Nach 32 GB Begrenzung HDD kaputt ?

Fischkopf

Cadet 4th Year
Also, nen Freund hat folgendes Problem:

Nachdem wir seine Festplatte ( Seagate Baracuda 5 120 gb ) wegen eines nicht zu beseitigenden Virus formatiert auf meinem Rechner formatiert haben, hab ich den Jumper aus versehen auf "limit to 32GB" gestellt. Als er die Platte bei sich einbaute und startete lies sich windows nicht mehr installieren. Also kam er wieder zu mir und wir formatierten die Platte mit der Eingabeaufforderung, da sich mit Partition Magic ( als Kommentar stand bei dem Laufwerk "BAD" ) und auch mit der normalen Formatierung ( Rechtsklick aufs Laufwerk ) nichts machen lies.
Nun hat er eine Partition mit 120 GB, allerdings klappt die Windows-installation immer noch nicht ( Beim Neustart nach der Installation, bootet der Rechner nicht von der HDD ).

Was kann man tun, um die HDD wieder zum laufen zu bekommen ?

Danke für die Hilfe im Vorraus !

Im Bios die Bootreihenfolge geändert?

Wenn sich auf der Festplatte was installieren ließ, sollte sie eigentlich auch okay sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr die Partition mit Partition Magic eingerichtet - vielleicht ist die Partition nicht aktiv gesetzt und kann deshalb nicht gebootet werden?
Und natürlich bedenken, das XP erst mit SP1 größere Festplatten richtig handhabt - wobei 120 Gig Platten davon imho nicht betroffen sind.

Vielen Dank erstmal für die ersten Antworten.

@werkam - Bootreihenfolge haben wir nicht geändert

@strudelbrain - Festplatte ist in Ordnung ( Wir hab versuchsweise einen Film auf die HDD kopiert und dann erfolgreich geöffnet )

Die Partition haben wir schließlich mit der Eingabeauffoderung eingerichtet ( einfach format ) , da man mit Partition Magic die Platte nicht verändern konnte.

Habt ihr schon die Datenträgerverwaltung von W2k bzw. XP bemüht? Das ist eine leistungsfähige Komponente in den beiden Betriebssystemen mittels derer man Festplatten einrichten kann. Wenn jetzt PM nichts machen konnte und auch andere Versuche nicht zum Erfolg führten, würde ich es mal damit versuchen.

Die Festplatte also in einen PC hängen, dessen OS sich problemlos starten läßt und mit Hilfe der Datenträgerverwaltung sämtliche definierte Partitionen auf dieser Festplatte aufheben bzw. löschen. Anschließend gemäß den eigenen Wünschen neu partitionieren und die erstellten Partitionen formatieren. Soll diese Festplatte bootfähig sein, so muß mindestens eine primäre Partition erstellt werden welche weiterhin als aktiv gekennzeichnet werden muß.

Von einer so eingerichteten Festplatte läßt sich ein Windows-System (nach Installation) starten bzw. booten. Ist dies nicht der Fall, sind der oder die Fehler an anderer Stelle zu suchen (Fehlerfreiheit der Festplatte vorausgesetzt).

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal die Wiederherstellungsconsole und mach die Platte Bootfähig.
Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Was ist denn eigentlich die genaue Fehlermeldung, wenn der Rechner gebootet wird?

Ich hab ja immer noch die dunkle Vermutung, das die Partition nicht aktiv gesetzt ist. Am einfachsten geht es mit einer alten Win98 Startdiskette - einfach von der Diskette booten, FDisk starten und schauen, ob neben der Partition das kleine a steht. Wenn nicht, ggf. setzen. Bitte keine andere Veränderungen an der Platte mit dem alten Fdisk - das geht in die Hose.

Zurück
Oben