Nach 10 Jahren wieder einen neuen Rechner

EXCECUTER

Newbie
Hallo zusammen :)

nach ein paar Jahren habe ich mich entschieden, mir wieder einen neuen Rechner zuzulegen. Leider fühle ich mich bei dem riesigen Angebot ziemlich überfordert und habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit PCs gemacht, die von anderen zusammengestellt wurden.

Darum wollte ich einfach mal ganz lieb die Community hier fragen (mein Neffe hat mir das Forum empfohlen 😊), ob ihr ein paar Tipps für mich habt. Ich habe leider kaum Ahnung von Hardware und muss gestehen, dass mich die ganzen YouTube-Videos inzwischen mehr verwirren als helfen.

Der PC wäre in erster Linie zum Zocken gedacht (hauptsächlich abends nach der Arbeit oder am Wochenende). Ich habe keine extrem hohen Ansprüche – es muss kein High-End-Monster sein –, aber er sollte aktuelle Spiele problemlos laufen lassen. Wichtig wäre mir vor allem, dass die Komponenten später austauschbar sind, ohne gleich das ganze Setup ändern zu müssen.

Das habe ich mir bisher selbst zusammengestellt (liegt aber schon ziemlich an meiner finanziellen Grenze):
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 7 9700X
  • Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX V2
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 5
  • RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 5070 Python III
  • SSD: Kingston KC3000 2 TB
  • Gehäuse: ENDORFY ARX 700 ARGB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W

Da ich wirklich keine Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, wäre es perfekt, wenn ich den Rechner auch direkt fertig montiert bekommen könnte.

Ich wäre euch super dankbar für jede Hilfe oder Verbesserungsvorschläge – und entschuldigt bitte meine etwas naiven Fragen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Total War Warhammer I - III
LoL
Baldurs Gate
Fallout
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1.920 x 1.080 bei 75 Hz (Ueberlege mit aber einen neuen zu holen)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn moeglich so konfigurieren, dass ich einfach in ein paar Jahren einfach neue Kompenten einfuegen kann, ohne das ganze setup umzutauschen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2;
Mein jetziger: Philipps 242B1/00
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
So gut wie gar nichts
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde noch ne RX9070XT in den raum werfen als alternative zur 5070, gut kostet 100€ mehr, dafür mehr ram und ~16% mehr leistung.
Grad wenn du überlegst ein monitorupgrad zu machen kann es nie genug vram geben.
ABER:
EXCECUTER schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb 2 Monaten
Dann noch mal fragen.

Netzteil reichen 750w wenn nicht weniger, 1 KW wirste damit niemals ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: EXCECUTER
Moin,

EXCECUTER schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 9700X
Kann man machen, für reines Gaming wäre auch der 7600X3D eine Option oder gleich der 7800X3D.

EXCECUTER schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX V2
In dem Preisbereich findet man dann auch schon erste B850.

EXCECUTER schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 5
Finde ich für das was er kann deutlich zu teuer, hier gibts Einsparpotenzial z.B. mit einem Freezer 36.

EXCECUTER schrieb:
RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Kann man machen.

EXCECUTER schrieb:
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 5070 Python III
EXCECUTER schrieb:
1.920 x 1.080 bei 75 Hz (Ueberlege mit aber einen neuen zu holen)
Hier die Frage in welche Richtung die Überlegung geht?
Leider hat die 5070 nur 12 GB Vram, für FHD ok, für WQHD wäre es schon nicht mehr üppig.

EXCECUTER schrieb:
SSD: Kingston KC3000 2 TB
Kann man machen, mit der NM790 kann man ggf. noch ein wenig sparen.

EXCECUTER schrieb:
Gehäuse: ENDORFY ARX 700 ARGB
Spielt Optik/RGB eine größere rolle für dich bzw. soll der PC Beleuchtung haben?

EXCECUTER schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W
Das Teil hat inzwischen einen Nachfolger 1000W braucht es bei den angedachten Teilen auch bei weitem nicht.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3397523&active=4
Damit wärst du aktuell bei ~1620€ im Selbstbau.

EXCECUTER schrieb:
Da ich wirklich keine Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, wäre es perfekt, wenn ich den Rechner auch direkt fertig montiert bekommen könnte.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=9b58319259642aa5&number=SW10850
Ähnliche Konfiguration, fertig zusammengebaut inkl. Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXCECUTER, KarlsruheArgus, kolege und 2 andere
Willkommen

Auf die Gefahr hin, dass es doppelt hier steht, noch mal mein Senf:

EXCECUTER schrieb:
7700 Tray aus Preisgründen. Oder der 9600x, der pro Kern eine nette Ecke flotter ist.
Ja, der 7800x3D ist teuer, aber hat immerhin momentan seinen Talpreis.

EXCECUTER schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX V2
B850. Gerne inklusive PCIe 5.0. Dies mag heute nicht zwingend erforderlich sein, aber in x Jahren freut man sich, dass man es hat.

EXCECUTER schrieb:
Sehr gut und sehr leise und sehr teuer. Kann man machen, muss man aber nicht.
Für das Geld fände ich persönlich eine B-Ware eines Noctua NH-D15(S) per Amazon besser.

Und wie hier schon geschrieben, geht es sowieso deutlich günstiger.

EXCECUTER schrieb:
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 5070 Python III
Die Python III, habe ich gelesen, hat eine hohe Minimaldrehzahl. Die 12GB finde ich für den Preis NICHT üppig.
Ganz gut beraten ist man mit der ASUS Prime. Deren Preis heftig schwankt.

Im weiten Feld der teuren Karten ist dies ein akzeptables Angebot:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-prime-rtx5070ti-o16g-nvidia-grafikkarte-2997596.html
Für Full-HD jedoch wahrlich eine Spur zu fett.

EXCECUTER schrieb:
Gerne 13M und dann die Variante mit 750w. (Ab 750w gibt es für den Fall der Fälle bis zu 4x8-Pin Strom; für z.B. die Grafikkarte)

Willkommen im Forum.

EXCECUTER schrieb:
SSD: Kingston KC3000 2 TB

7600x3d/7700/9600(x).
Freezer 36.

Ohne Sonderaufgaben nicht wirklich schneller als eine günstigere NM620/SN5000/G3 Plus/NM790/SN7100... Für 5€ mehr gibt es auch die PCIe4-Spitze: SN850X. Ich hab die KC3000 auch, mit der machst du nichts falsch, aber eine für 100€ ist nicht wirklich langsamer im Alltag oder beim Laden von Spielen, selbst eine olle taugliche SATA-SSD ist da nicht wirklich langsamer...

1000W? ^^ Eigentlich reicht für die Teile lockerst ein BQ12 550W, Dauerbedarf der Teile vom Netzteil unter künstlicher maximaler Volllast sollte so bei Richtung <400W sein... -> Corsair RMe 2025, BQ 13 M. 9800x3d+5090 = eins der 850W-Dinger nehmen. 🤷‍♀️

Game Level Load Times 🫣

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

EXCECUTER schrieb:
Händer zusammenschrauben lassen oder bei Hardwarerat oder Mad Gaming oder so gucken.

Aber Zusammenbau ist ja zum Glück kein Hexenwerk.

Nimm einen 7600x3d fürs gleiche Geld und mehr Leistung als der 9700X und dazu eine RX9070.
Das reicht dicke für alle Games in FHD.

Die 5070 ist ne Bananenkarte für das Geld und den nur mageren 12GB VRAM. Auch für FHD würde ich für die Zukunft nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Die 9070 hat 16gB und ist dazu noch effizienter.

Ein 650W NT reicht hier aus. Vll auf 750W gehen, mehr ist nicht nötig.

EXCECUTER schrieb:
Wenn moeglich so konfigurieren, dass ich einfach in ein paar Jahren einfach neue Kompenten einfuegen kann, ohne das ganze setup umzutauschen.

Für möglichst einfache Aufrüstung wäre auch ein etwas ungleiches System bei dem Budget sinnvoll: 9800X3D, dazu eine der kleineren 16 GB-Karten (9060 XT oder 5060 Ti).

Für Full HD sollte das reichen, und wenn die ersten PS6-Spiele auf den PC portiert sind, kannst Du eine zukunftssichere Grafikkarte kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Vielen Dank!
Da mir die Optik relativ egal ist, freue ich mich, dass die Konfiguration schön kompakt ist. Ich denke, ich werde diese Zusammenstellung übernehmen, da der Prozessor auch mit der neuen Generation kompatibel ist. Nur um sicherzugehen: Das Mainboard und das Gehäuse sollten keine Probleme machen, oder?

Ich habe mir inzwischen einige Videos zum PC-Selbstbau angesehen und glaube, dass ich das hinbekommen werde. Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
  1. Das Betriebssystem muss ich vermutlich noch kaufen. Gibt es einen Vorteil, es herunterzuladen anstatt per USB-Stick zu erwerben? Ich habe da auch sachen mit keys gesehen, damit sollte es ja auch klappen.
  2. Benötige ich für den Zusammenbau außer einem Schraubenzieher noch weiteres Werkzeug oder Zubehör?

EXCECUTER schrieb:
Das Mainboard und das Gehäuse sollten keine Probleme machen, oder?
Nein warum sollten sie?

EXCECUTER schrieb:
Das Betriebssystem muss ich vermutlich noch kaufen. Gibt es einen Vorteil, es herunterzuladen anstatt per USB-Stick zu erwerben? Ich habe da auch sachen mit keys gesehen, damit sollte es ja auch klappen.
Sofern du einen USB-Stick hast den kannst du dir entsprechend auch selbst erstellen und musst ihn nicht kaufen.
Zum Thema auffällig günstige KEys siehe https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

EXCECUTER schrieb:
Benötige ich für den Zusammenbau außer einem Schraubenzieher noch weiteres Werkzeug oder Zubehör?
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, Kabel liegen normalerweise auch alle benötigten bei wobei das heutzutage eh nicht mehr viele sind, normalerweise braucht es nur einen Schraubenzieher.

@EXCECUTER
Die ATX Maße sind genormt, es ist ein normales ATX Board und das Lancool 216 ein ATX Gehäuse, grundsätzlich auch eines mit relativ großzügigem Platz.

Zurück
Oben