Nach 1803 Update: Websuche nicht deaktivierbar (Win10 Pro)

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich habe seit zwei Tagen das neueste Windows 10 Update (1803) installiert, ich besitze Windows 10 Pro.

Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, die Websuche zu deaktivieren. Mit den einschlägigen Gruppenrichtlinien hat es bisher prima funktioniert, aber seit dem Update greifen die ja nicht mehr.

Das hier beschriebene über die Registry habe ich schon versucht, hat aber bei mir keinen Effekt.

Was kann ich tun? Hat das noch jemand? :(

Moin moin,

selbes "Problem" hier.
In der Version, die ursprünglich als 1803 Version gehandhabt wurde, ging es noch mit der Beschreibung von Deskmodder.
Mit der nun finalen Version geht es allerdings nicht mehr.

Mal das Tool O&O Shutup10 versuchen.

Und habt ihr bei Deskmodder das hier beachtet ??

Zusätzlich muss in der Windows 10 1803 17134 eine weitere Änderung vorgenommen werden:

CortanaConsent von 1 auf 0 vorgenommen werden.

Danach wird über die Suche sofort wieder "Suchbegriff hier eingeben" angezeigt, wenn man die Suche öffnet.

Registrydatei für diese Einstellungen

Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Textdokument
Diesen Inhalt hineinkopieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
„BingSearchEnabled“=dword:00000000
„CortanaConsent“=dword:00000000

Speichern. Danach ein Rechtsklick -> Umbenennen von Neues Textdokument.txt in Suche.reg
Diese neue Registrydatei kann nun mit einem Doppelklick zur Registry hinzugefügt werden.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, beschreiben Deskmodder und Heise genau die gleichen Änderungen.

Und ja, natürlich habe ich den Part beachtet. Hatte ja bereits die "unfertige" 1803 drauf und da lief die Änderung super. Nur hier scheint es nicht zu funktionieren :(

cortana.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch gemacht, hat absolut nichts gebracht.
Ergänzung ()

Okay, habe gerade nochmal die Reg-Datei von heise aus dem o.g. Artikel genommen und nun gehts - merkwürdig.

Okay habe das jetzt auch nochmal mit der Reg Datei gemacht. Funktioniert wirklich.
Nur komisch, jetzt habe ich den Eintrag BingSearchEnabled 2x.

Egal wie ich es drehe und wende - habe auch nochmal alle Schlüssel entfernt und manuell neu gesetzt. Jetzt geht's wirklich.

Wer weiß was da abgeht.
Wie im Bild oben zu sehen, waren die Werte ja auch zuvor schon richtig gesetzt.

Nun gut, bleibt wohl ein Mysterium :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben