Nach 10 Jahren wieder Bock auf zocken, aber mit was?

pallard

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,
durch meinen Lieblingsstreamer der gerade viel EFT und PUBG zockt, bin ich selbst mal wieder heiß darauf selber zu zocken.
Das Problem ist, dass ich seit über 10 Jahren nicht mehr selber gezockt habe und dementsprechen nur einen billigen und in die Jahre gekommen Office-PC besitze, der sich in den letzten Atemzügen befindet.
Ein neuer muss also her. Doch stellt sich mir jetzt die Frage, ob dieses Bock haben auf selber zu spielen auch von Dauer ist. Deswegen will ich eigentlich erstmal nur einen PC auf dem man vernünftig spielen kann, der aber auch leicht aufgerüstet werden kann, wenn ich wirklich wieder dauerhaft Interesse an Games habe.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Escape from Tarkov und PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD genügt erstmal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … s.o.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Shooter, also 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 FULL-HD Monitore sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
jetziger PC ist am abkratzen, also nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich habe keine Vorstellung in welchen Preisregionen sich meine Anforderungen befinden, hoffe aber 1000€ nicht überschreiten zu müssen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, da mein alter PC wie gesagt nicht mehr lange mitmacht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
soll fertig zu mir kommen
 
Ich denke, dass du mit einer Xbox und dem Game Pass für einen Euro weitaus günstiger bist. Denke besser kann man nicht herausfinden, ob man wieder "Bock" hat zu spielen.

Eine Xbox One bekommt man schon für schmales Geld anders als derzeitige PC Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Kryss, end0fseven und 2 andere
pallard schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich habe keine Vorstellung in welchen Preisregionen sich meine Anforderungen befinden, hoffe aber 1000€ nicht überschreiten zu müssen

Hallo, ich weiß nicht inwieweit du im letzten Jahr Tech-News verfolgt hast, aber du hast vielleicht mitbekommen, dass wir momentan in einer globalen Chipkrise stecken, weil die Halbleiterfertigung die Nachfrage nicht annähernd bedienen kann. Das betrifft die High-End Fertigungsprozesse, in denen CPUs und GPUs hergestellt werden, besonders stark.

Seit letztem Herbst sind insbesondere Grafikkarten fast gar nicht, und wenn doch, dann zu absurden Aufpreisen zu den ohnehin schon hohen UVPs zu bekommen. Auswahl bei den Modellen hat man de facto nicht, und auch die Gebrauchtpreise bewegen sich in schwindelerregenden Höhen - 3 bis 4 Jahre alte Grafikkarten wechseln derzeit teils für ihre Neupreise oder mehr den Besitzer.

Worauf ich damit hinaus will ist: Aktuell ist vermutlich der schlechteste Zeitpunkt zum Kauf eines Gaming PCs ever. Momentan ist es leider komplett unrealistisch, für 1000€ einen PC zusammenzustellen, der dir für so viel Geld auch einen entsprechenden Gegenwert bietet. So viel kostet derzeit eine passable Mittelklasse-(!)-Grafikkarte (deren UVPs inzwischen auch im 400-500€ Bereich liegen, nicht im ~250€ Bereich, den du von damals vermutlich noch kennst). Es ist eine ätzende Situation, ich hocke hier auch mit ca. 8 Jahre alter Hardware, aber ich versuche es auszusitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, ShmaZen, Baal Netbeck und 5 andere
Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für deinen Entschluss, wieder gamen zu wollen. Der GPU Markt ist derzeit völlig am Sand; GPUs sind derzeit, wenn überhaupt, nur zu Fantasiepreisen zu haben, da die Miner und Scalper den Markt leerkaufen und COVID-19 macht die Sache nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und masinga
Alternativ gibt es auch noch GeForce NOW, allerdings sind Shooter da eher suboptimal.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und end0fseven
Am günstigsten und effektivsten ist meiner Meinung nach ne Series X + Game Pass
80-90% der Grafikleistung und Spiele für 20% des Geldes
 
1000€ wird schon knapp nur für ne Grafikkarte.
 
Zurück
Oben