Nach 7 Jahren: Neuer Gaming PC. Bitte um Absegnung und Verbesserungstipps.

Euchelmatz

Newbie
Moin,
Mein Rechner is halt 7 Jahre alt und bräuchte nen neues System. Hab mir anhand der Kaufberatung hier was zusammengestellt. Hoffe das passt so? Das Displayport Kabel soll an den ASUS MG279Q Hauptbildschirm und ein HDMI Kabel kommt an den 2ten Bildschirm.

https://www.mindfactory.de/shopping...22134ddc1839ae993dd58fa31c6acc5c52087b1145fcc

Falls noch Fragen sind, bitte her damit. Tipps nehme ich gerne an, da ich keinen Plan hab.

Gruß,
Euchelmatz

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA6, Doom: The Dark Ages, Kingdom Come: Deliverance 2, Assassin’s Creed Shadows, Solasta 2, Enshrouded Einfach aktuelle und zukünftige Spiele egal welches Genre.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS MG279Q (144Hz, FreeSync) und einen 2ten zum Filme und Serien schauen beim Zocken
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles altes Zeug aus 2018.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nee, lieber zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz, DJMadMax, SavageSkull und eine weitere Person
sieht doch gut aus.
Meiner Meinung nach. Top Prozessor, gutes Mainboard, gute SSD, schlichtes Gehhäuse und ordentliches Netzteil. Mehr bracuht man nicht. Ich persönlich hatte mal Pech mit ner Palit Karte aber das muss nichts heißen.
Würde aber vorne mind noch einen 140er Lüfter dazu packen. Ins Gehäuse passen da glaub vorne zwei 140er rein. Ebenfalls in den Deckel damit du die Abluft auch gut raus bekommst und niedrige Drehzahlen fahren kannst.
Viel Spaß mit der Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz, DJMadMax und brwn
sieht gut aus die zusammenstellung, RAM knallt natürlich heutzutage rein aber was will man machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und wagga
Ich bin da auch bei @coxon
So ein Budget und so starke Hardware und dann so ein Spielzeug Kühler auf der CPU, der völlig overhyped ist passt nicht zusammen.
Entweder den Kühler nehmen, den coxon verlinkt hat oder den Thermalright Phantom Spirit. Der Rest passt

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Das hier ist ein Doppeltower-Kühler der etwas mehr Kühlleistung mitbringt, möchte ich dir für den 9800X3D lieber empehlen als den Freezer. Zwei Türme kühlen besser als einer.
Dir bringt eine hohe Kühlleistung nichts wenn die Warmedichte der limitierende Faktor ist, AMD Chiplets sind keine Intel CPUs.

Edit:
Und ich habe/hatte btw. eine Ryzen 7 9800X3D mit Freezer 36, einen Noctua NH-D15S und aktuell einem NH-U12A.

Mehr als den Freezer 36 braucht es nicht für einen leisen Betrieb und der Unterschied zu einem NH-U12A und NH-D15S ist ein schlechter Witz

Edit²:
Achja die 280er AIO hatte ich noch vergessen...
ebenso für die Tonne für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und Zwirbelkatz
KarlsruheArgus schrieb:
ch habe btw. eine Ryzen 7 9800X3D mit Freezer 36, einen Noctua NH-D15S und aktuell einem NH-U12A.
Dann schreib doch endlich mal einen Leserartikel dazu. Vergleichbarkeit bei 1000rpm, sowie max rpm. ^^
Muss ja nix ultra aufwendiges sein. ;)

Ich würd meinen Phantom Spirit um nicht in der Welt hergeben. der kommt mit der Wärmedichte meiner CPU besser klar als der F34. :D

• Gefällt mir
Passt für mich auch.
Was den Kühler angeht, so reicht quasi alles genannte für den 9800x3d. @KarlsruheArgus und ich haben den 9800x3d ja auch mal mit versch. PBO Settings und Limitierungen getestet. Meiner ist mittlerweile auf 120 Watt limitiert, verliert durch den Curver Optimizer keine Leistung und bleibt bei max. 72°C.

Schau mal bei den Kühlern bei Amazon die Thermalrights an. Peerless Assasin oder Phantom Spirit. Mir gefallen die die Vision Modelle auch mit dem Display. Aber für 5 € gibts halt schon bessere Kühlleistung.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Muss ja nix ultra aufwendiges sein. ;)
Ich wil ja auch nochmal...aber nur mit nem 2ten PC und die sind mit für sowas aktuell zu teuer ;) sollte ja schon nen 5800x druff sein wegen den Hitze ;)

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Dann schreib doch endlich mal einen Leserartikel dazu.
Warum sollte Ich ?
Es ist allgemeiner Konsens und weder eine Raketenwissenschaft noch in irgendeiner Form lesenswert.
coxon schrieb:
...der kommt mit der Wärmedichte meiner CPU besser klar als der F34.
Ein F34 ist auch kein F36.
Anders als bei Noctua ( :stacheln: ) ist der Generationsunterschied hier deutlich, selbst für Laien, ermittelbar.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Schau mal bei den Kühlern bei Amazon die Thermalrights an. Peerless Assasin oder Phantom Spirit.
Die gibt es leider nicht bei Mindfactory und der TE will die Kiste dort zusammengebaut kaufen. Daher der Perless Assassin Klon von dort.

Immer diese Kühlerdiskussion. Immer Wärmedichte. Immer reicht der F36. Ich sag, der reicht nicht wenn der TE einfach nur nen PC Stock laufen lässt. Man kanns nicht erwarten, dass die Leute so firm sind wie wir. Um mal @Zwirbelkatz zu zitieren: "wir sehen hier Leute die mit XMP überfordert sind". Da kann man nicht erwarten, dass sie sich mit PBO und CO auseinander setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und Azghul0815
Euchelmatz schrieb:
Nein, alles altes Zeug aus 2018.
Wenn es eine AM4-Basis mit 32GB solidem DDR4 Ram ist, lässt sich daraus eventuell noch etwas machen.

"Das Geld muss weg":

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=196780979cefd0f3&number=SW11357

1770882606019.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und Azghul0815
coxon schrieb:
Ich sag, der reicht nicht wenn der TE einfach nur nen PC Stock laufen lässt.
Nur reicht ein F36 für einen Stock betrieb.
Packt man noch UV hinzu wird es sogar langweilig. :p

Diese CPU ist kein freilaufender 400W i9 14900KS sondern eine 162W CPU mit kleinem Die, da limitiert nunmal die Wärmedichte und nicht die Kühlleistung des Kühlers.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich sag, der reicht nicht wenn der TE einfach nur nen PC Stock laufen lässt.
doooch. tut er. Selbst bei Cinebench drosselt da nix.

coxon schrieb:
wir sehen hier Leute die mit XMP überfordert sind". Da kann man nicht erwarten, dass sie sich mit PBO und CO auseinander setzen.
und ja. das Zitat passt. Das mit dem Zusammebau hab ich ignoriert...my bad.
Ich sag ja auch nicht, dass mal gerne 5 € mehr inverstieren soll, aber bei meinem PA musste mich zumindest mit der Lüfterkurve auseinandersetzen...

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
da limitiert nunmal die Wärmedichte und nicht die Kühlleistung des Kühlers.
Gerade die "nur" 4 Heatpipes und "Direct Touch" verschlimmert das Problem aber. Da sind die 6 Heatpipes mit der verlöteten und vernickelten Backplate schon eine relevante Verbesserung. Die größere Kühlfläche bedeutet nachher nur, dass die Lüfter für die gleiche Wärmeabfuhr langsamer laufen können, was man nachher in der Lautstärke merkt.
Ja der Freezer 36 "reicht" und es ist "Brüllwürfel" wie so manche 92er Lüfter, aber "gut" ist er deswegen nicht. Er bleibt ein Budget Kühler und für diese Hardware und Budget ist er einfach nicht passend.
Es spricht ja auch niemand davon hier einen vergoldeten Kühler in Beige/Braun zu kaufen um möglichst teuer unterwegs zu sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Gerade die "nur" 4 Heatpipes und "Direct Touch" verschlimmert das Problem aber. Da sind die 6 Heatpipes mit der verlöteten und vernickelten Backplate schon eine relevante Verbesserung.
Da sagen mir die Werte des U12A mit 7 Heatpipes und vernickelrer Oberfläche jedoch etwas anderes.
Wir reden hier nicht von 10 Kelvin Differenz, was für Wunder erwartet Ihr hier eigtl. ? :p
SavageSkull schrieb:
Ja der Freezer 36 "reicht" und es ist "Brüllwürfel" wie so manche 92er Lüfter, aber "gut" ist er deswegen nicht.
Zu blöd das ich es schon in der Praxis ausprobiert habe und sämtliche Aussagen entschieden verneine.

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Es ist egal ob man einen 100€ Noctua NHD-15S, 115€ Noctua NH-U12A oder wie hier einen 27€ Freezer 36 auf die CPU schnallt, kein CPU Kühler ist dabei laut und kein einziger kommt an die 95° des Ryzen 7 9800X3D.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
kein einziger kommt an die 95° des Ryzen 7 9800X3D
An deinen 9800X3D. Nicht jede CPU ist gleich. Bitte pauschalisiere das nicht andauernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und Organix
coxon schrieb:
Bitte pauschalisiere das nicht andauernd.
Auf ein Golden Sample zu spekulieren kannst du gerne tun, es verbleibt jedoch bei deiner Spekulation.

Um es in deinen Worten zu halten:
Bitte halte dich doch einfach zurück wenn du die CPU nicht hast, keine Luftkühler und AIOs darauf verbaut hast, keinen Stock Betrieb geprüft und keinerlei Informationen darüber besitzt ob in der Chiplotterie gewonnen oder verloren wurde.
An die tollen Werte von @Azghul0815 komme ich jedenfalls nichtmal ansatzweise heran.
Lobeshymnen singe ich jedenfalls nicht und habe ich als Noctua-Fanboy für eine Arctic Freezer 36 auch nicht nötig, seine Leistung erkenne ich dennoch an insebsondere für aktuelle 27€.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Auf ein Golden Sample zu spekulieren kannst du gerne tun, es verbleibt jedoch bei deiner Spekulation.
Alter! Wovon zum Geier redest du? Könntest du mal bitte bei der Sache bleiben und nicht so trivialisieren?

GN/HWUB ... eine der Seiten hat mal 2024/25 nen Test mit 10x der gleichen CPU gemacht und die Unterschiede waren teils sehr drastisch. Nicht jede CPU ist gleich, selbst wenn man beim gleichen Modell bleibt ...

Auch neulich wo dir Igor @FormatC gesagt hat, dass der F36 keine 300 Watt schafft, das hast du einfach ignoriert ... Was ist das denn bitte für eine Diskussionsgrundlage wenn du so radikal bei deiner Meinung bleibst? Nur weil du etwas für dich ausprobiert hast und Erfahrungen damit hast, ist das nicht allgemeingültig! (€dit: das gilt auch für mich!) Es gibt zu viele Faktoren die auch du nicht kennst. Versteh das doch mal bitte... :freak:

Ausserdem gehts hier um Empfehlungen und Meinungen die der TE sich gewünscht hat. Ich hab ne andere Meinung als du, aber ich werde radikal runtergeputzt von dir. Was ist los mit dir? Sag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und Organix
Zurück
Oben