News Nach 4 Jahren: Apples Mac Mini erhält bis zu 6 Kerne, 2 TB SSD und 10 GbE

Apple und seine grauenhafte Preispolitik, aber irgendwie kann einem der neue Mac- Mini schon reizen, auch für anspruchsvolle Aufgaben!

Eine Variante mit I7 und 1 TB SSD kostet €2.200.-, für zwei So-Dimm Riegel (2x16 GB) muss man ca. € 300.- aufwenden, den Bestand kann man verkaufen.

Über Thunderbolt 3 müsste auch eine potente Graka funktionieren, und dann noch ein paar extra Festplatten dran und fertig.

Das ist alles immer noch sehr viel Geld, aber vielleicht nicht ganz so verrückt.

Hat jemand Erfahrung gesammelt mit einer starken externen Grafikkarte?

Emil Galotti
 
Echt ein bisschen sehr teuer. Für Leute, die einfach nur bisschen surfen wollen mit einem Desktop-PC, ist Apple dann wohl gestorben.
 
Emil Galotti schrieb:
Über Thunderbolt 3 müsste auch eine potente Graka funktionieren, und dann noch ein paar extra Festplatten dran und fertig.

Macht das nicht den "Mini"-Aspekt hinfällig?
Das wäre mir den Aufwand nicht wert, nur damit ne MacOS-Kiste im Haus ist.

...Und ich bleibe derweil bei meinem NUC mit High Sierra, läuft 1a.
 
Apple vergleicht hier den neuen Mini mit dem 4 (VIER!!!) Jahre alten Mini und behauptet, dass er 5x so schnell ist. Ach ne. Vielleicht liegt es auch an der 4 (VIER!!!) Jahre älteren Hardware?
Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Wer fällt auf so einen Schwachsinn rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, BalthasarBux, Int3l und eine weitere Person
Hallo @Illunia.

wo Licht ist, ist auch Schatten! Den Mac- Mini im Alltag so nutzen wie er ist(Schreiben,surfen,Filme schauen etc.) und Graka anhängen, wenn Arbeit ansteht und Leistung benötigt wird.

Klingt vielleicht nicht wirklich überzeugend, aber zumindest kann man es als Alternative im Hinterkopf behalten.

Emil Galotti
 
Ich bin enttäuscht. Der Mac mini war immer ein bisschen das Liebling derer, die sich zwar Apple verbunden fühlen, aber doch nicht auf die "Vorteile" aus der Windows-Welt (frei konfigurierbare Peripherie, günstiger Preis) verzichten wollten.

Gegenüber den iMacs erhält man nun ein preislich höchst unattraktives Produkt. Ein Beispiel:

- Mac Mini mit Desktop Core i3, 8GB RAM und 256GB SSD kostet direkt bei Apple rund 1150€. Da fehlt noch Maus, Tastatur und Bildschirm.

- iMac mit Desktop Core i5, 8GB RAM und 1000GB Fusion kostet aktuell im freien Handel rund 1450€. Da ist aber noch ne dedizierte Grafikkarte (Radeon 555, 2GB), Tastatur, Maus UND eines der besten 21" Displays am Markt mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
0xffffffff schrieb:
Unattraktiv, so viel Mehrwert bietet macOS dann m.E. doch nicht, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Fehlanzeige... für Grafiker ist das der bessere Deal. Du bekommst Schriften wie die Helvetica und etliche andere, die kommerziell genutzt werden dürfen. Eine legale Lizenz unter Windows kostet da alleine für alle Schriften schon deutlich mehr als der Mac Mini selbst. Man könnte es daher als Grafiker auch so sehen, dass ich den Rechner geschenkt bekomme. Kann ich auf die Schriften verzichten? Nein, denn z.B. gerade die Helvetica ist die am meisten verwendete Hausschrift der Welt. Verzichte ich darauf, muss ich ziemlich oft Aufträge von Firmen ablehnen, oder mir die Schrift illegal zulegen und ja ich muss selbst eine Lizenz von der Schrift besitzen und kann nicht einfach die Lizenz des Kunden benutzen um seine Drucksachen zu bearbeiten. Und der Kunde geht sonst einfach zu einem anderen Mediengestalter, wenn ich seine Hausschrift nicht hab. Die Systemschriften von MacOS sind eines der großen Argumente einen Mac zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, ZeusTheGod und krsp13
Apfelmann77 schrieb:
Der MacPro ist frühstesten 2019 dran und das wahrscheinlich eher ende des Jahres.
Aber diese wird nicht attraktiv sein, da der Preis auch mies sein wird!


Schau dir mal an was für ordentlich Mac Pro 5.1 verlangt wird. Die sind mittlerweile gebraucht fast teurer wie damals vor ner Dekade bei erscheinen.

Preis das ich nicht lache.

Eher ist es so das nächstes Jahr eigentlich schon viel zu spät ist um einen neuen MacPro zu bringen.
Kenne Viele Kreative Firmen die mittlerweile die schnautze voill haben immer weiter zu warten und sich im Windows Bereich umsehen.
 
Schade, aber ich bin bei den Preisen leider raus. 128 GB SSD und i3 für 899 €, Aufpreis auf i7 350 €, bleibt noch immer das Problem mit der SSD.
Ich hatte gehofft, dass ich mit dem Mini mal den Einstieg bei Apple (Desktop) starten kann, leider wird daraus nix. So bleibe ich bei meinem Air2 und dem iPhone 8 (das neue iPad ist mir leider auch zu teuer).
 
Apple's Hardware Abteilung ist einfach nur noch lächerlich. Für dieses erbärmliche Update haben sie 4 Jahre benötigt und das bei diesen Resourcen. Klar sie waren schon immer teuer, aber dieser Mini ist einfach nur noch Abzocke. Da bleibe ich bei meinem Hackintosh :D
Außer iPad und iPhones, letzters ist auch nicht mehr leistbar, sind die einfach nur mehr total verrückt. Die wollen uns wohl "veräppeln".
Apple: R.I.P.
 
Ich hatte auch gehofft das der Mac mini attraktiv bleibt und nicht für so wenig Hardware €900 verlangt werden.
Viele Entwickler nutzen die Teile um ihre Apps bereitzustellen, da hätte man auch mal etwas loyaler sein können.

Aber, muss man sich dann wohl doch holen das es nur eine Frage der Zeit sein wird bis Xcode ein Zwangs mac OS Update benötigt und damit dann weitere ältere Mac Minis nicht mehr unterstützt werden.

iPad mini wäre auch mal toll gewesen, anstelle die großen Pro Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Schön das es mal ein Mac Mini Update gibt schade das es nicht auch in Richtung Intel Hades Canyon Nuc geht ( Intel CPU + AMD Grafik )
 
Auf Thunderbolt 3 und USB-C 3.1 verzichten wir ebenso auf den Apple-Aufschlag

1 ASRock DeskMini 310 (90BXG3701-A10GA0W)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426S15IB2K2/16)
2 Intel DualBand Wireless-AC 9260 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, M.2/A-E-Key (9260.NGWG.NV)
1 DeLOCK WLAN a/b/g/n/ac Doppelantenne, MHF/U.FL-LP-068 kompatibler Stecker 5dBi (88983)
1 Noctua NH-L9i
1 Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)
~ 940,-EURO Das Teil hat VGA, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 und ein Caddy für 2 x 2,5" HDD/SSD

Und jetzt verzichten wir nicht und zahlen 1.969,00 € bei Apple

Für die 1.000,-€ muß die Omi lange sticken damit das Teil schöner verpackt ist ...
 
Warum gibt es den Mac mini nicht mit den dedizierten GPUs der MacBooks? Die sollten doch reinpassen von Platz.
 
NameHere schrieb:
~ 940,-EURO Das Teil hat VGA, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 und ein Caddy für 2 x 2,5" HDD/SSD

Und jetzt verzichten wir nicht und zahlen 1.969,00 € bei Apple
Prima hast jetzt ein Gerät ohne Support das du selbst zusammenbauen musstest. Es hat weiterhin mehr als das vierfache Volumen, verbraucht mehr Strom und ist lauter. Du hast außerdem kein Thunderbolt, keine schnelle SSD und vor allem kein MacOS. Perfekt hast ne Birne mit Apple verglichen.
P.S: Im mac mini könnte man beim RAM min. 100€ sparen, weil der sich aufrüsten lässt.
Ergänzung ()

Ich habe die starke Vermutung, dass die CPU sich tauschen lässt.
Soweit ich nämlich weiß, gibt es keine (im Sockel) verlöteten Desktop-CPUs von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und ZeusTheGod
In den Apple Threads ist immer direkt die Hölle los. Und immer die gleichen Argumente.

Zum mac mini selbst - ein extremer Sprung bei der Hardware, der übernötig war. Ich habe auf das Produkt gewartet, benötige es zum arbeiten und habe den mac mini bereits geordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und Kalsarikännit
NameHere schrieb:
Ich kann es beweisen
Dann beweis es mir!
Ich habe hier einen Mac mini und einen NUC von 2013, ich weiß wovon ich rede. Der mac mini verbraucht durch die Bank weniger.
Bzgl. SSD Speed:
Link
Und kann da die 970 EVO mithalten? :rolleyes:
Jetzt liefere mir mal deine "Beweise"
 
Zuletzt bearbeitet:
Earl Grey schrieb:
Sie haben extra gesagt den RAM kann man aufrüsten.

Aber trotzdem ist der Preis natürlich extrem, vor allem da 128GB eh niemand nehmen dürfte. Immerhin die Anschlüsse hinten sind super.
Dafür anscheinend die SSD nicht mehr .... für 1TB Platte wollen sie 940€ Aufpreis ... O_o
 
ActionNews schrieb:
Dafür anscheinend die SSD nicht mehr
Jupp, aber dafür gibt es Thunderbolt, also verschmerzbar.
Und ich bin mir sogar recht sicher, dass die CPU sich auch upgraden lässt!
ActionNews schrieb:
Halber Preis für ich wage zu behaupten min doppelte Leistung.
GPU-mäßig vielleicht. Deine CPU ist aber deutlich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Dann beweis es mir!
Ich habe hier einen Mac mini und einen NUC von 2013, ich weiß wovon ich rede. Der mac mini verbraucht durch die Bank weniger.
Bzgl. SSD Speed:
Link
Und kann da die 970 EVO mithalten? :rolleyes:
Jetzt liefere mir mal deine "Beweise"

Also ich habe hier auch noch einen Mac mini der alten Generation (auf dem entsteht dieser Beitrag hier) .... ich habe echt auf einen neuen mac mini hingefiebert aber jetzt mal ehrlich ... 900€ für einen i3, 8GB 2666er RAM, keine dezidierte Grafikarte sondern nur die integrierte Grafik des i3 und 128 GB SSD .... :o uff ... das alleine ist ja schon kaum zu schlucken ... SSD "nicht Nutzerzugänglich" laut Apple webseite ... d.h. nicht austauschbar? Upgrade auf 1TB soll 940€ kosten :o ? ... NOPE da bin ich raus das ist doch total bescheuert.

Ich habe mir spaßeshalber einen kleinen HTPC zusammengebaut und Linux darauf installiert. Zugegeben das Gehäuse ist nicht ganz so kompakt aber 500€ für einen Ryzen 5 2400G dessen CPU und Grafikleistung WEIT über dem verbauten i3 im neuen Mac mini liegt, 8GB 3000er RAM und 256GB SSD. Halber Preis für ich wage zu behaupten min doppelte Leistung.
 
Zurück
Oben