Nach 5 Jahren ein neuer PC

Sirit

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
495
Hallo Leute,

da ich vor 5 Jahren meinen letzten PC gekauft habe und dieser bis heute gute Dienste verrichtet hat, soll aber trotzdem langsam mal was neues her.
Dazu kurz das derzeitige System:

Mainboard: Gigybyte GA P35-DS3
CPU: Intel Core 2Duo E6750
CPU Kühler: Zalman CNPS 9500 LED
RAM: 2GB DDR-800 von MDT
Grafikkarte: AMD HD6850 von Sapphire (kürzlich nachgerüstet da die alte den Geist aufgegeben hat)
Festplatte: Samsung HD401LJ
Netzteil: Hipergroup 580Watt
Laufwerk: Samsung SH-S183A

von dem derzeitigem System möchte ich gerne die Grafikkarte, Festplatte, das Netzteil und das Laufwerk weiter verwenden.

Verwendet werden soll das neue System um halt aktuelle Spiele mal wieder zu daddeln, wie zum Beispiel Battlefield 3 oder neue Need for Speed Teile. Es muss nicht auf kompletten Ultra Details mit 60 FPS laufen, aber eine annehmbare Grafik bei guten FPS Werten sollte schon dabei rum kommen ;)

Nun habe ich mich schon ein wenig eingelesen und anhand des Kaufberatungsthreads eine Zusammenstellung herrausgearbeitet. Diese sieht derzeit wie folgt aus:

Mainboard: Asrock 970 Extreme 3
CPU: AMD FX-4100 alternativ könnte ich günstig einen AMD Phenom II X4 945 bekommen
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH Edition
RAM: Corsair XMS 3 DDR3-1333
Festplatte: Samsung 830er Serie 64GB (als reine Systemplatte)

Grundsätzlich erstmal die Frage, ist diese Zusammenstellung mit den alten Komponenten zusammen stimmig?

Als nächstes Frage ich mich, lohnt sich der Aufpreis zum Asrock 990FX Extreme3? Oder sollte grundsätzlich ein anderer Boardhersteller gewählt werden, mit entsprechendem 970er oder 990er Chipsatz?

Macht es Sinn beim RAM Sinn, DDR3-1600 zunehmen oder ist es den Aufpreis nicht wert?

Das ganze Aufrüsten werden mich so mit dem FX-4100 gute 300€ kosten. Wenn ich den AMD Phenom II X4 945 nehme dementsprechend ca. 60€ günstiger. Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen in abhängigkeit vom Preis?

Verschraubt werden soll das ganze dann in einem Fractal Design Core 3000.

Ich hoffe, dass ich alle Infos aufgelistet habe, um von euch eine ebenso gute Beratung zu bekommen wie damals, als ich mir das alte System zugelegt habe ;)
 
Spar selbstverständlich die 60€ und nimm den 945, da der FX4xxx keine 60€ Aufpreis wert sind.
Wenn dann gleich einen der 6xxx oder 8xxx-Serie.

Beim RAM:
nimm den billigsten: http://geizhals.de/598574
 
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-4100/test/amd_fx_4100_bulldozer,448,2565099,3.html

Hier siehst du den Grund, für die richtige Aussage von SaarL.
Zudem würde ich keine 64GB-SSD mehr kaufen, da machst du das OS und 3 Programme drauf und schon wird es nach ner Weile knapp. Es gibt halt einige Anwendungen, wo sich nur umständlich umkonfigurieren lässt, wohin gewisse Daten abgelegt werden sollen. Die 64 GB nicht ständig an die Grenze zu bekommen, wäre mir zuviel Arbeit, bei den aktuellen SSD-Preisen.
 
warum jetzt eine CPU von AMD nehmen, die kaum mehr Leistung hat, als Deine jetzige - da könntest Du auch einfach einen 9x50 Quad auf Dein Board setzen und hättest die annähernd gleiche Leistung.

Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir einen kleinen i5 Ivy, dann hast Du für eine längere Zeit wieder Ruhe!

edit: ja, als SSD die gleiche aber in 128GB wählen......
 
Ich warte auf Haswell... :)
 
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten.

Also kann ich mir das Geld für eine "neue" CPU getrost sparen. Das bringt mich doch schoneinmal den ersten Schritt weiter.
Dann könnte ich natürlich das gesparte Geld wirklich in eine 128GB SSD Platte investieren.

Wie schaut es denn mit meinen Fragen zu den Motherboards? Könnt ihr mir dort auch weiterhelfen? :)
 
Also passen wird das schon mit deiner Grafikkarte und deinem Netzteil. Obwohl ich bis jetzt von Hipergroup noch nichts gehört habe. Mit einem Phenom X4 wird es wohl besser sein. Aber ich würde dir den empfehlen wegen Black Edition http://geizhals.at/de/485791

ram ist ok wenn es etwas besser sein kann http://geizhals.at/de/734660


ein AM3+ lohnt sich mehr als AM3 allein wegen den features. Und das Motherboard bietet viel für seinen günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt den AMD Phenom II X4 945 kann ich von einem Freund für sehr günstig Geld bekommen. Deswegen halt die Frage ob die Leistungsunterschiede sehr groß sind.

Das mit dem Intel i5 wird denke ich nicht in Frage kommen, da dort ja nochmals ein recht großer Preissprung im Vergleich zu den AMD CPU´s drinne ist.

Deswegen ja aufjedenfall das AM3+ Board, da dieses halt Sachen wie USB 3.0 und SATA3 liefert. Und meines Wissens nach läuft eine AM3 CPU doch bedenkenlos auf einem AM3+ Board, oder bin ich hier falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du mal einen Vergleich mit "alten" CPUs.
https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/30/

So über den Daumen habe ich mir immer gemerkt, Phenom II x4 benötigt 400-500 MHz mehr als mein ~4 Jahre alter Q9450 bei gleichem Takt um die gleiche Leistung zu haben!

Mit anderen Worten, von Deiner CPU auf einen Phenom II x4 945 würde ich nicht wechseln, weil es die Mühe nicht wert ist - ist aber nur meine Ansicht, natürlich hättest Du mehr Leistung, aber die in Frage kommenden CPUs (einschließlich des FX-4100) sind jetzt schon grenzwertig (je nach NUtzung) und das ist für eine Aufrüstung meines Erachtens zu wenig!
 
Sirit schrieb:
Deswegen ja aufjedenfall das AM3+ Board, da dieses halt Sachen wie USB 3.0 und SATA3 liefert. Und meines Wissens nach läuft eine AM3 CPU doch bedenkenlos auf einem AM3+ Board, oder bin ich hier falsch informiert?

Da bist du richtig informiert.

Excavated schrieb:
Ist dann aber nur für zukünftige Aufrüstungen, die Phenom II X4 mögen in den allermeisten Fällen kein DDR3-1600.

Sie profitieren davon nicht sonderlich - aber Probleme gibt es auch nicht .
 
Es geht mir ja gar nichtmal um den Leistungszuwachs. Es wäre halt nur schön inzwischen mal auf USB 3.0 und SSD aufzurüsten.
Und dieses lohnt meiner Ansicht nach nicht mit meinen alten Komponenten, da ja eh ein neues Board her muss. Und mir ist jetzt kein Sockel 775 Board bekannt, welches USB3.0 und SATA bietet.
Aber ich höre schon raus, die Wahl der CPU hat hier fast eher was mit Geschmackssache zu tun, da sich die genannten in seinem sehr engem Leistungsspektrum bewegen.

Somit steht eigentlich nur noch die Frage nach dem Mainboard aus ;)

Gibt es eigentlich irgendwelche Meinungen zum besgatem CPU Kühler?
 
Es wäre halt nur schön inzwischen mal auf USB 3.0 und SSD aufzurüsten
schau in meine Signatur - hängt alles an SATA2 und ist sehr schnell im subjektiven Vergleich kein Unterschied zu einem neuen i5 beim booten oder arbeiten, was die SSD betrifft!

USB 3 ist was anderes, benötige ich nicht, aber wenn Du Medien hast, evtl. eine interne USB 3.0 Karte kaufen?

Letztendlich ist es aber Deine Frage, wenn Du Spass am umrüsten hast, dann nimm den Phenom II x4 - solltest Du aber noch etwas übertakten, wenn möglich!

So, schluss für mich, ich muß Bier trinken gehen - viel Spass noch! ;)
 
Lars_SHG erstmal vielen Dank für deine rege Beteiligung. Wie du schon sagtest, habe ich Spaß am umrüsten und es muss einfach mal was "neues" her ;)
Viel Spass beim Bier trinken. In diesem Sinne: PROST!
 
Zu der Sache mit dem Mainboard Chipsatz möchte keiner mehr was sagen?:(
 
Was möchtest du denn genau wissen? Du hast geschrieben, dass dir die Leistung eigentlich reicht, so kannst du auch im Marktplatz nach einem gebrauchten P35/P45er Board für ca. 30€ Ausschau halten und dir ggf. eine USB3.0 Karte kaufen. Im Bezug auf eine SSD wirst du keinen Unterschied zwischen SATAII & SATAIII merken.
 
Ich wollte halt noch genauer wissen wo die nennenswerte Unterschiede der beiden genannten Chipsatzsätze liegen. Also das Asrock FX990 Extreme 3 und das Asrock 970 Extreme im Vergleich
 
Danke für den Link. Dieser war sehr hilfreich ;) Dann wird es wohl bis auf die CPU die oben genannte Zusammenstellung werden. Dafür kommt gleich eine 128er SSD rein.

Danke für die Hilfen.
 
Zurück
Oben