Nach 11 Jahren was Neues / ca. 3000€

wombat12 schrieb:
Gerne. CP2077 würde mir sogar reichen. Da versenke ich aktuell das meiste meiner freien Zeit.

So habe ich mir das auch gedacht. Schließlich ist der Thread hier das fast fertige Endprodukt meiner tagelangen Überlegung, die ihr gerne bewerten bzw. verbessern könnt.



Sie ist da sehr wählerisch und muss immer in meiner Nähe sein. Und als mein Schatten hat sie auch einen eigenen Stuhl im Arbeitszimmer, aber direkt vor das Tastatur ist es wohl doch manchmal bequemer :)

Das mit dem nachträglich Essay wäre vllt wirklich notwendig :)

Alles klaro! Wird wohl gg. 16 Uhr soweit sein. ;)
 
Würde mir nur noch ein semi-passives NT holen, da läuft der Lüfter erst ab ~50% Last an, im Normalbetrieb also gar nicht. Da kann also nichts schleifen oder klappern, ein Fehler den man bei NT öfters hat. Bin mit meinem Corsair sehr zufrieden, hat 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayder
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, das Budget steht in der Überschrift; ca. 3000,-
Stimmt, aber das einfach auch im Fragenkatalog zu beantworten wäre kein Mehraufwand gewesen ;)
 
Was Cyberpunk betrifft 4080/7800X3D:

1707201135839.jpeg


WQHD, optimierte Settings, Pathtracing, RayReconstruction, Framegeneration, DLSS 3.5.1 Quality, ca. 45 Mods, ReShade -> ca. 100 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Asghan schrieb:
Stimmt, aber das einfach auch im Fragenkatalog zu beantworten wäre kein Mehraufwand gewesen ;)

... weiter im Text steht, dass es einen kleinen Zwischenfall gab. Außerdem ist der Fragebogen mittlerweile ausgefüllt
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Was Cyberpunk betrifft 4080/7800X3D:

Anhang anzeigen 1451292

WQHD, optimierte Settings, Pathtracing, RayReconstruction, Framegeneration, DLSS 3.5.1 Quality, ca. 45 Mods, ReShade -> ca. 100 FPS.
Das sieht doch nett aus. Und genau das brauche ich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und JollyRoger2408
Hi @wombat12,
Magst du mal deine aktuelle Konfiguration posten? Ich würde mich gerne anschließen, da deine Anforderungen auch zu meinen passen.
Danke.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die von mir erwähnte weiße PSU hat auch weiße Kabel; die sieht man sehr wohl. ;)
Wow, und genau deswegen finde ich das so gut hier. Das sind die gewünschten Details :)

Habe aber nun ein wenig gelesen und auf das Thema Haussicherung (B Charakteristik) gestoßen. Ja, evtl ist es eher unwahrscheinlich, aber dennoch möchte ich dem zum Schutz den Komponenten komplett aus dem Weg gehen und bleibe wohl beim MSI

CPU-Lüfter: Hier habe ich wegen der Tiefe ein wenig nachgelesen, da ich den RAM auf 2+4 setze und keine Inkompatibilität haben möchte. Beim Tomahawk beträgt der Abstand 53,6 mm von CPU-Mitte zur ersten RAM-Bank. Beim NH-D15 sind es ab CPU-Mitte bis ende Lüfter 93,5mm -> Different ca. 40mm, so dass es mit dem RAM auf 2 schwierig wird -> habe den NH-U12A ausgewählt, da er das Problem nicht hat (ja, ist teurer)
FRAGE: kann man den rechten Lüfter beim NH-D15 problemlos ein wenig erhöhen?

Beim CPU-Lüfter sehe ich das so, dass ich den nicht wechseln werde. Vor allem müsste ich dann die WLP von der CPU entfernen, bevor ich einen neuen montiere. Deswegen will da nix machen müssen und klatsche gleich einen "vernünftigen" dran -> macht doch Sinn, oder?
Ergänzung ()

TerTius schrieb:
Hi @wombat12,
Magst du mal deine aktuelle Konfiguration posten? Ich würde mich gerne anschließen, da deine Anforderungen auch zu meinen passen.
Danke.

Im ersten Post habe ich meinen alten PC und auch meine aktuelle Wunschliste verlinkt.

Aber Achtung, mit der Zeit passe ich je nach Abstimmung hier die Komponenten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
wombat12 schrieb:
FRAGE: kann man den rechten Lüfter beim NH-D15 problemlos ein wenig erhöhen?
Jep: https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15

Ausgezeichnete RAM-Kompatibilität im Einzellüfterbetrieb

Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 66mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.**In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.
 
Einzellüfter ist eine Lösung, aber eher meine letzte. Da der RAM 33mm Höhe und der Abstand RAM-Lüfter 32mm beträgt, würde ich den Lüfter mit den Klammern einfach 2-3 mm erhöhen. Notfalls eher einen 120er-Lüfter rechts montieren, damit man nicht mit einem Lüfter da steht. Sollte das Probleme beim Luftstrom verursachen (kenne mich da nicht aus, aber kann mir das nicht vorstellen) kommt der Lüfter einfach ganz links, sofern das Board genug Platz bietet.
 
Weil die Lüfter mit Klammern an den Lamellen befestigt sind, lässt sich der vordere Lüfter immer ein paar Millimeter nach oben verschieben, in dem die Klammern weiter oben eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12
Ich hab den NH-D15 SE aufm X570 Brett und den Ram in Slot 2 + 4.
Dazu den rechen Lüfter minimal angehoben und fertig.
Das Case sollte halt CPu Kühler bis 185mm+ vertragen.
Bei meinem Phanteks P600s passt das alles.

Übrigens... meine Karte kam eben an. Was für ein BRECHER! O_O

Ich dachte die 3080 TUF ist groß, aber das... ?!?!? WOW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
E1M1:Hangar schrieb:
Übrigens... meine Karte kam eben an. Was für ein BRECHER! O_O
Jep, Stütze und metall-verstärkter PCIe-Slot ergeben da irgendwie Sinn 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wombat12 schrieb:
Habe aber nun ein wenig gelesen und auf das Thema Haussicherung (B Charakteristik) gestoßen. Ja, evtl ist es eher unwahrscheinlich, aber dennoch möchte ich dem zum Schutz den Komponenten komplett aus dem Weg gehen und bleibe wohl beim MSI
Das musst du mir näher erklären; k. A. wovon du da schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nehme einfach den NH-D15S, die Variante ist für den Zweck genauso mehr als ausreichend, der ist aber asymmetrisch gebaut, und besser mit RAM Slots kompatibel. Gegenüber dem ohne S sind die Temperaturunterschiede irrelevant, vielleicht 1°C.
Ergänzung ()

wombat12 schrieb:
Einzellüfter ist eine Lösung, aber eher meine letzte. Da der RAM 33mm Höhe und der Abstand RAM-Lüfter 32mm beträgt, würde ich den Lüfter mit den Klammern einfach 2-3 mm erhöhen. Notfalls eher einen 120er-Lüfter rechts montieren, damit man nicht mit einem Lüfter da steht. Sollte das Probleme beim Luftstrom verursachen (kenne mich da nicht aus, aber kann mir das nicht vorstellen) kommt der Lüfter einfach ganz links, sofern das Board genug Platz bietet.
Du hast doch links neben dem Prozessor sowieso einen Lüfter an der Rückwand. Was soll da 3cm noch ein zusätzlicher am CPU-Kühler bringen? Der rechts am Kühler reicht vollkommen aus. Notfalls einen oben ans Gehäuse setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Das musst du mir näher erklären; k. A. wovon du da schreibst.

Habe bei Igor den Test zum GF3 1200W gelesen...und das hat mich ein wenig zweifeln lassen. Wie seht ihr das? Ich brauche ja "nur" 850W, aber das Verhalten des Netzteils ist doch identisch (unabhängig der Wattzahl)

Das ist der Link zum Test.
Das ist ein Link zum Beitrag im Forum.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab den NH-D15 SE aufm X570 Brett und den Ram in Slot 2 + 4.
Dazu den rechen Lüfter minimal angehoben und fertig.
Das Case sollte halt CPu Kühler bis 185mm+ vertragen.
Bei meinem Phanteks P600s passt das alles.

Übrigens... meine Karte kam eben an. Was für ein BRECHER! O_O

Ich dachte die 3080 TUF ist groß, aber das... ?!?!? WOW!

So werde ich das machen.
Welche 4080S hast du und woher?
 
wombat12 schrieb:
Igor plappert viel wenn der Tag lang ist. Für mich ist der gute Mann nur recht eingeschränkt eine maßgebliche Quelle.
 
juwa schrieb:
Nehme einfach den NH-D15S, die Variante ist für den Zweck genauso mehr als ausreichend, der ist aber asymmetrisch gebaut, und besser mit RAM Slots kompatibel. Gegenüber dem ohne S sind die Temperaturunterschiede irrelevant, vielleicht 1°C.
Ergänzung ()


Du hast doch links neben dem Prozessor sowieso einen Lüfter an der Rückwand. Was soll da 3cm noch ein zusätzlicher am CPU-Kühler bringen? Der rechts am Kühler reicht vollkommen aus. Notfalls einen oben ans Gehäuse setzen.
Habe nun den NH-D15S ausgewählt. Auch asymmetrische Aufbau war ein Grund, da er näher an der Gehäusedecke ist und der GPU mehr Platz bietet.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Nehme das MSI oder Seasonic, wenn Du etwas Luxus willst, das FSP. Mehr braucht es nicht.

https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=3002908&cmp=2948249&active=1
MSI, Seasonic, Thermaltake werde ich dann je nach Verfügbarkeit und Preis beim Bestellen auswählen.

JollyRoger2408 schrieb:
Igor plappert viel wenn der Tag lang ist. Für mich ist der gute Mann nur recht eingeschränkt eine maßgebliche Quelle.
Das stimmt schon. Witzig ist er auch noch. Mir gefällt vor allem, dass er eine Materialanalyse durchführt.
 
@wombat12
Ich würde immer noch zu einer weißen GPU raten; die GPU selbst sieht man zwar nicht, aber schwarze Kabel in einem weißen Gehäuse sehen mMn nicht so prickelnd aus.
Man könnte sich auch mit weißen Kabelverlängerungen behelfen, aber warum extra dafür zahlen, wenn es auch PSUs mit weißen Kabeln gibt.
https://geizhals.de/?cmp=3048401&cmp=3070968&cmp=3048365&cmp=3104799&cmp=3076366&active=1

=EDIT=
Wobei ich immer noch zur https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-snow-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850fnfage-n-a3048401.html PSU rate. (Gold zertifiziert, 10 Jahre Garantie, semi-passiv & vollmodular. Alles da, was man bei einer PSU haben möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Cool, alternativ oder wenn es nicht anders geht, wären weiße Kabelhülsen vielleicht eine Option.
 
Zurück
Oben