• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 18 Jahren: Sony repariert die PlayStation 2 nicht mehr

Steini1990 schrieb:
Ich finde es noch immer krass welche Grafik mit 4MB Grafikspeicher und 32MB Arbeitsspeicher damals möglich war. Die späteren PS2 Spiele haben nämlich nicht wirklich schlecht ausgesehen.

Man musste halt (in Analogie mit der Nachkriegsgeneration) mit dem Auskommen, was man zur Verfügung hatte und hat das Beste daraus gemacht. Denn auf der anderen Seite ist Überfluss kein Garant für Qualität sondern durchaus ein zweischneidiges Schwert ...
 
Unverschämt... da kauft man sich eine neue Konsole und schwupps ... eh man sich versieht gibt's keine Ersatzteile mehr.

Unglaublich! Geldgierigen Geier.... ... ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, flym, or2k und 4 andere
@Marc53844
Und die DVD als Medium, weswegen man sich die PS2 mitunter auch angeschafft hat, ist mittlerweile auch schon wieder zum "Alteisen" degradiert und wird nach und nach wohl aus dem Markt gedrängt :(
 
Doom Squirrel schrieb:
Deswegen habe ich heute eine PS3 und eine PS4 daheim stehen. Dank der hohen Verbreitung bleiben beide Konsolen noch sehr lange aktuell. Im Moment zocke ich RDR auf der PS3 um mich auf RDR2 im Oktober einzustimmen. Erstaunlich ist es, wie gut RDR schon im Jahr 2010 aussah.

Ich vermisse die exklusiven Titel der Playstation teilweise schon. Ich habe eine Xbox One X und hatte die gleiche Idee - ich spiele grad RDR in 4k um mich einzustimmen ;) Hätte auch gerne eine normale PS4, aber die ist mir noch zu teuer, und PS3 Spiele gehen auch nicht leider, die müsste ich mir dann doch noch eine PS3 holen.
 
Errinere mich noch dran wie geflasht ich war als ich das erste Mal GTA3 gehockt habe oder von der Grafik von Ghosthunter, Gran Turismo 3.

Fand nur damals den Preis der 8MB Speicherkarten unverschämt.
 
Dandelion schrieb:
Meine Playstation 1, 2, 3 und 4 laufen noch :smokin: wofür reparieren? *3xaufHolzklop*
Als 91er-Jahrgang werde ich niemals die Spieleabende und Wochenendsessions vergessen...
Zwar OT, da PS1, aber wer kriegt keine Gänsehaut beim Startbildschirm der Konsole?! :jumpin:
Da kriegen alle Gänsehaut, denn das ist der Moment wo sich entscheidet, ob das Laufwerk
die CD so frisst oder ob ich das Gerät hochkant auf die Seite stellen und hoffen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCFR und Dandelion
Dandelion schrieb:
Zwar OT, da PS1, aber wer kriegt keine Gänsehaut beim Startbildschirm der Konsole?! :jumpin:

Höchstens ne PTSD wenn bei gebrannten Spielen der Startbildschirm nach dem ersten Teil stehen beblieben ist weil CD kaputt oder sonstiges :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Rhoxx schrieb:
Keiner erwähnt FFX? Das war doch eine Grafikwucht!
Ich hab noch meine PS2 Slim mit Infinity chip :smokin:

Geht so, mich hat viel mehr das "WTF" getroffen als ich auf meinem I7 920er @3.8Ghz einen PS2 Emu und FFX gezündet habe in FHD, die Texturen haben mich gewundert wie sau, leider sind die auf der PS2 extrem untergegangen durch die niedrige Auflösung.
Das ist imho. auch einer der gründe wieso das Spiel auf der PS3/4 Port noch so ansehnlich ist.
Wirklich stimmig und beeindruckend für die Hardware war imho. Kingdom Hearts.

Ich hab noch eine Fat PS2 mit mcbh, 640GB SATA-HDD drin und BT dongel für PS3 Controller, hoffe das Ding verreckt nicht. :3
Wobei sich mir die frage stellt ob sie nur die Slim bis jetzt repariert haben oder sogar noch die FAT.

Funfakt, die PS2 kann mit einem 15€ HDD bay 2TB interne HDD nutzen, eine PS3 kann nur 1 TB nutzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS2 war eine ganz gute Konsole, hat Freunden und mir sehr viel Spaß gebracht. War aber auch meine letzte Konsole, danach bin ich zum PC gegangen und bis heute geblieben.
 
Das nenn ich mal Support. So muss das sein.
wenn ich dran denke wie manche anderen Hardware Hersteller schon früher ihre Produkte der Obsoleszenz übergeben, obwohl auch mit Vista Treibern die alte Hardware mit Windows 10 lauffähig ist. Nur die Treiber unauffällig von den Websites verschwinden. Oder Treiber gar nicht erst für neue Betriebssystem rausgebracht werden obwohl die Konkurrenz mit den gleichen verbauten Chips Treiber auf den Markt bringt.
 
Mich würden da die Reparaturkosten interessieren. :)
Trotzdem guter Service und da die PS2 ja jetzt volljährig ist, kann man diesen auch ruhig einstellen. :p


Funkeclan schrieb:
Kommt drauf an was das UHD-Laufwerk Sony mehr kostet. Die X-BOX verkauft sich deswegen je nicht gerade besonders gut. Das sehe ich bei mir selber. Ich spiele nur auf der PS4. Filme schaue ich mit Smartphone und Netflix plus Chromecast am TV. Ein UHD-Laufwerk an der PS4-Pro wäre für mich kein Kaufgrund gewesen.

chithanh schrieb:
Sony hat das UHD-Laufwerk absichtlich weggelassen, da es für die meisten Käufer keinen Mehrwert bringt. Sie haben sich aber offen gelassen, diese Entscheidung für künftige Konsolenrevisionen zu überdenken, falls sich etwas am Markt für UHD-Videos tun sollte, und UHD-Discs ihren Marktanteil gegenüber UHD-Streaming massiv steigern sollten.

Und mit der PS5 wird man denke ich sowieso ein Laufwerk von höherer Kapazität einbauen.
Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, und versucht hier nicht auf biegen und brechen die anderen Geschäftsbereiche aufzupäppeln.

Meint ihr, ob man überhaupt noch Laufwerke einbauen wird, oder ob's nicht eher Software as a Service werden wird?
 
chithanh schrieb:
Sony hat das UHD-Laufwerk absichtlich weggelassen, da es für die meisten Käufer keinen Mehrwert bringt. Sie haben sich aber offen gelassen, diese Entscheidung für künftige Konsolenrevisionen zu überdenken, falls sich etwas am Markt für UHD-Videos tun sollte, und UHD-Discs ihren Marktanteil gegenüber UHD-Streaming massiv steigern sollten.

Und mit der PS5 wird man denke ich sowieso ein Laufwerk von höherer Kapazität einbauen.
Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, und versucht hier nicht auf biegen und brechen die anderen Geschäftsbereiche aufzupäppeln.

Oder man wird schlauer und lässt das Laufwerk einfach weg. Man darf nicht vergessen, physische Datenträger wie CD`s und DVD`s sind schon tot und hängen am Sauerstoffgerät. Die Blu-Ray hat nie das Standing einer DVD besessen und durch die Streamingdienste wird dieser Service bald obsolet bzw. nur noch für Sammler interessant, die dann Collections kaufen. Ebenso würde man massive Kosten sparen ohne physische Datenträger.

Ja natürlich hat das alles seine Nachteile, die kennen wir alle und wir alle können uns darüber beschweren, aufhalten werden wir es aber nicht. Das im Moment teuerste Sony Autoradio hat kein CD Laufwerk mehr und wird besonders in Japan verkauft, wir reden über ein Autoradio im 2000 Euro Bereich.
 
Freejack35 schrieb:
Das im Moment teuerste Sony Autoradio hat kein CD Laufwerk mehr und wird besonders in Japan verkauft, wir reden über ein Autoradio im 2000 Euro Bereich.
Auch kein Kassettendeck? :p

Bin ganz deiner Meinung, aber vielleicht dauert es noch eine weitere Generation bis es wirklich weg ist.
Obwohl ich ja physische Datenträger sehr schätze, die kann man mir beim Einstellen des Services nicht so leicht wegnehmen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Auch kein Kassettendeck? :p

Bin ganz deiner Meinung, aber vielleicht dauert es noch eine weitere Generation bis es wirklich weg ist.
Obwohl ich ja physische Datenträger sehr schätze, die kann man mir beim Einstellen des Services nicht so leicht wegnehmen.

Nein auch keine Kassette, wobei ich nicht weiß ob die Japaner immer noch so steil gehen bei Mini-Disc. Das war mal immens angesagt dort nachdem es hier keiner wollte. Aber nein, das Ding kann Bluetooth und Hi-Res das war es dann so langsam. Ob es die 5er schon macht bin ich auch unsicher, aber ich denke wir müssen uns darauf einstellen.
 
Schöne Zeiten.

18 Jahre Ersatzteillagerung ist ordentlich, Respekt.

Ob das auch für die PS3 und PS4 gelten wird? Ich denke nicht.
Früher wurden die Konsolen gebaut, dass sie halten. Ich kenne Einige, bei denen die PS3 bereits nach einem Umzug kaputt ging.
 
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei....
Daumen hoch für diesen heftig langen Support und es ist absolut verständlich das Sony den jetzt einstellt. War ne verdammt schöne Zeit mit der Kiste, die steht bei mir mittlerweile in der Vitrine neben psOne, NES, SNES und GameCube. :daumen:
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mich würden da die Reparaturkosten interessieren. :)
Trotzdem guter Service und da die PS2 ja jetzt volljährig ist, kann man diesen auch ruhig einstellen. :p






Meint ihr, ob man überhaupt noch Laufwerke einbauen wird, oder ob's nicht eher Software as a Service werden wird?
Könnte sein so wie Steam. Streaming denk ich aber noch nicht. Kommt halt drauf an wie wichtig Kunden mit langsamen Internet noch sind. Und ob Kunden den Wiederverkauf wollen. Den könnte man aber auch digital realisieren. Das ist aber sicher nicht gewollt.
 
Freejack35 schrieb:
Nein auch keine Kassette, wobei ich nicht weiß ob die Japaner immer noch so steil gehen bei Mini-Disc. Das war mal immens angesagt dort nachdem es hier keiner wollte. Aber nein, das Ding kann Bluetooth und Hi-Res das war es dann so langsam. Ob es die 5er schon macht bin ich auch unsicher, aber ich denke wir müssen uns darauf einstellen.

In Japan ist alles angesagt. Es ist im Grunde der Testmarkt für alle Produkte die vielleicht irgendwann mal erscheinen. Bestesbeispiel 8k. Daran wurde 1995 begonnen zu Forschen. Um 2012 kam von Sharp der erste Fernseher der 8k ausstrahlen konnte und es gab bei der Sommerolympiade die ersten Testübertragungen in 8k. Dieses Jahr glaube ich, soll in Japan begonnen werden reguläres Fernsehen in 8k auszustrahlen. Und die Olmpiade 2020 soll dann schon vollständig in 8k übertragen werden.

Bis das alles Marktreif ist und auch bei uns angeboten, und viel wichtiger auch verkauft werden kann vergehen oft Jahre wen nicht gar Jahrzehnte. Bei uns läuft glaube ich noch ein großteil des reguläre Fernsehens noch nicht einmal in 1080p. Viele Sendungen bekommt man erst über die Mediatheken in 1080p. Aber auch nciht alle. Über Netflix und co bekommt man schon 4k angeboten. :D Aber jeder erinnert sich wie lange es vo den ersten 1080p TV-Geräten und 1080p Fernsehprogram gedauert hat. Bei 4k war es glaub ich jetzt nicht ganz so schlimm, da ja mitlerweile sehr viel über Netflix und Amazon gestreamt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freejack35 schrieb:
Oder man wird schlauer und lässt das Laufwerk einfach weg. Man darf nicht vergessen, physische Datenträger wie CD`s und DVD`s sind schon tot und hängen am Sauerstoffgerät. .

Ja sehr schlau. Wenigstens kann man seine Spiele an Kollegen verleihen oder die Spiele einfach weiterverkaufen.

Vor allem ist Deutschland ja auch überall mit Breitband versorgt und bei der nächsten Generation werden die Datenmengen der Spiele bestimmt nicht kleiner. Dann viel Spaß mit 50GB runterladen und mehr.
 
Zurück
Oben