Nach 5 Jahren ein neuer PC

In einem anderen Thread hatte ich gerstern gesagt bekommen, dass die "kleineren" ASRock 970er Platinen durch die kleine Spannungsversordung von 4+1 Phasen recht hohe Temperaturen entwickeln , was sogar soweit geht, dass das auf den Temperaturfühler der CPU / des CPU-Sockel ausstrahlen kann, wodurch es zum COU-Throtteling kommen kann.

Also vielleicht besser zum Gigabyte GA-970A-UD3: http://geizhals.at/de/648214 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich von ASRock auch nicht viel halte und mir Gigabyte Boards am liebsten sind, kann ich dir derzeit kein Gigabyte Board im Bezug auf eine SSD für eine AM3+ Plattform empfehlen. Der Grund ist einfach der, dass Gigabyte bei dem Sockel AM3+ nicht auf ein UEFI setzt. Also verzögert sich der Systemstart: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/ ...Hier geht es zwar im eine Intelplattform aber da das UEFI BIOS entscheidend ist passt es. Daher empfehle ich ein ASUS Board, z.B. ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.at/de/850618).
 
Naja, es ist kein klassisch BIOS:
"Bereits seit einiger Zeit nutzt man allerdings ein Hybrid EFI. Auf das Grundgerüst von Award wird ein EFI Bootloader aufgesetzt. Somit bietet das BIOS zwar Unterstützung des GPT-Modus und großer Festplatten, muss aber auf auf Mausunterstützung oder ein graphisch aufwendiges Menü verzichten."
Quelle: http://www.pctreiber.net/2012/gigabyte-ga-970a-ud3-review.html/3

Es ist ein sozusagen ein UEFI in BIOS-Optik...
 
In der Beschreibung von beiden genannten Asrock Boards steht aber beim BIOS: AMI 32 MBit UEFI
Oder ist das noch ein andere BIOS?

So halte ich persönlich aber nichts von Asus Boards. Hatte mit diesen früher nur Probleme. Ganz im Gegensatz zu Gigabyte und Asrock. Ich glaube über dieses Thema welchen Boardhersteller man wählt kann man lange diskutieren ;)
 
Ich glaube über dieses Thema welchen Boardhersteller man wählt kann man lange diskutieren
Jepp...jeder hat andere Erfahrungswerte. Bei mir stehen auch ASRock und Gigabyte ganz oben. Aber manchmal gibt es doch ein paar Probleme...dann greift man halt zum anderen Anbieter, in diesem Fall Gigabyte.

AMI 32 MBit UEFI
Oder ist das noch ein andere BIOS?
Das ist, wie es da steht, ein echtes UEFI
 
#23

Es gibt kein UEFI in BIOS-Optik. UEFI und das "Gigabyte Hybrid EFI" sind absolut nicht das selbe! Dazu sollte man schon den Unterschied zwischen UEFI und BIOS kennen.
 
Zurück
Oben