• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 18 Jahren: Sony repariert die PlayStation 2 nicht mehr

War ne geile Zeit, was haben wir Wochenenden durchgezockt.
GTA SA, NFS U1+2 oder PES und dazu viel Bier. Desto später die Stunde, desto höher der Skill... aber ne Menge Spaß hat´s gemacht. :D

Ich wusste gar nicht, dass die PS2 noch bis vor kurzem repariert wurde. Dachte das wäre schon lange Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rhoxx schrieb:
Keiner erwähnt FFX? Das war doch eine Grafikwucht!
Ich hab noch meine PS2 Slim mit Infinity chip :smokin:
FF XII!
Square hat sogar HDR-Effekte mit der Hardware ermöglicht.
 
estros schrieb:
Hui, war Hardware damals teuer. Da lob ich mir die heutigen Generationen.
Das war damals von der Leistung aber auch wirklich beeindruckend. Heute hängen Konsolen dem PC ja eher hinterher, weil sie auch nicht mehr so viel kosten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und TheBear1517
diese lange zeit in der sachen noch repariert werden, ist bei sony im fall normal, gleiches gilt für denon. :)
 
Rhoxx schrieb:
Keiner erwähnt FFX?
Wurde doch schon ;-) Aber ja, die Grafik von X und XII war schon der Hammer, auch Soul Calibur III sah spitze aus. Bei FF XI ists halt mehr die Technik mit dem Multiplayer die fasziniert, die Grafik musste da ein wenig zurückstecken. Ist aber trotzdem eine Leistung dass das läuft.
 
Aphelon schrieb:
Das war damals von der Leistung aber auch wirklich beeindruckend. Heute hängen Konsolen dem PC ja eher hinterher, weil sie auch nicht mehr so viel kosten dürfen.

Auch damals hingen die Konsolen eher hinter als vor dem PC was Leistung angeht. 4MB Grafikspeicher und 300MHz CPU im Jahr 2000 für die PS2. Zum Vergleich: der Pentium 2 mit 266MHz und mehr kam 1997, Voodoo1 4MB erschien 1996, Voodoo2 dann 1998. Die Leistung war für PC bereits vorhanden. Der Unterschied ist damals wie heute die Softwareoptimierung und der Preis.

Und zum Thema: ich finde es auch beeindruckend, wie lange Sony da noch Support/Ersatz liefern konnte/wollte. Sowas ist heute halt leider total untypisch, Elektronik wird leider nur noch als Wegwerfprodukt designed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Narbennarr schrieb:
Die PS3 war noch teuerer und die PS4 lag auch bei 400€^^
Inflationsbereinigt ist die PS4 dann doch deutlich günstiger. Deshalb hat sie sich zeitweise ja sogar besser verkauft als die PS2. Nur hintenraus geht ihr die Luft aus. Aber heute gibt es auch mehr Zeitfresser wie Smartphone/Tablet und Streamig per Netflix/Amazon. Sodass der ein oder andere keine Konsole mehr kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Funkeclan schrieb:
Aber heute gibt es auch mehr Zeitfresser wie Smartphone/Tablet und Streamig per Netflix/Amazon. Sodass der ein oder andere keine Konsole mehr kauft.
stimmt... Während ein 4k-Blu Ray Player schon so viel kostet, wie eine xbox one s (die ebenfalls einen 4k-blu ray player hat), kann ich mir auch gleich die xbox kaufen... das war bei der ps3 ähnlich, aber jetzt hat man bei der ps4 irgendwie gepennt und den bei der slim einfach vergessen (und das bei einer Technik, die mehr oder weniger zu sony gehört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Kommt drauf an was das UHD-Laufwerk Sony mehr kostet. Die X-BOX verkauft sich deswegen je nicht gerade besonders gut. Das sehe ich bei mir selber. Ich spiele nur auf der PS4. Filme schaue ich mit Smartphone und Netflix plus Chromecast am TV. Ein UHD-Laufwerk an der PS4-Pro wäre für mich kein Kaufgrund gewesen.
 
Schauen wir es uns doch mal Inflationsbereinigt an.
Die PS 2 kostete 898 DM (edit: korrekt wären 869 DM gewesen), das entspricht mit offiziellem Wechselkurs von 0,511292 also 459,14 €.
Die PS 2 wurde im Jahr 2000 veröffentlicht. Setzt man dafür die Historische Inflationsrate mit diesem Tool an, so sieht man, dass der damalige Preis nun einem Preis von 593,89 € entsprechen würde. Grob überschlagen erscheint mir das durchaus möglich (mag es nun nicht händisch berechnen).
Laut Wikipedia kostete die PS4 bei Markteinführung 399,00 €. 200,00 € weniger oder circa 2/3 des Preises. Das ist schon merklich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das merken natürlich nur die Leute bei denen sich der Lohn inflationiert hat. Soll ja nicht bei jeden der Fall sein. Dafür kann dann natürlich SONY nichts.
 
Weyoun schrieb:
Ja, Final Fantasy X hat mich damals absolut geflasht, in einer Zeit, als es (in Europa) noch keine Full-HD-Auflösung gab. Wenn man die Konsolen mit heutiger Hardware betrachtet, müssten selbst Spiele in 4k mit 240 Hz oder mehr laufen. Tun sie aber nicht und das liegt leider nicht an der Hardware.
sondern? Und jetzt komm bitte nicht mit "schlecht Programmiert". Ich behaupte einfach mal, dass es dir an Kompetenz fehlt dieses zu beurteilen.
 
Aphelon schrieb:
stimmt... Während ein 4k-Blu Ray Player schon so viel kostet, wie eine xbox one s (die ebenfalls einen 4k-blu ray player hat), kann ich mir auch gleich die xbox kaufen... das war bei der ps3 ähnlich, aber jetzt hat man bei der ps4 irgendwie gepennt und den bei der slim einfach vergessen
Sony hat das UHD-Laufwerk absichtlich weggelassen, da es für die meisten Käufer keinen Mehrwert bringt. Sie haben sich aber offen gelassen, diese Entscheidung für künftige Konsolenrevisionen zu überdenken, falls sich etwas am Markt für UHD-Videos tun sollte, und UHD-Discs ihren Marktanteil gegenüber UHD-Streaming massiv steigern sollten.

Und mit der PS5 wird man denke ich sowieso ein Laufwerk von höherer Kapazität einbauen.
Aphelon schrieb:
(und das bei einer Technik, die mehr oder weniger zu sony gehört)
Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, und versucht hier nicht auf biegen und brechen die anderen Geschäftsbereiche aufzupäppeln.
 
Rhoxx schrieb:
Keiner erwähnt FFX? Das war doch eine Grafikwucht!
Ich hab noch meine PS2 Slim mit Infinity chip :smokin:

Spiele ich heute noch, allerdings mittlerweile den HD Remake :love:
Meine PS2 mit free mc boot und 250gb IDE Platte läuft auch noch.
 
Shririnovski schrieb:
Auch damals hingen die Konsolen eher hinter als vor dem PC was Leistung angeht. 4MB Grafikspeicher und 300MHz CPU im Jahr 2000 für die PS2. Zum Vergleich: der Pentium 2 mit 266MHz und mehr kam 1997, Voodoo1 4MB erschien 1996, Voodoo2 dann 1998. Die Leistung war für PC bereits vorhanden. Der Unterschied ist damals wie heute die Softwareoptimierung und der Preis.
[...]

Joa, am PC hat man die Mehrleistung eh verschlungen, um in 1024x768 zu spielen, währen die Konsolen bei 480i oder sowas hingen. Und die reichen Säcke mit ihren 24-Zöllern haben sogar schon in 1600x1200 gespielt. =D

So oder so, die PS2 war schon ne Gute.
 
Ich denke das Sony mit der PS4 im alles richtig gemacht hat. Man darf ja nicht nur die direkten Wettbewerber betrachten. Also Microsoft/Nintendo , sondern den gesamten Entertainmentmarkt. Mit allen Möglichkeiten der Beschäftigung. Und der wird immer vielfältiger. Der Tag hat aber weiter nur 24h. Eine Konsole nur auf Gaming auszurichten und zu einem guten P/L-Verhältnis anzubieten ist da genau richtig.
 
@Master Sheep: Will ebenso nicht nachrechnen und glaube dem mal, aber man muss auch beachten, dass die alten Konsolen (ich glaube auch die PlayStation 2 noch) als reine Spielekonsolen konzipiert wurden. Heutige Konsolen sind ja meist als komplettes Entertainment System ausgelegt. Das kann schon mal was an der Preisgestaltung ändern.
 
Die PS2 war schon eine geile Konsole. Und Sony hat damals meiner Meinung anch den Konsolenmarkt damit dominiert.
Die DC war schon tot, das N64 fast im Grab und der GCN der wenig später kam, hatte immernoch das Image der Kinderkonsole welches er nie ablegen konnte, und auch MS kam ja erst mit der Xbox später auf den Markt.
 
Steini1990 schrieb:
Ich finde es noch immer krass welche Grafik mit 4MB Grafikspeicher und 32MB Arbeitsspeicher damals möglich war. Die späteren PS2 Spiele haben nämlich nicht wirklich schlecht ausgesehen.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, was die PlayStation 2 mit den von dir genannten Specs so auf den TV gezaubert hat ... Respekt!

Nachdem ich Final Fantasy VII, VIII und IX (auf der PSone) gesuchtet habe, war Final Fantasy X auf der PlayStation 2 dran und die Grafik hat mich geflashed. Dazu eine tolle Story und der Soundtrack. #Nostalgie :D

On Topic:

Verständlich dass Sony nach 18 Jahren einem Schlussstrich zieht. Meine PlayStation 2 habe ich zum Release für 869.- DM gekauft und sie läuft noch heute wie am ersten Tag.

Liebe Grüße
Sven
 
PS2 - God of War 2 Bis heute beeindruckend was Sony Santa Monica da an Grafik und Kulisse zaubert. 4MB Grafikspeicher und 32 MB RAM. Heavy!!! Man denke nur an das erste Level mit dem Koloss von Rhodos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben