MSI N460GTX Hawk - zu laut

V

Venomous X

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute - nach langer Nutzung des HD 4290 auf dem 890GXM-G65 - die MSI N460GTX Hawk gekauft; u. a. deshalb, weil ich mit der R5570 Hawk bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Leider ist der erste Eindruck zur 460er Hawk sehr enttäuschend - sowohl die Lautstärke als auch die Lüfterdrehzahl erinnern schon eher an längst verdrängte Erfahrungen mit einer GTX285 im Referenzdesign von Asus (Brüllwürfel).

Klar, dass die N460GTX Hawk nicht so leise wie die kleinere Hawk ist, aber dermaßen laut, dazu ein wabbernder Lüfter (dröhnt regelrecht) ... das kann doch nicht normal sein?!

Anbei mal die Screenshots von GPU-Z sowie die Protokolldatei von Everest (3DMark06 als Testlauf, beginnt ab ca. 12:09/12:10). Vor allem die hohe Lüfterdrehzahl bis 4380 rpm ist m. E. viel zu hoch - der Lüfter schraubt sich extrem stark in die Höhe, ich hatte schon Befürchtung, als nächste Stufe fliegt mir das Teil um die Ohren ...

Liegt es evtl. an der BIOS-Version - neuere/optimierte verfügbar?

In diesem Zustand würde die Karte nämlich direkt an computeruniverse retourniert ...

Dank vorab!

MfG.

Anhänge

• Everest_I.jpg
    Everest_I.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 203
  • Everest_II.jpg
    Everest_II.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 159
  • Everest_III.jpg
    Everest_III.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 191
  • Everest_IV.jpg
    Everest_IV.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 149
  • Everest_V.jpg
    Everest_V.jpg
    284 KB · Aufrufe: 169
  • HAWK_460.jpg
    HAWK_460.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 209
Hi,

ich habe die Karte mit dem Afterburner auf 40% Drehzahl gefixt. Eigentlich ein sehr angenehmes Ergebnis.

Gruß

Doly

Wenn nix hilft schick die Karte zurück und kauf die die Gigabyte die ist extrem leise.

Ja, Afterburner habe ich zwar installiert, aber ich mag es lieber, wenn BIOS-seitig alles geregelt wird - unnötige Software muss ja nicht unbedingt sein.

Ich würde die Karte zwar ungern zurückschicken, aber das an den Tag gelegte Lautstärkeverhalten hätte ein Referenzdesign auch hinbekommen - wundert mich etwas ...

Naja, den MSI-Support habe ich zwar angeschrieben, aber da aus zurück liegenden Anfragen sowieso nie eine Antwort eintrudelte, dachte ich, vielleicht weiß hier (evtl. ein Hawk-User) weiter.

Eventuell liegt es ja "nur" am BIOS - allerdings gibt es nur spärliche Infos im Netz zu finden.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Bei vielen Grafikkarten mit zwei Lüftern hängen diese am selben Drehzahlsensor und addieren sich deshalb. Außerdem sind die dadurch dann noch ziemlich ungenau. 2x2190 rpm kommen wahrscheinlich eher hin, aber 2200rpm sind ja auch ganz schön laut...

@tb_85: Lautstärke ist subjektiv. Jeder empfindet sie anders. Passive Graikkarten werden bei CB ja immer mit 40db gemessen, da das die Geräuschkulisse des Rechners ist. Nun, das wäre mir persönlich schon zu laut. Meine 5770 im 2. Referenzdesign (Eierlüfter^^) wird auch überall als ausgesprochen leise bezeichnet. Dennoch regle ich sie im Treiber konstant auf 20% Drehzahl. Zum Glück bleibt sie dabei selbst bei Furmark stabil.

Zuletzt bearbeitet:
... ich muss mal schauen, ob ich mit dem Handy die Geräuschkulisse einfangen kann - die ist aber alles andere als leise oder moderat ... :-(

Das ist ja sehr merkwürdig. Meine höre ich unter Last vielleicht minimal raus und ist wesentlich leiser als meine alte GTX 260 im Referenzdesign. Es kann sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast.

Vielleicht ist er auch etwas empfindlicher. Das ist immer persönliches Empfinden.
Hier gibt es Tipps:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=96783

oder Du wartes auf eine neue BIOS Version. Sollte eigentlich noch von MSI kommen, war für die Cyclone auch nachgereicht worden.

Den Afterburner einfach automatisch starten lassen und später eventuell noch die Karte etwas übertakten. Ist doch keine schlechte Sache.

Gruß

Doly

@dorndi
Naja, die Cyclone wäre interessant gewesen - allerdings wollte ich die Abwärme nicht allesamt im Gehäuse verteilen; der Airflow ist zwar nicht schlecht, aber für die 460er-Klasse vielleicht etwas "too much".

Aber in dem "Zustand" geht die Hawk tasächlich zurück - dann wäre die Cyclone der logische Schritt.

@Doly
Die übrigen Komponenten sind schon recht leise (SSD & WD Caviar Green), Prolimatech Mega Shadow & Coolink SWiF2-1201, CM Silent Pro M600 - also nicht ultra-silent, aber auf HTPC-Niveau. Dass die Karte extrem laut ist, hätte ich jedoch nicht vermutet ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne MSI Cyclone 460 und die hat bei Last auf fast 85% hochgedreht - was 150U/min von der maximal Drehzahl entfernt war. Schätze mal das ich noch eine mit dem alten BIOS erwischt hab.

MSI Afterburner ist aber wirklich unfassbar einfach zu bedienen und belegt gerade mal 4mb ram. Jetzt läuft der Lüfter unter Last maximal auf 50% was nahezu unhörbar bzw. während des Zockens nicht wahrnehmbar ist.

Sooooo, hab mal schnell die Lautstärke aufgenommen; die Qualität ist zwar nicht optimal, aber gerade das wabbernde Lagergeräusch der Lüfter sowie das Hochdrehen ist deutlich herauszuhören. Wurde im Abstand Sitzposition >< Tower aufgenommen.

MfG.

@Doly
Danke, werde ich mir mal durchlesen - ist halt nur die Frage, ob nicht eher zurückschicken, da ansonsten mit Flashen Gewährleistung und Garantie, mal abgesehen vom Widerrufsrecht gemäß Fernabsatzgesetzt, nichts mehr zu machen ist ... ob der wabbernde Lüfter mit abweichernder Lüftersteuerung sein Laufverhalten ändert ... mhhhhhhhhhhh, wage ich zu bezweifeln.

Ich hasse Retouren ... :-(

Update, 14:51 Uhr:
Über den obigen Link habe ich mal das BIOS 2 geflasht - im Leerlauf nunmehr dasselbe Verhalten wie bei der R5770 Hawk, aber im Lastbetrieb genau dieselbe störende Lautstärke ... die Karte wird retourniert. Also alles andere als leise - keine Ahnung, unter welchen Gesichtspunkten da getestet wurde, aber selbst unter der Annahme, jeder hat diesbezüglich unterschiedliche Auffassungen: absolut zu laut, die Karte ...

Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich denke die Karte ist einfach ein Montagsmodell (s.o.). Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Das Lüftergeräusch bei Dir ist echt nicht normal!

Viel Glück mit der Nächsten.

Gruß

Doly

... die Karte ist jedenfalls zurück an den Händler; mal schauen, welche es das nächste Mal wird. EVGA soll ja mit den FTW-Modellen auch recht leise Modelle am Start haben.

In jedem Fall besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

MfG.

also du musst du echt sensibles ohr haben, meine ist unhörbar. Und bei Belastung ist sie zwar hörbar aber bei spielen nicht so schlimm für mich.

Zurück
Oben