N64 an LCD TV

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.767
Hallo, habe nach langem Hin und Her schliesslich Goldeneye 64 günstig für die N64 geschossen und wollte es gestern probieren, was mir nach x-fachem umstecken schliesslich durch den Tausch des Expansion Paks durch das Jumper Pak gelungen ist, danach auch wieder mit dem Expansion Pak. Dann wollte ich Ocarina of Time probieren und wieder nichts. Im Netz steht hierzu dass das Signal der N64 zu schwach ist und es eher ein Glücksspiel ist, aber auch dass es an dem Extensionpak liegen kann. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mir einen Component-HDMI Converter oder eine gebrauche N64 holen soll. Gibt es denn Empfehlungen für die Converter oder einfach den mit den besten Amazon Bewertungen nehmen?

Ach ja, mein TV ist ein Samsung UE40H6500
 
Diese Converter sind Müll. Eigentlich kannst du ein N64 am LCD TV ohne Probleme anschließen, dein TV kann scheinbar das Signal/die Auflösung nicht gescheit verarbeiten. Bei einem eingesetzten Exp. Pack schalten manche Spiele die Auflösung wild hin und her (Resident Evil 2 z.B.), das könnte das Verhalten deines TV erklären.

Ein Scaler ist das was du brauchst. Für RGB N64 (modifiziert) kommen Framemeister, OSSC und Retrotink infrage, für N64 die nur Composite können, nur Framemeister oder Retrotink. Diverse Amazon HDMI/Composite Adapter verfälschen die Farben oder verschlimmern das Bild sehr.

Alles n teurer Spaß. Ich habe kürzlich ein französisches RGB N64 + Gamecube RGB Kabel und einen OSSC gekauft + und schwups waren 370 Euro weg :). Es gibt auch einen HDMI Mod für das N64, aber der kostet auch ordentlich Geld.

Retrotink ist für Composite die beste und günstigste Option. Alternativ ein Röhrenfernseher, allerdings bekommst man bei dem Geflimmer Augenkrebs, aus meiner Sicht keine wirkliche Option mehr. Für Retro Feeling (und da du ja Spiele und Konsole besitzt), kannst du auch emulieren, z.B. via Retroarch und Mupen Core. Für das richtige Retro Feeling nimmst du dann das Angrylion GPU Plugin und alles ist schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt überhaupt nicht gut aber wenn Retrotink die günstigeste Alternative ist sieht es echt schlecht aus...
Wie kann ich denn testen ob überhaupt Signal rausgeht? Mit Multimeter an der gelben Cinch nehme ich mal an, aber auf welchen Wert soll ich denn achten
 
Mit einem Multimeter kannst du keine Signale messen, dafür benötigst du ein Oszilloskop. Einfacher ist es, die Konsole bei Verwandten oder Bekannten zu testen.

Ich hatte nach dem Wechsel von Jumper auf Expansion Pack auch kein Bild, 1x kräftig pusten und Kontakte reinigen (Isopropanol + Wattestäbchen) hat geholfen.
 
Ok, ich werde es nochmal versuchen, gestern habe ich nur mit Druckluftdose durchgepustet
Ergänzung ()

ok, jetzt habe ich es mit Isopropylalk geschafft dass wirklich alle Games die ich noch hier habe gestartet sind, aber nur mit viel Putzarbeit und Gefühl beim einstecken, die Kontakte am N64 gehen ja nicht mit QTip zu reinigen weil sie zu schmal drfür sind, ich hätte aber Kontaktspray hier, würde das denn etwas nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Flüssigkeiten in meine Konsole sprühen, was nicht heißt, dass man das nicht machen kann. Das N64 ist, wenn man einen Gamebit Schraubendreher hat, recht leicht auseinander zu nehmen. Dann kannst du zum Beispiel mit einer Zahnbürste oder einem Pinsel den Slot reinigen. Du kannst aber auch schmale Pfeifenreiniger verwenden.

Wenns unbedingt Kontaktspray sein muss, dann solltest du auf jeden Fall etwas warten, bis sich die Flüssigkeit komplett verflüchtigt hat. Und ja, der Einsatz des Sprays sollte einen Nutzen bringen. Außerdem kannst du eine Cartridge mehrfach ein- und ausstecken :).
 
Ok, auf Pfeifenputzer bin ich noch nicht gekommen, die habe ich auch noch hier! Ja natürlich würde ich warten bis das Spray komplett verdunstet ist
 
Ok, jetzt habe ich sie ausseinandergenommen und mit Pfeifenputzer und Isopropyl gereinigt, und jetzt funktioniert sie wieder, nur was ich anmerken muss ist dass die N64 Spiele wirklich schlecht gealtert sind, die sind ja potthässlich.
Gerade Project Dark probiert, das möchte ich mir eigentlich nicht mehr antun, da sind die 2D Spiele der Vorgänger ein Stück charmanter.

Jetzt verstehe ich dass es (noch) keine N64 mini gibt!
 
Dafür gibt es Scaler, glaube mir, der Unterschied mit OSSC auf einem modernen TV ist gravierend. Da ich Konsolen sammle (hab irgendwas um die 40 Stück inkl. Handhelds) hat sich für mich die Anschaffung eines solchen Scalers gelohnt.

Nen N64 Spiel auf nem LCD/LED ohne Scaler und noch dazu via Composite ist echt eine schlechte Idee. Ein Emulator ist da die bessere Wahl.
 
Ok, verstanden, vieleicht schaffe ich mir soeinen an falls ich günstig an ne Dreamcast kommen sollte, das hat aber keine Priorität momentan. Aber ich kann nachfollziehen wiso es keine N64 mini gab (zumindest 2018), diese "3D" Grafik ist eben nicht so toll...
 
Zurück
Oben