Windows 10 1803 Update zu 1809 o. 1903 nicht möglich, Fehlermeldung während Installation

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
563
Folgende Situation: Mein PC mit Windows 10 Pro (1803) stand längere Zeit unbenutzt rum und wurde in der Zeit einfach gar nicht geupdated. Jetzt will ich den wieder nutzen und auch mal auf die aktuelle Win10 Version drauf haben, ohne diesen dafür komplett neu aufzusetzen, da ja sonst grundsätzlich alles läuft, aber der Support für 1803 demnächst eingestellt wird. Leider schlagen bisher alle Updateversuche auf 1809 oder 1903 während der Installation fehl mit folgender Meldung:

Windows could not configure one or more system components. To install Windows, restart the computer and then restart the installation."

Bei der Installation von 1809 passiert das bei 52%, bei 1903 bei 60%. Wenn auf OK klicke, dann startet der Rechner neu und macht alle Änderungen Rückgängig. Folgende Varianten hab ich schon ausprobiert:

  • Update über automatische Windows Updates
  • Update über Windows Update Assistent (Tool von Microsoft)
  • Update mit Windows 10 1903 ISO
  • Update mit Windows 10 1809 ISO

Bei den ISOs jeweils Update mit Einstellungen und Apps behalten, das ist ja das Ziel, also quasi das Inplace Upgade. Mit und ohne Runterladen von Updates. Jedes mal Gleiche, bei der ISO-Installation kommt nachdem alles Rückgängig gemacht wurde auch noch die folgende Meldung:

update fehler.PNG


Bei einem Update über Windows-Update steht in den Update-Einstellungen auch 0x1900101.

Ich hab auch schon probiert mit einer Windows 10 1803 ISO ein Inplace Upgrade durchzuführen. Die ist zwar durchgelaufen, aber weitere Updates gehen auch danach nicht. Google hat mir so einiges ausgespuckt: Alle externen Geräte abstöpseln, Clean Start, ansonsten hab ich einige alte Treiber runtergeschmissen, aber da muss ich quasi raten, da ich nich weiß, was ein Problem sein könnte. Geräte-Manager zeigt nix problematisches an. BIOS ist noch up-to-date. Über die DISM.exe das System zu fixen hab ich ausprobiert, das meldet, dass kein Problem besteht. Ich hab keine zusätzliche AV-Software drauf, nur den Windows-Defender. Google hat auch noch ausgespuckt, dass man mal .NET und/oder IIS in den Windows-Features deaktivieren soll. Dies schlägt allerdings auch jedes Mal fehl mit der Fehlernummer 0x800F0922.

Einzelne Sicherheitsupdates für 1803, Definitionsupdates für Defender und sowas funktionieren übrigens problemlos, die werden ganz normal runtergeladen und installiert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Jemand vielleicht noch irgendeine Idee was ich tun könnte? Ich will eine Neuinstallation halt vermeiden, weil eigentlich funktioniert sonst alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal im BIOS alles was mit den virtualisierungsfunktionen zu zun hat zu deaktivieren. Ich habe wochenlang versucht meinen Homeserver ubzugraden. Ging einfach nicht, gleicher Fehler wie bei dir. Bei mir wars dann VT-D im BIOS! Deaktiviert und zack, upgrade lief sauber durch.
 
Hast du auch schon versucht nachdem die erste Installation fehlerhaft war und das System automatisch rückgesetzt wurde
unmittelbar anschließend ohne sonstige Maßnahmen nochmals das Update anzustoßen?
 
sneider schrieb:
Hier noch nicht fündig geworden?
Leider nicht. Vieles versucht, nichts geholfen bisher.
sneider schrieb:
Ich hatte beim Update auf 1903 einen kuriosen Fehler
Beim 1903-Update hab ichs anfangs immer über Windows Update probiert. Es ist außer Maus und Tasta sonst nichts per USB angeschlossen.

Towatai schrieb:
Versuche mal im BIOS alles was mit den virtualisierungsfunktionen zu zun hat zu deaktivieren.
Ist bereits aus. Hab auch schon zwischenzeitlich VMware deinstalliert. Hat auch nicht geholfen.

Ost-Ösi schrieb:
Hast du auch schon versucht nachdem die erste Installation fehlerhaft war und das System automatisch rückgesetzt wurde
unmittelbar anschließend ohne sonstige Maßnahmen nochmals das Update anzustoßen?

Ja, bei den ersten Versuchen.
 
Versuche mal die Iso runterladen und dann mit der rechten Maustaste >> bereitstellen lassen und dann aus dem Laufwerk installieren? Datenträger bereinigt, Update und Temp Ordner geleert, die Platte hat genug Platz um auch den "Windows.old" Ordner anzulegen?
 
Evtl ein altes win7 Upgrade? Dann könnte die kleine Zusatz Partition zu klein sein.
 
firexs schrieb:
Evtl ein altes win7 Upgrade? Dann könnte die kleine Zusatz Partition zu klein sein.
Hast du Details dazu? Der Rechner wurde tatsächlich vor Jahren von Win7 auf Win10 hochgerüstet.
 
  • Update über automatische Windows Updates
  • Update über Windows Update Assistent (Tool von Microsoft)
  • Update mit Windows 10 1903 ISO
  • Update mit Windows 10 1809 ISO
Wenn es da auch nicht geht dann installiert man endlich mal Windows 10 richtig clean neu mit löschen von allen alten Partitionen im Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und werkam
Und wenn man keine hilfreichen Kommentare abgeben kann, dann hält man sich besser raus, anstatt irgendwelche Parolen darüber abzugeben, was andere Leute mit ihren Geräten machen sollen. Habs nämlich nach einigen Versuchen doch noch selbst geschafft.

Lösung war im Safe-Mode den Ordner C:/Windows/System32/inetsrv zu löschen (bzw Umbenennen), im normalen Modus starten, über Features hinzufügen/entfernen den IIS zu deinstallieren (das ging damit wieder) und dann das Update zu starten. Hat geklappt, Rechner schnurrt und das ohne Neuinstallation.

Danke an alle die mit gehaltvollen Tipps versucht haben zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Ecoli86 und Towatai
Zurück
Oben