• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 18 Jahren: Sony repariert die PlayStation 2 nicht mehr

Meine PS-2 schnurrt noch wie am ersten Tag. Naja, wenn ich ehrlich bin nutze ich sie auch sehr selten, liegt gut verpackt auf dem Kleiderschrank. Ich spiele meine PS1- oder PS2-Spiele über Emulatoren, Vorteil: Kein Verschleiß und um Längen bessere Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ja, mit Emulatoren kann man viel mehr aus den Spielen rausholen.
Widescreen, höhere interne Auflösungen, Anti-Aliasing, kürzere Ladezeiten etc etc.

Ne PS2 lohnt sich eigentlich nur als Schaufenster-Objekt.
Darauf zocken würde ich nie im Leben mehr.

Grüße
 
In wie fern besser?
Mit dem richtigen Emulator und guten Einstellungen kann ich mir nicht vorstellen,
dass du auf der PS2 bessere Ergebnisse erzielst.

Außer du lässt den PS2-Emulator auf 'nem Pentium 3 500 laufen... dann hast du natürlich Recht ;)

Grüße
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Meint ihr, ob man überhaupt noch Laufwerke einbauen wird, oder ob's nicht eher Software as a Service werden wird?
Freejack35 schrieb:
Oder man wird schlauer und lässt das Laufwerk einfach weg.
Ich halte es für möglich, dass die nächste Konsolengeneration ohne optisches Laufwerk kommt und dies ein optionales Zubehörteil wird. Die Möglichkeit zur Nutzung physischer Medien ganz abschaffen wird man wohl nicht.
 
Ich muss auch echt mal eine Lanze für die Homebrew-Community hier brechen, ohne die wäre meine PS2 schon unbenutzbar weil der Laser aufgegeben hat und an Ersatz ist nur schwer zu kommen. Zum Glück gehen Sony, Sega und Microsoft da nicht so extrem gegen Konsumenten vor wie Nintendo.

Hatte damals auf die Dreamcast gesetzt, war auch eine super Konsole und für mich die letzte Konsole außerhalb des Mainstreams. Irgendwie veränderte sich Gaming mit der PS2, es wurde zu einem Massenphänomen und die "Casualisierung" der Spiele begann für mich mit dieser Konsole (SingStar usw.).

Nightmare85 schrieb:
Mit dem richtigen Emulator und guten Einstellungen kann ich mir nicht vorstellen,
dass du auf der PS2 bessere Ergebnisse erzielst.

Das Problem ist die nicht taktgenaue Verarbeitung der Daten, was zu (Input)Lags führen kann. Wenn du sowas erreichen willst (SameBoy oder BSNES Accurate), kommt selbst heutige Hardware noch ins Schwitzen bei Konsolen, die einen 10MHz Prozessor hatten ;)
 
Ich wäre nie auf die Idee gekommen ne defekte PS2 überhaupt einzuschicken, die gibts inzwischen für 25 Euro bei Ebay, wie soll sich da ne Reparatur lohnen.
 
Blutschlumpf schrieb:
wie soll sich da ne Reparatur lohnen.

Weniger Elektroschrott und weniger Plastikmüll. Aber klar scheiß auf die Umwelt wenn man einfach was neues kaufen kann...
 
@Cool Master
Trotzdem "lohnt" sich die Reparatur dadurch ökonomisch nicht (sofern die 25€ gebraucht stimmen und die Reparatur teurer ist - der Bezug zum Geld war jedenfalls im Post von Blutschlumpf klar erkennbar).
Ob man nun eine Reparatur aus Umweltbewustsein (da würde ich den Nachweis auch gerne sehen: Logistik, Warenbevorratung, ...) bevorzugt, ist ja eine ganz andere Sichtweise. Da finde ich deinen Ton etwas überzogen ("Scheiß auf die Umwelt"), weil vorwurfsvoll.
 
Was ist das denn für eine blödsinnige Diskussion?

Ob eine alte Konsole repariert, durch Gebrauchtware ersetzt wird oder eine andere Konsole als Ersatzteillager herhalten muss, macht doch gar keinen Unterschied.

In jedem Fall wird kein Gerät neu produziert und keine Ressourcen dafür eingesetzt.
 
@tek9 Also eigentlich hat das gerade mal einer in einem Post gesagt (und inclusive diesem hier sind es dann 3 Antworten dazu) ...
Ansonsten hast du grundsätzlich recht.
 
@SIR_Thomas_TMC

Ich hab eben mal bei Ebay geschaut es gibt genau eine PS2 für 26,99 € alle anderen sind rund beim doppelten also ~50 oder mehr Euro. Zum Teil gehts in die 3 Stelligen Beträge weil noch zig Spiele dabei sind. Wenn etwas so billig ist würde ich eher sagen da stimmt etwas nicht.

Pauschal kann man nicht sagen eine Reparatur lohnt sich nicht weil man ja nicht mal sicher sagen kann was kaputt ist. Aus meiner Erfahrung sind es aber einfach die ElKos die einfach schlapp machen, was auch völlig normal ist weil das ein Verschleißteil ist.

Dazu kommt es dürfte (fast) jeder ein Freund haben der Löten kann dem die Konsole mit geben und das Teil ist in 30 Min, nen Kasten Bier später und maximal 5 € in ElKos wieder funktionsfähig.

Eine Reparatur lohnt sich daher immer statt das Teil einfach in die Tonne zu klopfen. Wenn man wirklich eine "neue" haben will kann man die alte ja immer noch an Bastler verkaufen und muss das teil nicht in die Tonne schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
"Zu Sony einschicken" und "mein Kumpel hat da nen Elko getauscht" sind 2 total verschiedene Dinge.
Abgesehen davon ist dein Vorwurf hier total unsinnig und logisch sogar falsch weil die Reparatur verglichen mit dem Kauf einer gebrauchten Konsole sogar der Umwelt mehr schadet.

Wenn Sony da was repariert, werden dafür Neuteile verwendet, ergo Ressourcen verbraucht. Dazu gibts 2 Versandwege.

Wenn jemand ne gebrauchte Konsole bei Ebay kauft, wird nichts produziert/verbraucht/verwendet und es gibt nur einen Versandweg.

PS:
Wenn ich so in deine Signatur gucke, schaut das nicht nach jemandem aus, der nach dem Motto "Lieber was altes reparieren statt was neues kaufen" lebt, sondern nach "Ich lebe für den Konsum".
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn Sony da was repariert, werden dafür Neuteile verwendet, ergo Ressourcen verbraucht. Dazu gibts 2 Versandwege.

Die natürlich auch wieder länger halten als eine gebrauchte Konsole, die im Prinzip 2 Stunden nach Erhalt den Geist aufgeben kann.... Dazu bekommt die Konsole welche repariert wird ein schönes Ultraschall Bad welches das gesamte PCB reinigt. Versand ist zu vernachlässigen, da ja nicht nur wegen dir alleine ein Paket ausgeliefert wird.

Also, Fakt ist am Ende vom Tag ist es Umweltschonender ein Gerät zu Reparieren anstatt weg zu schmeißen. Klar Finanziell mag es nicht immer im Sinn des Erfinders sein aber genau deswegen sollte man auch lernen wie man löten kann damit man eben die Dinger selber reparieren kann.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich so in deine Signatur gucke, schaut das nicht nach jemandem aus, der nach dem Motto "Lieber was altes reparieren statt was neues kaufen" lebt, sondern nach "Ich lebe für den Konsum".

Warum? Nur weil ich nen Threadripper System hab mit dem ich zum Teil auch Geld verdiene und mit dem ich mein 6 Jahre alten Sandy Bridge 2600K mit 660 Ti ersetz habe, die btw. immer noch in meiner Firma in Benutzung sind? Schau dir mal meine Apple Geräte an. Kleiner Tipp der MacBook Pro ist aus 2006.... Und ja ich habe mein iPhone erst für 75 € reparieren lassen da die Ladebuchse etwas Nass geworden ist nachdem ich Kühlflüssigkeit umgekippt habe. Oder weil ich noch ein Syncmaster 244T habe welchen ich auch schon 3 mal repariert habe, weil eben die ElKos verreckt sind? Keine Argumente mehr übrig also muss man auf die persönliche Ebene gehen, auch wenn man über die Person 0 Ahnung hat?
 
Meine dicke ist schon seit über 10 jahren defekt (Laser tot), was aber normal bei der Serie ist.
Konnte aber dank USB und HDD loader immernoch zocken :evillol:
Heute nehm ich einfach PCSX2 wenn ich ein PS2 Spiel spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Sheep
Zurück
Oben