Mythos Markenkram?

Syno

Lt. Junior Grade
Tach,

ich sehe hier auf CB in so gut wie jeder Signatur irgendwelchen High-End RAM vom Schlage eines ''Corsair Vengeance'' bzw. ''OCZ Platinum'' und weiß der Teufel wie die Teile alle heißen.

Daher meine Frage: Welchen rational begründbaren Grund gibt es für diese Kaufentscheidungen (mich interessieren in diesem Zusammenhang ausschließlich Spiele)? Wenn man sich Benchmarks anschaut, fallen die Unterschiede ja marginal aus, welchen Vorteil haben die Riegel also?

Ich persönlich spiele ja mit einem üblen RAM Sammelsurium. 4 x 1 GB Riegel mit unterschiedlichen Marken, unterschiedlichen Timings, ohne Dual Channel, maximal mit DDR2 667 und ohne große Probleme. Wobei ... es gibt wenige Games die ich als wirklich butterweich laufend bezeichnen würde. Auch bei hohen Frameraten gibt es bei mir oft winzigste bis kleine Unstimmigkeiten im Bildaufbau. Wirklich in dem Sinne subtil, als das ein in diesem Zusammenhang weniger sensibler Mensch, diese Minihakler gar nicht mitbekommen würde. Ich war bisher so frei und habe das auf Portierungsprobleme von den Konsolen bzw. minimal unsaubere Engines geschoben. Vieles auf Basis der UE3 würde ich z.b. als butterweich bezeichnen, genauso wie beispielsweise ''Wings of Prey''. Selten so ruhigen Bildaufbau genossen.
Battlefield 3, um ein aktuelles Programm zu nennen, rennt bis auf oben beschriebene Problemchen durchaus ordentlich (allerdings kurioserweise überhaupt erst anständig spielbar, nach einem Fix des Ramtakts auf 667 Mhz im Bios).

Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Umstieg vom RAM Chaos auf einheitliche Markenriegel? Wäre ein Verbesserung durchaus spürbar für meine vermeintlich sensiblen Augen ;)? Welche Kauftipps würdet ihr im Falle eines Falles für DDR2 RAM geben (altes Board)?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
manche kaufen den Ram wegen der Optik, manche wegen dem Namen und Einige zum übertakten. Derzeit kaufen sich alle den billigsten DDR3 Ram, weil es keinen Sinn macht einen doppelt so teuren zu kaufen

habe meinen nur gekauft, weil der damals mit der günstigste war ;)

Solange man nicht timings und latenzen wild mischt, solle alles laufen. Bei AMD läufts meistens sogar ohne dualchannel besser.
Dabei kommt es nicht wirklich darauf an welche Marke verbaut ist. OCZ und co sind vielleicht besser zum übertakten, aber ich habe seit 4 Jahren meinem MDT-Ram (DDR2 PC800 CL5) an drin. Der hat schon 2 CPUs und 2 Boards sowie 2 Netzteile überlebt.
In benchmarks hat man vielleicht seehr kleine Unterschiede, spüren kann man es nicht, ob marke oder chinaschrott-ram im PC ist.

MfG
Damon
edit: im x264-bench habe ich unganged (kein DC) im ersten durchlauf ca 2FPS mehr als ganged (77/75FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Das was du als "minihakler" bezeichnest hat so überhaupt nix mit dem Ram zu tun.

Die meisten kaufen teuren RAM für OC. Für den normalen Gebrauch hat MArken-Ram m.M. keinen Vorteil gegenüber den Value.Editionen.

Ich kaufe immer den zum Zeitpunkt günstigsten RAM einer Markenfirma, dort hauptsächlich wegen der Garantie. Die Value Selections der einzelnen Hersteller haben mich bisher nicht enttäuscht.

Das ist genauso mit dem Hype um Netzteile. Die 80+ Gold-Zertifizierungen und die damit beworbene "Stromersparnis" der teueren Markennetzteile sind für den Arsch. Die Mehraufwendungen für so ein Netzteil holt man nie wieder rein. Mein NT aus der Sig. (oh muss ich noch ändern) ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen. Wenn ich mir überlege, dass ich dafür 189 EUr ausgegeben habe, könnte ich heute noch kotzen! Auch das Austauschgerät von BQ ein Dark Power mit 850 Watt hat vor 4 Wochen den Geist aufgegeben, da es keine Garantieverlängerung gibt bei Austausch ist die Kohle jetzt futsch. Nun werkelt ein 600 Watt Non-Name Netzteil in meinem Rechner, dass genaus so leise ist wie das BQ eine 80+ Bronze Zertifikat hat und 55 EUR gekostet hat. Der Rechner läuft nahezu 24 Stunden und es gibt keine Probleme.

Fazit für mich: In Zukunft wird kein teurer Schnickschnack mehr gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen rational begründbaren Grund gibt es für diese Kaufentscheidungen

-> Bunte Aufkleber und blaues Aluminium...

Im ernst, RAM ist so spottbillig geworden, da interessiert es die leute nicht obs was bringt oder nicht, es soll sich einfach nur gut anfühlen wenn man es kauft bzw. im Case gut aussehen.
Das Design spielt halt auch immernoch eine Rolle, gerade bei bei uns hier. Das hat nichtmal was mit pubertierendem gehabe zu tun. Wenn ich mir hier einen Tower hinstelle mit nem Fenster drin und ich hab nen schön schwarz-blaues Mainboard, dann geb ich doch gern noch 5€ mehr für RAM aus der nen blauen Heatspreader hat und sich somit besser ins Bild einfügt. Selbstverständlich ist das unsinnig. Aber Autos gibts auch in Lila, Grün, Blau whatever gegen Aufpreis - ein Mehrwert hat das ganze sicherlich nicht, oder fährt es schneller oder verbraucht weniger ?

Leon schrieb:
Das was du als "minihakler" bezeichnest hat so überhaupt nix mit dem Ram zu tun.

Kannst du mich aufklären womit es dann zu tun hat?

hm, bin gerade erst von
2 x 1 gb 800er + 2 x 512 mb 533er ddr2 (liefen alle auf 533)
auf 8 gb 1333er ddr3 umgestiegen.

was ich davon jetzt merke?
wenig bis gar nichts. :freak:

anspruchvollstes spiel z.zt. shogun2.
selbst die ladezeiten haben sich kaum spürbar verbessert.

Die meisten kaufen teuren RAM für OC

Oder wegen einem besseren Gefühl.

Wenn du schon 4GB hast dann brauchst du keinen anderen RAM kaufen.
Und warum soll dein RAM nicht im 'Dual-Channel' laufen?

Der läuft halt im unganged Mode was meist eh besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
hm, bin gerade erst von
2 x 1 gb 800er + 2 x 512 mb 533er ddr2 (liefen alle auf 533)
auf 8 gb 1333er ddr3 umgestiegen.

was ich davon jetzt merke?
wenig bis gar nichts. :freak:

anspruchvollstes spiel z.zt. shogun2.
selbst die ladezeiten haben sich kaum spürbar verbessert.

Genau sowas hat mich interessiert! Alles klar, gut zu wissen ;)

Da ich dein System nicht kenne, kann ich dir das nicht sagen? Ausserdem gibt es da viele Gründe. Angefangen von Treiberresten über volle Festplatte über die Grafikkarte, bis hin zu nicht abgestimmten Konstellationen zwischen CPU und GPU.

Es mag seltene Anwendungen geben, wo die Speicherbandbreite limitiert.
Die haben dann aber mit Berechnungen oder so zu tun. Und die benutzt so gut wie niemand derart intensiv, dass sich das lohnen würde.
Also bringts was? Selten, aber ja.
In Spielen? Nicht spürbar.
(Lassen wir da allerdings Llano und die integrierte Grafik aus. Denn da ist die Speicherbandbreite entscheidend!)

Zurück
Oben