• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

N64 an 4k TV anschließen

Taugen ist relativ. Wenn du kein "Pixel-Perfektionist" bist, dann kannst du praktisch alles verwenden, was Composite auf HDMI adaptiert. Da reicht aber auch der 10 Euro Amazon Adapter, was anderes macht dieses Kabel auch nicht.

Geht es um Bildqualität, dann sind Linedoubler oder Scaler das Mittel der Wahl, das i-Tüpfelchen sind HDMI Mods. Das ist allerdings ein teurer Spaß.

Durch die Signalkonvertierung und die Latenzen deines TVs kommen freilich Verzögerungen hinzu. Solange du nicht vorhast Speedruns zu machen, sollte das kaum stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und DJMadMax
hier mal noch was zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Schau dir dieses Video an und entscheide nach Geschmack & Geldbeutel :)

 
Gängige Receiver haben alle noch einen FBAS (gelbe Buchse) und RGB (rot, grün, blau) Anschlüsse, die man per Adapter von Scart verwenden kann. Die scalieren dann entsprechend hoch.
 
PHuV schrieb:
Die scalieren dann entsprechend hoch.
Aktuelle Modelle haben häufig garkein Analog-Digital Wandler mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Du wirst auf jedenfall eine Möglichkeit haben müssen das Signal auf in 720p zu kriegen, darunter können viele Fernseher gar kein Singal mehr rausgeben. Abgesehen davon das du sicher kein 320p Bild dir antun willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und wickedgonewild
Slayn schrieb:
Aktuelle Modelle haben häufig garkein Analog-Digital Wandler mehr, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann würde der FBAS Anschluß ja sinnlos sein. Die Denon AVC-X(X)700H-Reihe sollte das noch können.
https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...is-leistungsmeister-mit-ueppiger-ausstattung/
1621070562731.png
 
Der AVR-X2700H kann es zum Beispiel nicht, der hat entsprechend auch Analoge ausgänge. Wie gesagt viele AVRs können das schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wickedgonewild
Slayn schrieb:
Aktuelle Modelle haben häufig garkein Analog-Digital Wandler mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Du wirst auf jedenfall eine Möglichkeit haben müssen das Signal auf in 720p zu kriegen, darunter können viele Fernseher gar kein Singal mehr rausgeben. Abgesehen davon das du sicher kein 320p Bild dir antun willst :D
Nur recht hochpreisige bzw. in ihrer eigenen Baureihe weit oben platzierte AV-Receiver sind in der Lage, ein analoges Eingangs-Videosignal via HDMI auszugeben. Viele machen lediglich Pass Through auf einen anderen analogen Anschluss.

Was viele nicht wissen:
Ein europäisches (deutsches) N64 lässt sich ab Werk mit S-Video betreiben, welches gegenüber FBAS eine deutlich bessere Bildqualität bietet.

Ansonsten ist ein SCART-HDMI-Converter eine möglichst günstige und für die meisten vollkommen ausreichende Lösung.

Kostenpunkt: Ca. 20 Euro.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Gängige Receiver haben alle noch einen FBAS (gelbe Buchse) und RGB (rot, grün, blau) Anschlüsse, die man per Adapter von Scart verwenden kann. Die scalieren dann entsprechend hoch.
Das "RGB" an den Receivern ist KEIN RGB-Signal, sondern Komponente (YUV).

Hier funktioniert KEIN RGB!
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Der AVR-X2700H kann es zum Beispiel nicht, der hat entsprechend auch Analoge ausgänge. Wie gesagt viele AVRs können das schon nicht mehr.
Es hat weniger damit zu tun, dass sie es "nicht mehr", können, als eher, dass solche Konvertierungsfunktionen den teureren Modellen vorbehalten bleiben sollen.
 
DJMadMax schrieb:
Das "RGB" an den Receivern ist KEIN RGB-Signal, sondern Komponente (YUV).
Stimmt, sorry, RGB war ja an den Scart-Anschlüssen. Ich habe doch glatt beim Umräumen letzte Woche noch einen Adapter RGB Scart nach YUV gefunden, damit sollte es dann aber gehen. Aber Scart nach HDMI ist natürlich geschickter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Was viele nicht wissen:
Ein europäisches (deutsches) N64 lässt sich ab Werk mit S-Video betreiben, welches gegenüber FBAS eine deutlich bessere Bildqualität bietet.
Mein Kenntnisstand war das es nur die Französische Konsole betrifft.
 
elchue schrieb:
Mein Kenntnisstand war das es nur die Französische Konsole betrifft.
Was du meinst, ist RGB - da hast du Recht, das trifft nur auf die französische PAL-Version zu. S-Video hingegen geht mit allen gängigen deutschen N64-Konsolen und die Qualität gegenüber klassischem FBAS ist schon um Einiges besser.

EDIT:
Exakt DIESES Kabel habe ich für das N64:
https://www.ebay.de/itm/284075754229

Es gibt auf Amazon auch andere, günstigere Kabel, die vom Pinout her identisch sind. Einige Käufer beklagen hier aber, dass sie nur Schwarz/Weiß-Bild bekommen. Das ist KEIN Problem des Kabels, sondern des Benutzers!

S-Video über SCART adaptiert MUSS nicht funktionieren, der SCART-Anschluss am TV (wo auch immer) MUSS den S-Video-Standard unterstützen. Bei den meisten Fernsehern mit mehreren SCART-Anschlüssen gibt es meist auch unterschiedliche Belegungen. Nicht jede SCART-Buchse hat volles RGB In/Out und auch nicht S-Video.

Darauf ist lediglich zu achten.
Ansonsten hier ein Vergleich zwischen Composite, S-Video und RGB beim N64.

EDIT2:
Eine Kleinigkeit noch dazu:
http://www.micro-64.com/features/svideo.shtml

Manche S-Videokabel verursachen wohl einen sogenannten Checkerboard-Effekt, also ein subtiles, aber im Detail wahrnehmbares Schachbrettmuster in einheitlichen Farbflächen. Im Artikel steht, dass dies daran liegt, dass kein natives Chroma-Signal im S-Videokabel übergeben wird, sondern lediglich FBAS, wie auch beim Composite-Kabel (gelbes Cinch). Das bedeutet jedoch NICHT, dass das Bild über S-Video genauso schlecht ist wie mit Composite! Die Schärfe und Farbtreue nimmt dennoch deutlich zu, das Edge-Bleeding nimmt spürbar ab.

Unterm Strich bleibt also:
Alles ist besser als Composite (ausser Coax, aber darüber wollen wir gar nicht erst reden... selbst einen meiner ATARI 2600 aus den 70er Jahren habe ich auf Composite gemodded, war sogar ziemlich einfach ^^).

https://www.reddit.com/r/crtgaming/comments/7o7ulf/n64_composite_vs_svideo_vs_rgb_scart/
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Aktuelle Modelle haben häufig garkein Analog-Digital Wandler mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Du wirst auf jedenfall eine Möglichkeit haben müssen das Signal auf in 720p zu kriegen, darunter können viele Fernseher gar kein Singal mehr rausgeben. Abgesehen davon das du sicher kein 320p Bild dir antun willst :D
Das Wandeln von analogen zu digitalen Bildsignalen ist auch heute kein Problem für AV-Receiver, allerdings ist dies den Flaggschiffen der jeweiligen Hersteller vorbehalten. Mit einen Einsteiger- oder Mittelklassegerät wirst du da oftmals kein Glück haben, selbst, wenn es in den niedrigen 4-stelligen Investitionsbereich geht.

Zum Signalwandeln gibt es massig viele, günstige und teilweise wirklich gut funktionierende RGB to HDMI-Adapter.

Dann meinst du auch kein 320p-Bild (welche Auflösung soll das sein? ^^) sondern 240p bzw. 480i bzw. 567i :)

Aber: was ist mit diesen niedrigen Auflösungen denn das Problem? Gab es damit 1990 ein Problem? Die Konsolen funktionieren heute noch genauso wie früher auch und mit dem richtigen Equipment, das nicht zwingend teuer sein muss, wie hier nun mehrfach im Thread erklärt, sieht das Ganze auch auf einem modernen TV noch genauso charmant aus wie früher. Ich habe sogar schon mit meinem Mega Drive, meinem ATARI 2600 UND mit meinem C64 via Projektor auf 128" gespielt. Ich lebe noch und meine Augen sind krebsfrei. Ich weiß es ist kaum vorstellbar, entspricht aber dennoch der Wahrheit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben