Nach 11 Jahren was Neues / ca. 3000€

Ich glaub bei der GPU würd ich die 800€ ggü der 4090 wohl sparen und dann in 4,5 Jahren ne neue Generation kaufen...
 
Jep, solange es bei WQHD bleibt passt eine 4080 (Super) besser. Aufrüsten dann ggf. mit Umstieg auf 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
@Vigilant 4K Monitor ist wohl in den nächsten Jahren auch angedacht..... Spiele werden nicht sparsamer mit Resourcen, in 5,6 Jahren KÖNNTE selbst ne 4090 in 4K mit ~160Hz auch knapp werden (sagt die Glaskugel)
 
Tja... meine Glaskugel ist gerade mal wieder in der Werkstatt (Zitat eines Users, dessen Name ich gerade nicht mehr parat habe). 4-5 Jahre sind kein adäquater Planungshorizont für Hardware 🙂.
 
jep, AMD hat Probleme mit 4 Ram Riegel, selber erlebt
 
Metalveteran schrieb:
Dann nimm lieber gleich 64GB (hab ich auch, will meinen PC ähnlich lange nutzen wie Du). Vollbestückung beim RAM KANN Probleme verursachen, und wenn's nur ist dass der RAM nicht mit maximaler Geschwindigkeit läuft. Was beim 7800X3D aber -glaub ich- eh nicht so relevant ist. Dann geh wenigstens gleich auf 48GB :)

Board hab ich ebenfalls das Tomahawk, bei der PSU wurde mir hier im Forum dieses ggü. dem BeQuiet empfohlen: https://geizhals.de/msi-mpg-pcie5-series-atx-3-0-v112295.html mit 850W.

48GB scheint irgendwie falsch zu sein. 64GB findet mein innerer Monk besser :)

Das Netzteil von MSI hatte ich auch im Auge, nur sehe ich da als Nachteil zum bequit PP12M:
Effizienz (ist das überhaupt relevant?), Anzahl der 12V-Schienen (ist mehr als eine überhaupt notwendig?)
 
Beim Netzteil würde ich bei Be Quiet bleiben, gute Qualität und schneller Austausch im Garantiefall
 
Ich werfs auch hier nochmal ein - nur zur Überlegung. Mir am Ende egal was du wie machst.

2000€ für die GPU, welche in netmal 1 Jahr durch Blackwell ersetzt wird und vor 4 Monaten für 1599€ zu haben war. Dann 1000€ für den Rest und am wichtigsten teil, dem Netzteil, wird gespart? Absolutes No-Go!

Die Pure Power Teile sind nett, aber man sollte sich mal die Peaks anschauen und ob man das dem Pure Power gönnen will. Die Teile sind die Basis.

REGEL NUMMER 1: MAN SPART NICHT AM NETZTEIL!

Von mir aus spare am Case etwas, oder Zubehör-Krempel, aber nicht am NT.

Für so ein System - Be Quiet Straight Power 850W oder n Tick mehr, je nach CPU.


Und zur GPU... mhm.

Es gibt ja quasi für ne 4090 keinen schlechteren Zeitpunkt. :/ Letzten August kostete ne 4090 1599€ genau einen Monat lang. Jetzt sind es 2000€ und Backwell kommt in nicht mal nem Jahr. ( Holiday Season 2024 )

Den Dell S3220DGF habe ich selbst - als Triplescreen Setup. Ich seh gerade nicht, wo ich da ne 4090 bräuchte. o_O Ist nur 1440p und bis auf Path Tracing mit Ray Reconnstruction gibts da aktuell nichts, was ne 4080 nicht schafft.
 
Solange erstmal bei 1440p geblieben wird.... würd ich noch ne 7900XT(X) einwerfen. Deutlich besseres P/L als nVidia, nur im Raytracing halt nicht so stark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Metalveteran schrieb:
Ich glaub bei der GPU würd ich die 800€ ggü der 4090 wohl sparen und dann in 4,5 Jahren ne neue Generation kaufen...

Genau das hatte ich mir auch gedacht.

Vigilant schrieb:
Jep, solange es bei WQHD bleibt passt eine 4080 (Super) besser. Aufrüsten dann ggf. mit Umstieg auf 4K.

Genau das hatte ich mir auch gedacht. Wenn ein 4K-Monitor kommt, wird er wohl mit einer neuen GPU kommen.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich werfs auch hier nochmal ein - nur zur Überlegung. Mir am Ende egal was du wie machst.

2000€ für die GPU, welche in netmal 1 Jahr durch Blackwell ersetzt wird und vor 4 Monaten für 1599€ zu haben war. Dann 1000€ für den Rest und am wichtigsten teil, dem Netzteil, wird gespart? Absolutes No-Go!

Die Pure Power Teile sind nett, aber man sollte sich mal die Peaks anschauen und ob man das dem Pure Power gönnen will. Die Teile sind die Basis.

REGEL NUMMER 1: MAN SPART NICHT AM NETZTEIL!

Von mir aus spare am Case etwas, oder Zubehör-Krempel, aber nicht am NT.

Für so ein System - Be Quiet Straight Power 850W oder n Tick mehr, je nach CPU.


Und zur GPU... mhm.

Es gibt ja quasi für ne 4090 keinen schlechteren Zeitpunkt. :/ Letzten August kostete ne 4090 1599€ genau einen Monat lang. Jetzt sind es 2000€ und Backwell kommt in nicht mal nem Jahr. ( Holiday Season 2024 )

Den Dell S3220DGF habe ich selbst - als Triplescreen Setup. Ich seh gerade nicht, wo ich da ne 4090 bräuchte. o_O Ist nur 1440p und bis auf Path Tracing mit Ray Reconnstruction gibts da aktuell nichts, was ne 4080 nicht schafft.

Ich sehe das tatsächlich auch so. Wie gesagt, bin ich beim Netzteil raus und bin auf euch angewiesen.
Ich möchte was Solides und Zuverlässiges haben. Ich habe noch im Gedächtnis, dass bequiet und Corsair gut sind. MSI und Seasonic etc. kenne ich, aber nicht als "gut" bzw. überhaupt nennenswert bei Netzteilen.
 
Mit dem MSI machst Du nichts verkehrt. Eines der Besten in seiner Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich wusste bis Anfang Dez 23, als ich meinen Rechner (auch mit Hilfe dieses Forums) zusammengestellt habe nichtmal, dass es Netzteile von MSI gibt :D Hab dem einfach mal ne Chance gegeben und bisher hab ich nix zu meckern. Bei dem Thema bin ich also auch eher raus.
 
Metalveteran schrieb:
Solange erstmal bei 1440p geblieben wird.... würd ich noch ne 7900XT(X) einwerfen. Deutlich besseres P/L als nVidia, nur im Raytracing halt nicht so stark...

...diese Katze...
Ich wollt eigentlich ne fette Wall of Text schreiben, in dem ich meine Zusammenstellung erläutere und wo ich nicht änderbare Positionen sehe und was gerne geändert werden kann.

Ergo: ich beiße in den teuren und sauren Apfel und entscheide mich für nVidia
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Solltest du selbst bauen:

So weiß und so wenig RGB wie möglich:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2847025&cmp=3104574&cmp=3048401&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2340,-

Um knapp 800,- mehr gibt es statt der RTX 4080 Super eine weiße RTX 4090: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40900q-10p-a3006689.html?hloc=at&hloc=de

Eine sehr gute Zusammenstellung und vielen Dank für die Mühe.

Sorry wegen meiner Katze, denn dann hätte ich noch ein wenig zu meinen Schwerpunkten geschrieben.

Beim Lancool 3 wäre das Netzteil ja verdeckt, deswegen lege ich da keinen Wert auf die Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir anbieten kann - ich poste dir morgen Screenshots mit max. Settings in 1440p von:

  • Cyberpunk 2077 mit RT
  • Cities Skylines II
  • Metro Exodus Enhanced mit RT
  • Elden Ring mit RT
  • The Last of Us Part 1

Welches Games willste noch?

Forza ( den neusten Teil ) hab ich leider nicht, da der echt beschissen war zu Release.

Gepaart wird meine 4080 Super mit einem AMD 5800X3D ( also langsamer als ein sehr gut aufgestellter 7800X3D ) und 2x 16GB DDR4 3800 Cl14. Die Karte kommt morgen an.

Was ich immer im Kopf habe - klaro kannste jetzt 2000€ für die GPU verbrennen, oder eben 900€ davon weglegen und wenn Blackwell so der Riss wird ( und das bezweifel ich bei 1. Gen Chiplet Design mit allem was da auch an Treibern etc. passen muss ), kannste bis dahin noch paar € weglegen und BEI BEDARF wechseln.
 
@wombat12 Dann gib der Katze n Leckerli und schreib den Wall of Text, eventuell erstmal in Notepad^^ Wäre sehr interessant zu wissen und würde auch gut helfen für weitere Zusammenstellungen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Was ich dir anbieten kann - ich poste dir morgen Screenshots mit max. Settings in 1440p von:

  • Cyberpunk 2077 mit RT
  • Cities Skylines II
  • Metro Exodus Enhanced mit RT
  • Elden Ring mit RT
  • The Last of Us Part 1

Welches Games willste noch?

Forza ( den neusten Teil ) hab ich leider nicht, da der echt beschissen war zu Release.

Gepaart wird meine 4080 Super mit einem AMD 5800X3D ( also langsamer als ein sehr gut aufgestellter 7800X3D ) und 2x 16GB DDR4 3800 Cl14. Die Karte kommt morgen an.

Was ich immer im Kopf habe - klaro kannste jetzt 2000€ für die GPU verbrennen, oder eben 900€ davon weglegen und wenn Blackwell so der Riss wird ( und das bezweifel ich bei 1. Gen Chiplet Design mit allem was da auch an Treibern etc. passen muss ), kannste bis dahin noch paar € weglegen und BEI BEDARF wechseln.

Gerne. CP2077 würde mir sogar reichen. Da versenke ich aktuell das meiste meiner freien Zeit.

So habe ich mir das auch gedacht. Schließlich ist der Thread hier das fast fertige Endprodukt meiner tagelangen Überlegung, die ihr gerne bewerten bzw. verbessern könnt.

Metalveteran schrieb:
@wombat12 Dann gib der Katze n Leckerli und schreib den Wall of Text, eventuell erstmal in Notepad^^ Wäre sehr interessant zu wissen und würde auch gut helfen für weitere Zusammenstellungen.

Sie ist da sehr wählerisch und muss immer in meiner Nähe sein. Und als mein Schatten hat sie auch einen eigenen Stuhl im Arbeitszimmer, aber direkt vor das Tastatur ist es wohl doch manchmal bequemer :)

Das mit dem nachträglich Essay wäre vllt wirklich notwendig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Holl dir die 4080 (Super), reiz die 3000.- nicht aus und geh dann gleich mit 4K auf eine neue Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
wombat12 schrieb:
Beim Lancool 3 wäre das Netzteil ja verdeckt, deswegen lege ich da keinen Wert auf die Farbe.
Die von mir erwähnte weiße PSU hat auch weiße Kabel; die sieht man sehr wohl. ;)
 
Zurück
Oben