Myteriös: Problem mit HD 5450 und TFT

Schüffl

Lt. Commander
Hallo!

Habe hier gerade ein sehr merkwürdiges Problem. Ich versuchs mal kurz zu beschreiben:

- Habe in einen PC eine Sapphire HD 5450 eingebaut und einen Acer 19" TFT drangehängt (über VGA, der Monitor hat noch kein DVI..).
-> kein Signal.

Zunächst glaub man natürlich, die Grafikkarte hat einen weg, da der Monitor zuvor an einer X600Pro sowie einer Nvidia FX5200 problemlos lief. Aber weit gefehlt!
Jetzt kommt das interessante: Habe einen alten 17" TFT angeschlossen: GEHT! Ebenso mit einem alten Röhrenmonitor kein Problem. Nur der 19" Acer TFT will nicht. An anderer Grafikkarte geht dieser jedoch fehlerfrei.

Fazit: Monitor heile, Grafikkarte heile: GEHT NICHT! :freak:

Hatte sowas schonmal jemand bzw. weiß einer ne gescheite Lösung? Ich hab zwar schon viel erlebt, aber das ist mir echt neu.. Neuen Monitor kaufen wäre quark, neue Grafikkarte ebenso, da ja beides einzeln offenbar funktioniert. Ich werde nachher nochmal schaun, den Monitor per Adapter über DVI anzuschließen, vielleicht geht das ja (habe leider grad keinen DVI-VGA Adapter zur Hand.. ).

Weiß jemand rat, oder findet ihr das genauso mysteriös und unsinnig wie ich? :)

Eventuell mal schauen ob es für den Monitor noch Treiber gibt, Windows hat zwar viele Treiber dabei eventuell aber diesen nicht, ansonsten wüßt ich auch nicht warum!

Eigentlich müsste das doch egal sein, welchen Treiber Windows benutzt. Wenn er doch schon kein Bild vom Bios bekommt, dann hats damit doch nichts zu tun. Hast du bei den Versuchen immer das selbe Kabel benutzt?

Treiber is schleccht, in der Konstellation komme ich ja nicht bis zum Betriebssystem. Kabel hab ich auch schon verschiedene durch.

Noch Interessanter: Ich hab grad mal meine "Game Box" dazwischen gehängt (Komponenten auf VGA), die hat auch nen VGA Eingang, den man quasi durchscleifen kann. Damit gehts auch mit dem anderen Monitor nun!
Soll heißen: Grafikkarte liefert nen hauch zuwenig saft für den monitor, oder der Monitor brauch nen Hauch zuviel als standard..

Edit:
So, habs jetzt über den DVI- Anschluss mit Adapter angeschlossen und siehe da: es funktioniert. Scheint offensichtlich ein ungünstiger Spannungs-Frequenz-Mix gewesen zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben