Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
N00b Frage: Wie heiss darf eine 6800GT werden?
- Ersteller Katsumi
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Naja viel bis 70°C isses dann aber nicht .. grad mal 10min gespielt gehabt 
Ne Optimierungsfrage zu AA würd ich dann noch gerne stellen. Sollte man das der Anwendung überlassen oder in Eigenschaft von Anzeige auf 4fach oder so fest setzen?
Habe letztens bei HL2 mal 4AA eingestellt (im Spiel) aber konnte grafisch keinerlei Unterschied erkennen (Das war damals allerdings mit einer Geforce4). Bei grossen Auflösung kommt AA überhauptnicht mehr zum tragen oder? Spielt AA überhaupt noch eine Rolle? Bringt doch höchstens Leistungseinbusen oder liege ich da total falsch?
Ne Optimierungsfrage zu AA würd ich dann noch gerne stellen. Sollte man das der Anwendung überlassen oder in Eigenschaft von Anzeige auf 4fach oder so fest setzen?
Habe letztens bei HL2 mal 4AA eingestellt (im Spiel) aber konnte grafisch keinerlei Unterschied erkennen (Das war damals allerdings mit einer Geforce4). Bei grossen Auflösung kommt AA überhauptnicht mehr zum tragen oder? Spielt AA überhaupt noch eine Rolle? Bringt doch höchstens Leistungseinbusen oder liege ich da total falsch?
Catalystman
Lt. Commander
solang sie nic hüber 85 °C geht würd ich mir keine sorgen machen
Salzferkel
Lt. Junior Grade
Katsumi schrieb:Naja viel bis 70°C isses dann aber nicht .. grad mal 10min gespielt gehabt
AA ist die Kantenglättung. Man merkt schon einen ganz schönen Unterschied, also ist der Zuwachs an Bildqualität schon mal für Performance zu opfern, besonders wenn man eine schnelle Graka hat. Alle Spiele die älter als 2 Jahre sind laufen bei aktuellen Grafikkarten mit höchster AA/AF Einstellung ruckelfrei.
Bei manchen Spielen kann man die AA-Stufe im Optionsmenü einstellen, aber hauptsächlich nur bei neueren, d.h. es muss "Anwendungsgesteuert" eingestellt sein. Für ältere Spiele muss man dann AA auf der gewünschten Stufe im Treibermenü erzwingen lassen.
marxx
Rear Admiral
Zu Deiner ersten Frage. Im Treiber kannst Du erkennen, das die Kernverlangsamung erst bei mehr als 120 Grad Celsius eintritt. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen. Laut NVidia kann der GPU-Kern sogar höhere Temperaturen ab. Nachteil bei allem über 80 Grad - das Gehäuseinnere heizt sich (es sei denn, es ist astrein belüftet) doch relativ schnell auf. Das tangiert natürlich die anderen Komponenten. Wenn dann Deine Festplatte die 55 Grad überschreitet wird's langsam kritisch.
So, genug des Horrorszenarios. Die Temps sind für die Karte völlig im grünen Bereich, wenn auch etwas zu hoch für das Modell. Wenn Du willst, sorge für einen besseren Luftstrom, dann geht die im Idle auch auf 50 Grad runter.
Zu AA: Klar ist das wichtig, wenn Du keine Treppenbildung willst - und natürlich geht das krass auf die Leistung. 4-Fach AA macht die Karte allerdings bei allen gängigen Spielel locker. Ich zocke fast alle Spiele auf 4xAA und 8xAF, deshalb stelle ich es fix ein. Die Einstellung im Spiel ist allerdings letztlich die dominante.
marxx
So, genug des Horrorszenarios. Die Temps sind für die Karte völlig im grünen Bereich, wenn auch etwas zu hoch für das Modell. Wenn Du willst, sorge für einen besseren Luftstrom, dann geht die im Idle auch auf 50 Grad runter.
Zu AA: Klar ist das wichtig, wenn Du keine Treppenbildung willst - und natürlich geht das krass auf die Leistung. 4-Fach AA macht die Karte allerdings bei allen gängigen Spielel locker. Ich zocke fast alle Spiele auf 4xAA und 8xAF, deshalb stelle ich es fix ein. Die Einstellung im Spiel ist allerdings letztlich die dominante.
marxx
Zuletzt bearbeitet:
marxx
Rear Admiral
Im IDLE?
Das wäre mit gutrer Lüftung wirklich merkwürdig. Hast Du den PCI-Slot neben der Graka frei gelassen?
Kann sich die Luft da irgendwie stauen? Sehe gerade, dass Du den Sillencer drauf hast - dann müsste die Karrte eigentlich sogar noch kühler sein. Den würde ich flugs noch mal neu anbringen, veilleicht sitzt er nicht richtig drauf, zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste etc...
Das wäre mit gutrer Lüftung wirklich merkwürdig. Hast Du den PCI-Slot neben der Graka frei gelassen?
Kann sich die Luft da irgendwie stauen? Sehe gerade, dass Du den Sillencer drauf hast - dann müsste die Karrte eigentlich sogar noch kühler sein. Den würde ich flugs noch mal neu anbringen, veilleicht sitzt er nicht richtig drauf, zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste etc...
Zuletzt bearbeitet:
Demokrator
Banned
herculesgott
Lieutenant
also ihr beschwert euch, ich habe mit meiner neuen 6600GT 70°C(ok der Lüfter läuft gedrosselt auf 7V) ohne Last und in 3D bis zu 100°C(hier aber mit 12V)
werde wohl meinen neuen Zalman raufmachen müssen
werde wohl meinen neuen Zalman raufmachen müssen
<LORD>
Lt. Commander
Hm. Ich bemerke be AA auch kaum unterschiede. Das lasse ich komplett weg. AF ist für mich viel wichtiger. Das drehe ich soweit wie möglich auf. Hier bekomme ich spürbare Unterschiede. Und ohne AA kann man AF natürlich weiter aufdrehen und deswegen bleibt AA aus.
Ehrlich: ich seh im Spiel null Unterschiede egal ob AA aus oder AA 8x
Ehrlich: ich seh im Spiel null Unterschiede egal ob AA aus oder AA 8x
marxx
Rear Admiral
Also mal im Ernst, wie kannst Du bei AA keine Unterschiede bemerken? Die meisten Spiele sehen ohne AA aus wie Hulle, weil es bei jedem durchhängenden Stromkabel, bei jeder Gebäudekante zu hässlichen Treppen kommt. Außerdem ist es 'ne Technik, die die meisten Spiele inzwischen seit vielen Jahren unterstützen 
-RGC-excoutor
Banned
jep AA is bei jeden spiel einfach pflicht. 
aber bei AF merke ich kaum ein unterschied. am besten sehe ich es immer noch in bf1942, da sticht ein AF ins auge, aber bei doom³ oder hl², sehe ich nich ob AF an oder aus ist.
aber bei AF merke ich kaum ein unterschied. am besten sehe ich es immer noch in bf1942, da sticht ein AF ins auge, aber bei doom³ oder hl², sehe ich nich ob AF an oder aus ist.
Shen Long
Cadet 4th Year
-RGC-excoutor schrieb:aber bei doom³ oder hl², sehe ich nich ob AF an oder aus ist.
Na das glaube ich aber jetzt mal nicht. Ich mache heute Abend mal Screenshots, das sieht man auch bei Doom³ ganz schön!
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
mal ne andere frage dazu, wie heiss dürfen den die rams werden, weil meine ca. 50°C warm sind.
Ist das zuviel?
Welcher lüfter ist den gut für meine graka (siehe sig), welcher auch die rams gut kühlt?
Ist das zuviel?
Welcher lüfter ist den gut für meine graka (siehe sig), welcher auch die rams gut kühlt?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.