Nach 11 Jahren was Neues / ca. 3000€

wombat12

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
234
Hallo zusammen,

vor 11 Jahren habe ich mit eurer Hilfe meinen aktuellen PC zusammengestellt. Mit der Zeit habe ich den RAM und die GPU (von HD7970 GHz auf GTX 1660 Super) aufgerüstet.

Aus dem Gefühl ist sogar bittere Wahrheit geworden, denn nun ist die Zeit gekommen, in der mir sogar die Spiele sagen, dass meine CPU nicht ausreichend ist (i5-3570K) oder die GPU nicht die aktuelle DirectX-Version hat.

Das ist meine Zusammenstellung: LINK

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CP2077, Forza, Citie Skyline 2, -> bunt gemischt, gerne AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 32"-WQHD (165 Hz); eventuell in den nächsten Jahren ein 4k-Monitor 32"+x Zoll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra/Max/Regler ganz rechts. Das würde ich gerne so lange wie möglich machen können
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • kommt ja eigentlich auf das Genre an, aber 60FPS reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich spielen. CAD steht aber auf meiner "Will-ich-mal-testen-Liste".

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wollte eigentlich möglichst alles in weiß, aber da das ziemlich schwierig in Bezug auf P/L ist, bin ich da entspannt. Leise wäre gut, Overlocking eher nein, RGB-Beleuchtung maximal in Maßen (eher unnötig).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der Dell S3220DGF, 32",165HZ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde gerne unter 3k bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte alles verfügbar sein, würde ich das gerne asap bestellen. Toll wäre es, wenn es max. zwei verschiedene Händler sind. Dachte primär an Mindfactory.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC werde ich selbst zusammenbauen.
Beim Netzteil bin ich mir sehr unsicher. 850W sehe ich als untere Grenze an (wegen Upgrade-Möglichkeiten in der Zukunft). Brauche ich noch einen extra Stecker für die 4080 Super / evtl 4090?​
Weitere Überlegungen:
Da ich nicht so oft am PC rumbastle, weiß ich nicht, ob es heutzutage irgendwelche Fallstricke gibt, die es 2013 nicht gab. Ein Hinweis wäre nett. Würde gerne alles auf einmal bestellen und mich nicht wegen zB einem fehlenden Kabel ärgern und nachbestellen.
Mir geht es auch darum, dass ihr gerne meine Zusammenstellung überprüft auf: Vollständigkeit, Verbesserungsmöglichkeiten, Details.
Ich würde ungerne wegen einem Lüfter zB oder einer anderen Kleinigkeit Teile ausbauen, um einen Lüfter etc einbauen zu können. Deswegen auch die Vollbestückung mit Gehäuselüftern.
Braucht man eine gesonderte Wärmeleitpaste oder reicht die mitgelieferte?
Kann der Onboard-Sound heutzutage mit einer Soundkarte (meine bisherige Creative oder so) mithalten? Ich gehe davon aus, dass es zumindest keinen freien bzw. unverbauten PCI-Steckplatz in der Zusammenstellung gibt.
Ich freue mich auf eure Ratschläge und vertraue darauf, dass ihr mir helft wieder für 11 Ruhe zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Budget und kein Kaufzeitpunkt sind nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Na ja, das Budget steht in der Überschrift; ca. 3000,-

@wombat12
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kannst du selbst bauen oder muss der PC fertig zu dir kommen?
 
@TerTius Warum sollte er nicht? Nach unten ist immer möglich :)
Ergänzung ()

P.S.: Das ist einfach die Geizhals Liste der 3000€ AMD Empfehlung hier aus dem Forum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und TerTius
wombat12 schrieb:
Wollte eigentlich möglichst alles in weiß, aber da das ziemlich schwierig in Bezug auf P/L ist, bin ich da entspannt. Leise wäre gut, Overlocking eher nein, RGB-Beleuchtung maximal in Maßen (eher unnötig).
Solltest du selbst bauen:

So weiß und so wenig RGB wie möglich:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2847025&cmp=3104574&cmp=3048401&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2340,-

Um knapp 800,- mehr gibt es statt der RTX 4080 Super eine weiße RTX 4090: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40900q-10p-a3006689.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12 und Vigilant
Sorry, habe irgendwie den Thread gepostet, obwohl ich noch nicht fertig war :/

Katzen auf dem Schreibtisch gehören echt verboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Metalveteran
Siehe Nachpost: Ist einfach die 3k-AMD Empfehlung hier aus dem Forum. Ich selber hab auch n anderes Board und PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12
Vielen Dank für die Antworten. Folgendes habe ich angepasst bzw. überlegt:

angepasst:
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

überlegt:
Mainboard: das Tomahawk spricht mich mehr an, da
mehr SSD angeschlossen werden können (kaufe eher Speicher, als Daten zu löschen :/),
mehr 4xPin Anschlüsse für die Lüfter vorhanden sind (Frage: Mehr Lüfter als die Anzahl an 4xPin-Anschlüssen geht nicht)
weniger Geld ausgeben

GPU: natürlich hätte ich gerne eine 4090 für das Geld. Welche Teile kann ich erstmal weglassen und später unkompliziert einbauen?

RAM: wenn ich das wieder auf so eine lange Benutzungsdauer hochrechne, machen 64GB in meinen Augen Sinn. Passt es denn mit meinem ausgewählten CPU-Lüfter mit vierfacher Bestückung? Warum 4-fache Bestückung (erstmal 32GB, um den Spagat zur 4090 zu schaffen und dann später weitere 32GB, sofern erforlich)

Gehäuse: habe lange und viel gelesen und da ich mich kenne, brauche ich Platz für etliche Festplatten. Die passen da alle rein und guten Airflow soll es ja auch geben. Ich spekuliera auch darauf, dass ich irgendwann die GPU tausche und diese dann in Zukunft noch monströser in ihren Abmessungen werden.

CPU: es sollte schon beim 7800x3d und AM5-Sockel bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, an der Grafikkarte und Netzteil sind noch Überlegungen wert...,
 
Dann nimm lieber gleich 64GB (hab ich auch, will meinen PC ähnlich lange nutzen wie Du). Vollbestückung beim RAM KANN Probleme verursachen, und wenn's nur ist dass der RAM nicht mit maximaler Geschwindigkeit läuft. Was beim 7800X3D aber -glaub ich- eh nicht so relevant ist. Dann geh wenigstens gleich auf 48GB :)

Board hab ich ebenfalls das Tomahawk, bei der PSU wurde mir hier im Forum dieses ggü. dem BeQuiet empfohlen: https://geizhals.de/msi-mpg-pcie5-series-atx-3-0-v112295.html mit 850W.
 
Beim RAM würde ich dann gleich auf 2x 32 GB gehen, weil 4 Riegel hin und wieder mal zickig sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben