Nach 7-8 h Prime95 Error

oferhat

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

habe q9450 auf 3200 übertaktet. Zuletzt habe ich VCore 1,26250 eingestellt und bekomme so nach 7-8h Prime95 Error. Soll ich weiter VCore erhöhen oder lieber so lassen, weil 7-8h Prime95 stable ausreichend ist..

v-core eine stufe erhöhen und nochmal testen

Obwohl ich VCore 1,26250V eingestellt habe wird bei Last in allen Programmen nur VCore 1,22V angezeigt. Ist das normal oder muss ich noch was anderes im BIOS (Gigabayte X48-DQ6) einstellen?

Sind folgende Temperaturen nach 7H prime95 ok:

System: max. 47°C
CPU: max. 51°C
Core #0: max. 66°C
Core #1: max. 67°C
Core #2: max. 64°C
Core #3: max. 65°C

Hab Zalman 9700 NT, der erst ab 60°C mit 100% läuft

Temps sind ok. Zwar nicht optimal aber auch nicht gefährlich.

Auch ist es ganz normal, dass du nur 1,22V hast. Sowas nennt sich Vdroop und schützt deine CPU vor Spannungsspitzen.

Also ansich bedeutet das, dass deine CPU instabil ist. Wenn der Fehler immer nach 7-8 Stunden kommt, dann könnte man es sich überlegen, aber ich würd lieber eine 100% stabile CPU haben.

Habe VCore um eine Stufe erhöht und habe dann nach 4h Prime95 ERROR bekommen :-(((

Viele bekommen bei 9450 @3200 bei Standard VCore Prime95 stable. Mache ich irgendwas falsch oder habe ich ene sehr schlechte CPu erwischt?

... tja, da ist die Frage, was der eine oder andere als Prime stabil ansieht und vorallem nach welcher Zeit: 1, 2, 3, 4 oder mehr Stunden. Ich würde die Einstellung nehmen, mit der der Rechner 7 Stunden stabil lief und dann im Alltagsbetrieb laufen lassen. Wenn er dann nicht abstürzt, läuft er stabil.

Gruß
Nic

Wenn du die Vcore angehoben hast und der Fehler ist früher aufgetaucht wie vorher! Dann solltest du mal an anderen Spannungen drehen! Ich würde dir raten als Vcore erstmal wieder den Wert zunehmen der 7h primestable war, dann erhöhst du mal die Spannung auf NB um 0,05-0,1V und auf die Rams eventuell nochmal eine Stufe höher!
Am besten schreibst du dir ma deine Einstellungen auf die du gemacht hast die postest du dann mal da kann man eventuell auch noch etwas am Fsb-core usw machen!

gruss

Mein System
Q9450
Zalman 9700 NT
Gigabyte GA-X48-DQ6
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper

Einstellungen bei Prime95 7+ h stable

FSB von 333 auf 400 erhöht
RAM Teiler so eingestellt, dass RAM wieder mit 1066 läuft
VCore: 1,26250V
RAM: 5-5-5-18

Die Restlichen Einstellungen sind alle auf normal oder auto. Memtest86+ 2 Durchläufe ohne Fehler..

Ja, fixiere aber bitte trotzdem die Spannungen! Folgende sollten unbedingt per Hand eingestellt werden: Vcore, NBcore, SBcore, RAMcore, VTT Voltage!

Ich denke dann sollte dein System auch prime stable 12h laufen! Die Spannungen varrieren auf Auto des öfteren, sonst würde ich dich nicht so eindringlich darauf hinweisen... ;-P

gruss

Möchte mich zuerst bei euch bedanken. Ohne euch hätte ich schon aufgegeben. Aber mein PC tut mir leid. Seit 2-3 tagen wird er getestet und immer noch kein erfolg :-(

Im Gigabayte BIOS sind alle Spannungen auf Normal. Nur Loadline Calibration ist auf Auto..

Jo, glaub ich dir! Was auch noch sein könnte ist das du in diesem Fsb-bereich vielleicht Probleme hast, also besser gesagt das Board!
Hast du schon mal einen höheren Fsb mit einem niedrigerem Multi probiert? ich habe nämlich auch so einen Bereich bei 413-420 Fsb! Ab 430 läuft des Board dann wieder stabil! Nur das bei mir der Abbruch dann schon so ca nach ner halben bis einerhalb Stunden vorkommt!
Sowas nennt man Fsb-hole!

gruss

Zum testen habe ich wie folgt getaktet: Q9450@3000 (7,5 * 400). VCore@Standart. Sonstige Einstellungen wie gehabt. Mal sehen wie der test verläuft. Wenn wieder probleme gibt mache wie --Nas-- gesagt hast: FSB hoch und multiplikator runter.

Eine Frage neben bei. Habe ca. 46°C System Temperatur. Ist das zuviel? Cooler Master Cosmos RC-1000: Zwei 120mm Lüfter im Deckel, ein 120mm Lüfter in der Rückseite und ein 120mm Lüfter in dem am Boden angebrachten

... hm, warum der Multiplikator auf 7,5, würde ich nicht machen sondern eher wie --Nas-- schreibt, an den anderen Spannungen schrauben. Deine Temperaturangabe von 46°C bezieht sich auf Leerlauf? Mal als Hausnummer: Mein Q6600@3Ghz bei 31°C mit Wasserkühlung im Leerlauf.
EDIT: Achso, Q9450 hat einen Multi von 8. Kann man den höher Schrauben (auf 9)?
Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist absolut ok! Falls du aber das Gefühl hast das eventuell ein Auslesefehler vorliegt kannst du mal den pc direkt nach prime ausschalten und fässt mal an den NB-Kühler, wenn du dir nicht gerade eine Brandblase holst ist das ok!

gruss

Bei Q9450 kann man Multi nur zwischen 6 und 8 einstellen. Q9450@3200 ist bei mir leider nicht stabil.

Um zu testen habe ich Multe -0,5 gemacht. So ist der CPU mit 3 GHz getaktet aber FSB bleibt bei 400. Ich hoffe daß wenigstens Q9450@3000 mit VCore@Standard ohne Probleme läuft und sich die Temperaturen im rahmen halten..

Bei eingen Foren wird behaubtet das eine System Temperatur 40+ °C tödlich ist und spätestens nach 2 Jahren einige komponenten kaputt gehen. Wenn das so ist hab ich noch einen Problem... Prime95 nicht stabil, Core Temperaturen zuviel, und System Temperatur zu hoch :freak:

... was meinst du genau mit Systemtemperaturen (MB?). Mir scheinen aber 40°C bzw. 46°C bei Last weder Tödlich noch ungewöhnlich hoch zu sein. Unter Umständen die NB und vielleicht den Speicher aktiv kühlen (40x40 Lüfterchen). Um Temperaturen mal Bildlich zu mache: Südspanien 40°C (Sierra Madre), PC geht kaputt obwohl er nicht läuft?

Ich gehe davon aus: System = Northbridgetemperatur

Keine ahnung ob System 40+ °C auf dauer für den PC schädlich ist. Leider wird das aber von einigen behauptet..

@ oferhat

Mit "System" dürfte eher die Temperatur der Hauptplatine gemeint sein. 40° sind absolut in Ordnung, bei Gigabyte erst recht. ;) Weisst du, behauptet wird viel, vor allem jetzt wo die Tage immer länger werden. Sind wahrscheinlich die gleichen die behaupten NIS 2008 sei langsam und unsicher, eine hohe VID bei den CPUs sei schlecht, usw. usw. ...

Weiss nicht mehr weiter.. HILFE!!!!

Q9450 @ 3000 (400 x 7.5) VCore@Standard
- Prime95 ERROR nach 11h
- System: max. 48°C
- CPU: max. 51°C
- Core#X: max. 66°C

Q9450 @ 2666 (333 x 8) VCore@Standard
- Prime95 Stable
- System max. 47°C
- CPU: max. 44°C
- Core#X: max. 60°C

Unterschiede zwischen Normal und OC
- System: +1°C
- CPU: + 7°C
- Core#X: + 6°C

Kann mir jemand definitiv sagen ob die Temperaturen, vor allem System und Core, in Ordnung sind oder zu hoch sind?

Soll ich
- VCore um eine Stufe erhöhen
- oder FSB auf 4 x 390 einstellen
- oder für bessere Kühlung im Gehäuse sorgen
- oder DEN PC AUFGEBEN UND ZURÜCK SCHICKEN?

Zurück
Oben