News N7+: TSMC liefert 7-nm-EUV-Chips in hoher Stückzahl

d.ullrich schrieb:
Das war auch immer schon volle Absicht. Die größen hat man ganz gezielt angepeilt. Die Größe des neuen Verfahrens war immer 1/sqrt(2) des alten Verfahrens. Das führt dazu, dass in der Fläche die Strukturen im neuen Verfahren exakt die Hälfte an Fläche belegt haben.

Geil.

350nm in 1998 (Katmai). Danach 250 > 180 > 130 > 90 > 65 > 45 > 32 > 22 > 14 > 10 > 7 > 5 (500 pm) > und wieder in 2023 Nummer 300 (350), aber jetzt pm.

Irgendwie, irgendwo, irgendwann kommt auch die Planck-Länge.
 
@yummycandy
Interessant, andere hatten den N3 bisher bereits 2022 in HVM gesehen.

LamaMitHut schrieb:
Ein paar Verschwörungstheoretiker werden das vielleicht sogar glauben, aber ich vertraue da eher auf die Wissenschaftler der NASA.
Unbedingt! Keiner sonst manipuliert die Daten so schick wie die Typen vom GISS! Echt bewunderungswürdig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so aus als ob in nicht allzu ferner Zukunft neue professionelle Arcturus GPUs in 7nm+ (in der 1.Hälfte von 2020?) von AMD/RTG winken dürften, wenn man nach dem auf WccfTech thematisierten HWInfo Leak geht.

Diese (Radeon Instinct Karten) GPUs dürften dann vermutlich als als erste auf TSMCs 7nm+Fertigung setzen, es sei denn RyZen 4000/Vermeer käme doch noch früher.
 
Die MI60 ist schon nicht mehr auf der Website zu finden und die MI100 mit Arcturus scheint bald zu kommen.
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1182356258973634560
EGdxRsoUcAEKRkQ.png
 
qappVI schrieb:
gut, dass ich von meinem Ryzen 5 1600 wahrscheinlich erst auf Zen 3 oder Zen 4 aufrüste und die dementsprechend hohe Leistungssteigerung mitnehme. :D

Na wenn du es gut findest das du die ganzen Jahre bis dahin auf die eklatant hohe Leistungssteigerung z.B. eines Ryzen 3000 verzichtest - Bitteschön. :D Das Sparfuchsprinzip hat auch durchaus seine Schattenseiten. :evillol:
 
N7+ wird 30% weniger Stromverbrauch haben als N7. Klingt nach einem 3600 mit dem Verbrauch eines 9400f.
Das wird ne interessante CPU/APU für mich.
 
Nero2019 schrieb:
N7+ wird 30% weniger Stromverbrauch haben als N7. Klingt nach einem 3600 mit dem Verbrauch eines 9400f.
Das wird ne interessante CPU/APU für mich.
Ist der 3600 nicht schon genügsamer als der 9400F ?
 
Phobos1083 schrieb:
Ist der 3600 nicht schon genügsamer als der 9400F ?
Laut Tests von CB, tomshardware, Igor usw ist die 9400f deutlich sparsamer unter Teillast und Vollast. Ob die beiden Lasten auch auf die Spiele übertragen kann, weiß ich nicht. 20-30W unterschied in beiden Lasten.
 
Dafür ist der r5 teilweise 33% schneller fertig / 50% schneller was bedeutet dass er z.b. Beim konvertieren effizienter sein kann ;)
 
Zurück
Oben