Neuer Gaming PC nach 10 Jahren

Lyoid89

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zusammen,

hoffe alles gut bei euch?

Mein eigener Gaming PC ist ordentlich in die Jahre gekommen und die letzten Jahre haben mich Konsolen soweit über Wasser gehalten. Mir ist klar, dass die aktuelle Lage nicht die beste ist, allerdings werden die Aussichten nicht besser. Nach 10 Jahren darf es dann mal wieder soweit sein …

Mein aktueller PC, wen es interessiert:

Intel Core i7-4790K Box
MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5
ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB
16GB-Kit G.Skill TridentX
Super Flower Leadex 80Plus Gold 650

Ich habe nicht die höchsten Ansprüche. Es soll mir einfach ein paar Jahre “Ruhe” verschaffen. Habe keine Präferenz ob AMD oder Intel. RTX oder RX. Mit den Jahren sind die Unterschiede nicht mehr so groß?

Cool wäre es, weil ich mir eigenständig nicht 100 % den Selbstbau zutraue, wenn es in einem “guten Shop” einen bereits konfigurierten PC gibt. Habe natürlich die FAQ hier öfter mir angesehen, gewisse Komponenten lassen sich allerdings entweder nicht auswählen, sind nicht verfügbar oder bin nicht sicher ob der Rest passt.

Ich lese sehr viel auf ComputerBase, bin allerdings nicht “augenscheinlich’ aktiv im Forum (stiller und interessierter Mitleser). Habe in der Vergangenheit exzellente Hilfe erhalten und weiß wie toll die Community ist.

Vielen Dank im Voraus an alle Unterstützer und schönen Sonntag.

PS: Hatte mal hier eine Konfiguration ausprobiert. Man hört und liest hier recht viel. Kann man gut dort bestellen oder doch besser ausweichen auf Mifcom & Co? Andere Alternativen?

https://www.dubaro.de/configured-pc/320531BD5EDB
Der Preis wirkt hier relativ “hoch” wenn man die einzelnen Komponenten aus der FAQ sieht (vielleicht irre ich mich auch)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle aktuellen Spiele, habe kein bestimmtes Genre. Von Indi-Games über aktuelle Top-Hits.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra. Kann mich allerdings in “demanding” Spielen auch auf Mittel einlassen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Weniger
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll funktional sein. Es muss kein Mini-Gaming PC sein, allerdings ein kompaktes Gehäuse wäre klasse (kann ich besser als eine Art HTPC besser im Wohnzimmer unterbringen). Ist allerdings nicht tragisch wenn es die regulären Cases sind.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe aktuell 2. Einmal Dell U2515H und Acer Predator Gaming Monitor - XB270HU
https://www.gamestar.de/hardware/acer-xb270hu,938.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Beschreibung zuvor. Bis auf die Festplatten alles zu alt würde ich behaupten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR. Weniger ist auch gut - ein wenig drüber wäre kein Beinbruch. Es soll einfach ein paar Jahre reichen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher nie einen zusammengebaut. Bei bisherigen Problemen PC geöffnet und durch Recherche wieder zum laufen gebracht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lyoid89 schrieb:
Kann man gut dort bestellen oder doch besser ausweichen auf Mifcom & Co? Andere Alternativen?
Die erste Anlaufstelle für schlüsselfertige System ist meiner Meinung nach MAD.
Dubaro und Konsorten waren vor zwei Jahren mal gut, mittlerweile wird der Kunde nur noch hops genommen da sämtliche Serviceleistungen saftige Aufpreise kosten oder garnicht mehr angeboten werden.

Finde heutzutage mal einen Anbieter der ordentlich konfigurierte Lüfterkurven, W11 Pro und Stabilitätstests inkl. EXPO Profile anbietet. :p

Vorschlag meinerseits:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b65b55b8b85ef17b&number=SW10850
  • Beim MPG hat man deutlich bessere Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene über sämtliche Lastbereiche hinweg gepaart mit einer sehr niedrigen Lautstärke.
  • Zum Freezer 36 muss ich nichts mehr schreiben, der sollte seit 2024 bekannt sein als P/L Tipp.
  • Die Asus Prime Serie ist in dieser Generation ebenso angenehm leise
  • Das Lian 216 sorgt mit seinen vorinstallierten 160ern für genügend Luftdurchfluss bei niedriger Drehzahl und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Wo bin ich hier und Lyoid89
Klasse Leute. Danke für euren Beitrag.
Hat sich also doch auch einiges getan was die Qualität angeht.

Ein Kollege hatte mal noch vor wenigen Jahren “https://www.boostboxx.com/” empfohlen, allerdings liest man da auch nicht mehr so viel positives drüber. Bei Mifcom war ich vor etlichen Jahren auch mal, allerdings hat sich auch dort einiges geändert.

MAD-Gaming scheint mir sehr interessant und war bisher nicht auf meinem Radar.
Dann werde ich wohl voraussichtlich dort eher mein Glück probieren.

Kenne die Helferliste, allerdings aufgrund von beruflichen und privaten Einschränkungen schwierig zusätzliche Zeitfenster einzubauen. Daher wäre ein Zusammenbau wie bei mad-Gaming schon klasse.

Besten Dank wie gesagt an euch ^^

Lyoid89 schrieb:
MAD-Gaming scheint mir sehr interessant und war bisher nicht auf meinem Radar.
Wird hier rauf und runter empfohlen und das seit mehreren Jahren, da die Rückmeldungen im Forum es auch immer wieder bestätigen.
Der Inhaber ist auch selbst hier aktiv und weiß dementsprechend auch was hier präferiert wird an Hardware und Service. :p

Manchmal dient @madzzzn auch als Ansprechpartner, erwarte nur nicht die selbe Erreichbarkeit wie beim direkten Kundenservice, es ist immernoch sein Privataccount.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyoid89, Ice_Dundee und madzzzn
Das glaube ich sehr gerne. Denke meine Unwissenheit kommt eher davon , dass die letzten 10 Jahre mein bisheriger PC mir treue Dienste erwiesen hat und daher abseits von aktuellen News, Komponenten und Entwicklungen die einzelnen Shops, Qualität und Änderungen eher beiläufig unter dem Radar für mich verschwunden sind.

Die beiden Konfiguration zuvor sehen sehr gut aus. Denke das ich hier bei den Preisen, den Leistungen und dem umfangreichen Service kaum vergleichbares finde. Ist ein wirklich rundes Gesamtpaket.

Konnte spontan gerade (war bis zum letzten Schritt zur Bestellung/Bezahlung) kein voraussichtliches Versand-Datum sehen (war nur “Versandart: Standard Versand (29,9...)) vermerkt/angedeutet. Aufgrund der aktuellen, persönlichen Situation etwas schwer. Habe übernächste Woche (16.5 - 23.05) zwangsweise Urlaub und eine Woche “Pause”. Das wäre perfekt wenn das klappen würde, ansonsten bin ich aufgrund von Beruf/privaten Verpflichtungen viel unterwegs. Mal sehen - vielleicht ist es irgendwie möglich das bis nächste Woche hinzukriegen. Vielleicht habe ich auch nur was übersehen. ;-)

Muss mir ansonsten nur noch überlegen ob mir meine Bildschirme reichen (zwar älter, funktionieren allerdings noch erstaunlich gut) oder ob eventuell ein Wechsel auf OLED ggf sinnvoller wäre, wenn ich schon Geld in die Hand nehme. Zumindest für den primären Monitor.

Danke noch einmal für eure Antwort und das ihr mich hier auch wieder auf den aktuellen Stand gebracht habt. Genießt den Rest vom Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lyoid89 schrieb:
Muss mir ansonsten nur noch überlegen ob mir meine Bildschirme reichen

Mit einer AMD-Grafikkarte kannst Du G-Sync nicht mehr nutzen, und die Nvidia-Grafikkarten mit 16 GB sind völlig überteuert. Insofern etwas dumm gelaufen.

OLED hat aber generell Probleme mit VRR (egal, ob G-Sync oder Freesync), weshalb ich zwei Optionen sehe:

1. günstiger IPS-Monitor mit Freesync- und G-Sync-Kompatibilität,
2. RTX 5070 mit "nur" 12 GB, eventuell Details runterschalten, alten G-Sync-Monitor behalten.

Durch die absurden Speicherpreise sind die Spielehersteller sowieso mehr oder weniger gezwungen, sich die Verschwenderei bis auf weiteres zu verkneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyoid89
Zurück
Oben