EXCECUTER
Newbie
Hallo zusammen 
nach ein paar Jahren habe ich mich entschieden, mir wieder einen neuen Rechner zuzulegen. Leider fühle ich mich bei dem riesigen Angebot ziemlich überfordert und habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit PCs gemacht, die von anderen zusammengestellt wurden.
Darum wollte ich einfach mal ganz lieb die Community hier fragen (mein Neffe hat mir das Forum empfohlen 😊), ob ihr ein paar Tipps für mich habt. Ich habe leider kaum Ahnung von Hardware und muss gestehen, dass mich die ganzen YouTube-Videos inzwischen mehr verwirren als helfen.
Der PC wäre in erster Linie zum Zocken gedacht (hauptsächlich abends nach der Arbeit oder am Wochenende). Ich habe keine extrem hohen Ansprüche – es muss kein High-End-Monster sein –, aber er sollte aktuelle Spiele problemlos laufen lassen. Wichtig wäre mir vor allem, dass die Komponenten später austauschbar sind, ohne gleich das ganze Setup ändern zu müssen.
Das habe ich mir bisher selbst zusammengestellt (liegt aber schon ziemlich an meiner finanziellen Grenze):
Da ich wirklich keine Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, wäre es perfekt, wenn ich den Rechner auch direkt fertig montiert bekommen könnte.
Ich wäre euch super dankbar für jede Hilfe oder Verbesserungsvorschläge – und entschuldigt bitte meine etwas naiven Fragen!
nach ein paar Jahren habe ich mich entschieden, mir wieder einen neuen Rechner zuzulegen. Leider fühle ich mich bei dem riesigen Angebot ziemlich überfordert und habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit PCs gemacht, die von anderen zusammengestellt wurden.
Darum wollte ich einfach mal ganz lieb die Community hier fragen (mein Neffe hat mir das Forum empfohlen 😊), ob ihr ein paar Tipps für mich habt. Ich habe leider kaum Ahnung von Hardware und muss gestehen, dass mich die ganzen YouTube-Videos inzwischen mehr verwirren als helfen.
Der PC wäre in erster Linie zum Zocken gedacht (hauptsächlich abends nach der Arbeit oder am Wochenende). Ich habe keine extrem hohen Ansprüche – es muss kein High-End-Monster sein –, aber er sollte aktuelle Spiele problemlos laufen lassen. Wichtig wäre mir vor allem, dass die Komponenten später austauschbar sind, ohne gleich das ganze Setup ändern zu müssen.
Das habe ich mir bisher selbst zusammengestellt (liegt aber schon ziemlich an meiner finanziellen Grenze):
- Prozessor: AMD Ryzen™ 7 9700X
- Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX V2
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 5
- RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 5070 Python III
- SSD: Kingston KC3000 2 TB
- Gehäuse: ENDORFY ARX 700 ARGB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W
Da ich wirklich keine Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, wäre es perfekt, wenn ich den Rechner auch direkt fertig montiert bekommen könnte.
Ich wäre euch super dankbar für jede Hilfe oder Verbesserungsvorschläge – und entschuldigt bitte meine etwas naiven Fragen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Total War Warhammer I - III
LoL
Baldurs Gate
Fallout
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1.920 x 1.080 bei 75 Hz (Ueberlege mit aber einen neuen zu holen)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere bis Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wenn moeglich so konfigurieren, dass ich einfach in ein paar Jahren einfach neue Kompenten einfuegen kann, ohne das ganze setup umzutauschen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1-2;
Mein jetziger: Philipps 242B1/00
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 - 1800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb 2 Monaten
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- So gut wie gar nichts
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.