwerkhilfen sollte ich evtl (de)installieren. was ist alles unnütz oder schadet? ich denke da an Wireless Console (installiert) die Intel Steuerung (im Zuge der versuchten Problemlösung deinstalliert...keine Veränderung) usw ....

DANKE im vorraus!
 
Hallo,

du solltest zur Verbindungsherstellung nicht das Windows-Tool benutzen, sondern die Hersteller-Software. Dazu muss aber der Dienst "Verbindungsfrei drahtlose Konfiguration" deaktiviert werden, sonst beißen die sich.

Die Windows-Variante hat viele Macken, die Hersteller-Software ist außerdem genau auf die Hardware abgestimmt und bietet auch meistens mehr Leistung.

PCB
 
Genau das selbe problem hab ich mit meinem desktop pc. Aber wirklich genau das selbe. Ein kumpel is bei mir und verliert nie die connection. Ich aber schon in unregulären abständen. mal dauerts mehrere stunden und mal nur ne halbe. Ich habe langsam das gefühl es liegt an meinem w-lan stick.

@ Danger_Dustin

Kann vielleicht sein das es auch an deiner netzwerkkarte im laptop liegt.
 
hmm hab mal luckys Programm installiert und seitdem gabs noch keinen dc. Macht die Verbindungwohl wirklich stabiler. Wenn ich mal was mehr Zeit hab werd ich wieder die Herstellersoftware installieren.
@PCB wo find ich diesen Dienst
@Potter könnte natürlich sein, aber glaub ich nicht wirklich dran...die Hardware is wirklich 1A und es gibt auch sonst keine Probleme.
 
Danger_Dustin schrieb:
@PCB wo find ich diesen Dienst

Der Dienst wird über das Tool gesteuert, alternativ:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
 
So nun ist der Dienst deaktiviert und die Intel Software, die beim Notebook dabei war verrichtet ihre Dienste einwandfrei. Wunderbar. Kein gerenne zum Router mehr :) . Danke.
 
Zurück
Oben